Der Adel?
#1
Hallo erst einmal alle miteinander.

Da ich nun die Sorge habe, dass ich mich hier zuweit aus dem fenster lehne (ich stell mich noch vor) und keine Ahnung habe, ob hier auch Adelsfamilien ausgespielt werden können will ich ein paar Dinge vorweg nehmen, ehe ich mein zugegeben komplexes Gesuch hier reinstelle.

Ich verfolge seit ich das erste Mal die Seite betrat (vor 15 Minuten ^^) das Konzept dahinter. Da ich beeistert "Das lied von Eis und Feer" gelesen habe, ist diese Form der Fantasy mal etwas ganz ganz neues für mich und deshalb hoffe ich auch, dass ich ein Adelsgeschlecht konzipieren kann, das sowohl diesen kriterien entspricht, als eben auch denen dieser Welt. Ich lese mich noch weiter hinein, aber ich muss es einfach loswerden. So begeistert bin ich, ob der Möglichkeit, dass das hier tatsächlich einmal möglich WÄRE.

Zum anderen stell ich hier bei Bedarf gerne mal grobe Konzepte rein, wie die Familie aufgebaut sein sollte, mit fiktiven Namen, die man verwenden könnte, aber natürlich nicht muss. Sollte es auf die Art und weise NICHT möglich sein, bitte ich um Nachsicht, doch kann man das theoretisch auch in eine normale Familie umwandeln. Denn wie bei "Eis und Feuer" geht es mir hier um die Charakterisierung.

Daher nun zunächst mal meine Frage, ob Adel hier sogar spielbar wäre und ob das Interesse von Mitspielern bestünde gemeinsam mit mir in dem Fall ein Konzept zu erarbeiten, da ich hierfür eine ziemlich gute Idee hätte, die in dieses Dark-Age-Szenario sogar wunderbar passen würde.
Zitieren
#2
Da steht doch alles:
http://www.arx-obscura.de/society/nobility/

Ja, der Adel ist hier spielbar ... Nein, nicht von Anfang an. Und das ist auch gut so Blush
Zitieren
#3
Ja das Adelskonzept von Arx Obscura ist dahingehend sehr gut. Es gibt nur zwei Adelstitel die man vererben kann. Den König und die Fürsten. Alles andere funktioniert über Ernennungen und Berufungen. Dadurch können nach und nach auch Spieler in diese Bereiche vorstoßen. Freilich vorausgesetzt das der betreffende Charakter entsprechende Grundlagen hat. :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#4
Moin,

Ja - Das Adelssystem auf Arx-Obscura ist bisher sehr authentisch und stimmungsvoll geschrieben, wichtig wird dann nur ob es später auch so IG verkörpert wird. Was ich natürlich am besten finde, das niemand auf seinem Titel sitzen kann wie auf einem goldenen Ei. Wer ihn nicht verteidigen kann, hat auf dauer Probleme den Hintern auf'n Thron zu halten.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#5
Ich hoffe nur das wir genügend gute Spieler für Arx Obscura bekommen um all diese 'Hohen Ämter' auszufüllen. :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#6
Finde ich dahingehend auch wirklich gut und stimmig. An den Spielern liegt es meist, aber das ist halt immer eine Sache der Propaganda unter den Spielern.

Was Adel betrifft wäre es - so meine persönliche Meinung - und ja, ich hab den Text gelesen, sonst hätt ich ja nicht gefragt ^^ - ratsam, wenn man zumindest schondiese Richtung hinspielt. Wie gesagt - man sollte das auch irgendwo verkörpe rn können, weshalb ich mein Gesuch nach einer Familie dahingehend schonmal im Vorfeld auf niederschreiben würde.
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie man das spielt. Es gibt streng pragmatischen als auch intriganten Adel, wobei bei zweiterem wichtig ist, dass man viel Transparenz nach außen hin zeigt, sonst kommt es schnell zu OOC-Reibereien. Das gilt zwar auch für den pragmatischen Weg, aber - um mal einen Insider zu verwenden:
Es ist ein Unterschied ob man einen Eddard Stark oder eine Cersei Lammister spielt ^^.
Zitieren
#7
Hallo,

es gibt bei uns sehr begrenzten Erbadel, da nur die wenigsten Titel sich vererben lassen. Demnach ist es nicht möglich eine klassische Adelsfamilie vom Spielstart an zu verkörpern, da man unfaire Vorteile dadurch erhalten würde.

Betrachtet man ein solches System aber realistisch, ist davon auszugehen, dass immerwieder die gleichen Familien bestimmte Adelstitel erhalten. Sie können diese zwar nicht vererben, aber sehr wohl dafür sorgen, dass sie die Titel immerwieder zugesprochen bekommen.
Vor diesem Hintergrund ist es sehr wohl möglich gehobene Häuser, angesehene Familien, etc zu erstellen; jedoch keine Adelsfamilie. Damit so eine Familie den Vorgaben gerecht wird, muss sie ihr Ansehen und ihre Titel längst verloren haben: Alle Charaktere starten ohne Reichtümer, ohne Grund und Besitz, ohne besondere Rechte und ohne das der amtierende Adel sie anerkennt.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#8
Interessant wird es dann wenn die entsprechenden Charaktere die bereits in Ämtern sind entsprechende kriminelle Ambitionen entwickeln und nicht nur ihre Anverwandten und Freunde bei Stellenausschreibungen bevorzugen sondern das Spiel 'Stelle gegen Geld' spielen. Spieltechnisch ist auch da viel vorstellbar.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#9
Eddard nach aussen, Cersei im Inneren <3
Und ja - ich werde eines Tages die Macht übernehmen. Wer sich noch einschleimen will hat jetzt die Chance ^^
_________________________________________________________________

@Ravenbird: Die kriminellen Ambitionen liegen wohl eher bei "Ich schacher Leuten die nach meiner Pfeife tanzen die Ämter zu". So ein "Amt gegen Geld" ist doch eher.. kA.. das Niveau eines Taschendiebs. Ein richtiger Adeliger sollte da schon mehr Klasse besitzen.
_________________________________________________________________

Und ohne meine Pläne zu spoilern: Grundsätzlich geben einem der Hintergrund und die Spielwelt ziemlich viele Möglichkeiten Familie/Person XY zu stürzen. Dazu muss man nur mal ein wenig die Augen offen halten.
_________________________________________________________________

Transparenz wirds aber bei Intrigen hoffentlich nicht geben, das fände ich relativ langweilig. Und wenn ich mich iG mit jemandem anfreunde um ihn übel auszunutzen, auch zu seinem Nachteil, sollte dieser Person bewusst sein das es ein Spiel und RP ist. Wenn die Leute dann anfangen irgendwas von ooc usw zu blubbern kommen die gleich auf die geistige Ignoreliste.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#10
Na mich betrifft das ja alles weniger, den mein Charakter wird wohl zu unbedeutend sein als das er je mit diesen Kreisen zu tun hat ;-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste