Frage "Umfrage" Wissen - Sofort verfügbar oder "über Zeit"
#1
Ganz allgemein und unabhängig von aktuellen Diskussionen würde mich als alten UO Hasen mal interessieren wie hier die Stimmung in der Arx-Gemeinde so aussieht.

Folgende Frage:

Seid ihr eher für ....

Sofortiges und rasches Erreichen von Wissen (Rezepte, Magie, Hexenzirkel etc.) ohne große Staff/Spieler "Ausbildungstruktur"
[denn irgendwie behindert sie oft bei Inaktivität der Ausbilder, oder unpassenden Zeiten von Events enorm das Vorankommen und den Spielspaß für den Einzelnen]

oder
seid ihr eher für ...
langfristig aber stetiges und nicht zu kompliziertes Wachsen von Wissen ...
[Fördert das Rollenspiel zwischen Meister und Schüler ... oder Unterricht, Akademie und bringt Gleichgesinnte Chars zusammen --- leider gibts hier aber auch öfter Zwist oder Missgunst - oder viel zu langsamen oder ungleichen Fortschritt ... der eine Meister machts so - der andere viel langsamer.
Oder man fühlt sich als würde man niiiieeee das Geile Zeug erreichen! und gibt frustriert bereits im langweiligen Anfangsbereich auf ... bzw. fühlt sich wie Superman, wenn man 5 Jahre investiert hat und nervt damit nur andere]


Was ist euer für und wieder?
Wie spielt das "Engine" Können in euer Rollenspiel rein - wie wichtig findet ihrs?
Wie gehts den Neuankömmlingen ... wie integriert man sie am besten?
Zitieren
#2
Ich bin ganz klar für die 1. Variante: zügiges und leichtes Erreichen.

Begründung: 
1. kann ich trotzdem Lehr-Rp haben, wenn ich dazu Lust habe, das wird durch diese Variante keinesfalls ausgeschlossen und 
2. erlebe ich das Lehr-Rp durchaus manchmal als Gängelung und oft als sehr langweilig, weil ich das meiste og eh schon weiß und der Reiz des Neuen fehlt und es manchmal auch nicht wirklich gut unterrichtet wird.
Zitieren
#3
Ich bin da zum Teil schon bei Innes und entscheide mich für Variante 1.
Hauptsächlich ihr erster Punkt ist es der auch mich antreibt. Wer Lehr Rp will... kann es immer noch bekommen.

Nehmen wir damals Land of Dreams (kennen evtl einige) man kam als Beispielweise Mage ins Spiel, hatte 17 Zauber einer davon Zirkel 5 (beiner einer Skala von 1-8 aufsteigend) und einer sogar Zirkel 6. Damit war man ein Standard Magier. Zack.. Wer hochmagier werden wollte, und die wirklich mächtigen Sachen haben wollte (Polymorph oder Summon Creature) musste dann halt zum Unterricht. Aber das war wie gesagt er für diejenigen die High End Magier mit entsprechendem Rp sein wollten. Also auch die, die man auf der Straße mit Titel anreden musste etc.

Ich bin zwar derzeit "Nur" Gelehrter, Kellerer und Landwirt, und dennoch finde ich wer sich die Mühe macht 80 oder gar 100 EP in einen Skill zu erspielen, sollte alle Grünen Rezepte Minimum bekommen, seltene dann mit einer 50% Chance auf Forschung und sehr seltene dann mit einer 20% Chance auf Forschung. Wir sind einfach nicht genug Spieler als das wir hier großartig auf dutzende Lehrmeister jeder Klasse warten können.
My Hands tied to a Wall covered in Shadows
your Eyes burning in Flames of Darkness
My Body shivered, as your Fingers lay on my throat
"You can't break me, i choose this Path."


Zitieren
#4
Bin da ganz bei Innes.

Lehrrp KANN echt schön sein und Spaß machen. Unspaßig wird es sobald Zwang dahinter steckt, weil man nur weiter kommt, wenn man daran teilnimmt.
Ich geb nem neu-Handwerker gerne meine Rezepte und helfe mit Mats, ohne das er sich ewiges SoloRP von mir antun muss.
Darum war ich auch mein ganzes Arx Leben lang gegen Zünfte, Titel und Hierarchie im Handwerk. Das ist im Zweifel nur künstliches ausbremsen von Neuchars und der einzige der daran Spaß hat ist der Altmeister der zeigen kann, wie toll er doch ist.

Zusatz: Natürlich ist das stark verallgemeinert und von Char zu Char und Spieler zu Spieler anders. Lediglich meine eher schlechte Erfahrung mit dem ganzen Zeug. Elda war nie Lehrling, Geselle oder Meister, weil ich an sowas einfach wenig Spaß hab.
'Cause it's all in the heat of the moment
It's all in the pain
So give in to the heat of the moment
Give in to the pain...


Deadhead - Devin Townsend


Zitieren
#5
Also Schwere Frage.

Ich bin für hm Beides klingt dumm aber ja, beides.

Wie Sys und die meisten bin ich dafür das man viel oder fast alle Rezepte über Variante 1 bekommen kann. Oder wo für ja auch zb ein Achiv gedacht war sollten es in eine Bereich alle Meister weg fallen dann noch Zugang zu den Wissen geben.

Sprich: Wir nehmen alle Alee Schneider fallen Weg ( Beispiel: weil ich selbst Schneider bin) Dann müsste ein neuer Schneider nicht bei 0 anfangen, sonder kann über das Achiv Anleitung beziehen.

Wie gesagt es soll ein Möglichkeit eben wissen leichte zu bekommen.


Aller dings sollte aufgrund der Möglichkeit, das Rp nicht zu kurz kommen. Sprich es sollten dennoch Lehrarbende statt finden. bz vielleicht sollte es auch eien Übersicht der möglichen Lehrer geben.
Jene die Rosen pflücken, müssen den Dornen trotzen.

Zitieren
#6
Bin ganz klar bei Innes, gerade in der aktuellen Shardsituation.
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#7
Man kann das frei verfügbare Wissen ja deutlich langsamer lernen als mit Meister. Sprich das Selbststudium ist sehr aufwendig, aber möglich Smile
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#8
Es gibt ja übrigens auch noch das coole "Bastelset" - ein Tool um sich selbst mit etwas Finanzkraft - oder Diebes oder Bettel oder Betrugsspiel - selbst Anleitungen zu besorgen ... in dem man ein Item 5x besorgt um kaputt macht.

Ich finde das wird viel zu selten genutzt - kurbelt Wirtschaft und RP an ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste