[split] Rapier vs Degen
#1
Schaut ja klasse aus. Einzig bei der Beschreibung des Rapiers musste ich dann als Fan alter Klingenwaffen doch kurz husten, besteht doch zwischen Rapier und Degen in der wirklichen Welt schon ein gewisser Unterschied. Feuer
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#2
Das kommt darauf an, welches Rapier und welchen Degen du meinst. Auf Arx-Obscura ist der Degen einem Pariser Stoß-Degen nachempfunden und das Rapier einem Pallasch. Darum ja auch die Beschreibung des Degens als reine Stoßwaffe mit dreieckiger Klinge ohne Schärfe.

MfG,
Arlin

De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
#3
Naja ich will es nicht kritisieren weil es ja eine eigene Welt ist:

Pariser Stoßdegen

Ungarischer Pallasch

Auf jeden Fall freue ich mich aufs Spiel :-)

Grüße
Ravenbird
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#4
Hallo Cerades,

es geht mir nicht um Fehler sondern nur darum auf die Unterschiede zwischen Pariser Stockdegen und Pallasch hinzuweisen. Der Degen hat eine etwas längere Klinge und ist eine reine Stichwaffe. Der Pallasch hat sich aus dem Säbel entwickelt, ist wesentlich schwerer und eine Hieb- und Stichwaffe. Der Kampfstil mit den beiden Waffen dürfte sich also schon stark unterscheiden. Den während bei einer reinen Stichwaffe mit geringen Gewicht sehr schnelle Fechtkunst gefragt ist, kommt es bei einer Waffe die nicht nur für Stiche sondern auch auf Hiebe ausgelegt ist und zudem rund das doppelte Gewicht des Degens hat doch noch ein gutes Stück mehr auf Kraft an.

Ich habe Dir mal eine PN geschickt :-)

Viele Grüße
Ravenbird
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#5
Danke für deinen Hinweis!

Allerdings haben wir keinen Pallasch in unserer Rüstkammer. Vielleicht lässt sich in einem der späteren Updates eine so geartete Waffe hinzufügen, und wenn es soweit kommt werden wir die Links sicher nutzen Smile

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
(11.08.2011, 03:32)Arakiel schrieb: Danke für deinen Hinweis!

Allerdings haben wir keinen Pallasch in unserer Rüstkammer. Vielleicht lässt sich in einem der späteren Updates eine so geartete Waffe hinzufügen, und wenn es soweit kommt werden wir die Links sicher nutzen Smile

*schmunzelt* Das mit dem Pallasch kam orginär nicht von mir sondern von Seer Arlin. Geht man von einen normalen Rapier (ja es gibt da durchaus ziemliche Unterschiede worauf auch im Artikel eingegangen wird) aus so ist dieser ungefähr genauso groß wie ein Degen aber immer noch schwerer und eben wie der Pallasch auch als Hieb- und Stichwaffe zu gebrauchen.

Aber lassen wir es darauf bewenden. Arx Obscura ist Arx Obscura und die reale Welt ist die reale Welt. :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste