Staff-Regeln
#1
Nachdem der Shard langsam zusammenkommt, wollte ich auf diesen Weg mal unverbindliche Staff-Regelungen vorschlagen.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich möchte hier nicht in Staff-Hetze übergehen, noch irgendwelche Beispiele bringen. Man muss es dem Staff anrechnen, dass sie sehrviel anstrengende Arbeit und Geduld für keinen materiellen Gewinn liefern und das will hoffentlich auch keiner, der auf diesen Beitrag antwortet in Frage stellen.
Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass die Empfänger dieser Gunst nicht immer zufrieden mit diesem Segen sind, sich der Segen (Ein starker, geeinter Staff, der gerecht und schnell urteilt.) gar in ein Unglück verwandeln kann. (Das Gegenteil.)

Daher will ich mal öffentliche Staff-Regeln ins Gespräch bringen. Noch nicht in ausformulierter Form und auch nicht perfekt durchdacht. Nichts, was man in Stein meiseln kann, seht es lieber als konstruktiven Denkanstoß:

1. Neutralität der Staffler: Staffler sollten stets neutral und unvoreingenommen zu einem Konfliktfall stehen. Sofern sie dies nicht schaffen, sollte ein Zweiter im Staff den Fall übernehmen. Sofern auch dies nicht möglich ist, sollte eine geeignete Bedenkfrist gesetzt werden.

2. Anonymität der Spieler: Nichtnur die Staffler sollten ein Recht auf Anonymität haben, sondern auch die Spieler. D.h. Beschwerden sollten selbst innerhalb des Staffs ab einem gewissen Grad nichtmehr zu den Beschwerdeführeren zurückzuführen sein. Generell sollte man versuchen nicht Probleme mit einer Person in Verbindung zu bringen.

3. Absprache im Staff: Quests sollten staffintern komplett skizziert sein und die Zuständigkeiten zu Quests sollten klar definiert werden. personenbezogene Aussagen im Staff sollten als solche markiert werden, damit nicht involvierte Staffmitglieder sich eine eigene Meinung über entsprechende Personen machen können.

4. Geeinte Agenda: Die Spielleiter sollten als solche eine geeinte Agenda in den Vordergrund ihres Tuns stellen, damit unterschiedliche Beurteilungen einer Spielsituation vermieden werden.

5. Shardhintergrund: Die Hintergrundgeschichte des Shards sollte jedem Staffler bekannt sein. Ebenso sollte jeder Staffler zumindestens wissen, wo (staffinternes) Referenzmaterial zu Zauber, Kampf und Handwerk zu finden ist, um in kleineren Streitfällen Soforthilfe leisten zu können.

6. Rechtssprechung: Die Rechtssprechung auf einem Shard muss nicht zwingend Rechtstaatlich sein, sollte sich jedoch dies anstreben. Gravierende oder dauerhafte Spieleinschränkungen sind mit Beispielen zu begründen, bevor die Spieleinschränkung eintritt. Eine Überprüfung durch einen zweiten Staffler sollte möglich sein.

7. Ansprechbarkeit: Probleme sollten über Forenbeiträge, IG-Page oder E-mail ansprechbar sein, eine Antwort über IG (Z.B. Buch im Backpack) oder Forenbeitrag oder Email möglich sein. Auf diese Art sollte spätestens im Zweigespräch eine vernünftige, playerseitige Gegendarstellung möglich sein.

8. Goldene Regel des Staff'ler Seins: Ein Staffler sollte seine Tätigkeit beenden, wenn er keinerlei Verständnis für Wut/Enttäuschung/Ärger/Frust/etc. aufbringt und sollte erwachsen genug sein, um seine freiwillige Arbeit ruhig anzugehen. (Bogenschlag zur 1.)



Bitte nehmt es als Vorschlag mal so hin. Ich denke, alleine die Existenz einer solchen Regelung sollte verirrte Staffler daran erinnern, dass sie das Ganze für den Spaß machen oder zumindestens machen sollten. Keep up the good work! Smile

Edit Tarion:
Wir haben Staffregeln. Ein Kommentar der Administration findet sich auch im folgenden Thread:
Lobbyismus




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste