Staffbewerbungen - Anleitung
#1
Anleitung zur Bewerbung als Staffmitglied

Spielleiter auf Arx Obscura zu werden bedeutet, sich auf eine Freizeitarbeit einzulassen, die sehr viel Zeit und Engagement kostet. Prinzipiell kann von einem täglichen Zeitaufwand von einer Stunde und mehr ausgegangen werden. Grundbedingung für jede Bewerbung ist also ein ausreichender Zeitaufwand - allerdings verlangen wir von jedem Bewerber auch, die Homepagetexte gelesen zu haben, und ein Grundwissen zum Projekt zu haben.
Anmeldungen aus Langeweile oder Ungeduld ohne wirklich dauerhaftes Engagement kosten den Staff sehr viel Zeit, die anderswo fehlt, wenn der Bewerber nach zwei oder drei Tagen beschließt, sich die Arbeit doch nicht antun zu wollen. Wir bitten daher explizit darum, sich nur als Spielleiter zu bewerben, wenn wirklich Interesse an der Arbeit besteht!
Wenn du allerdings die notwendige Zeit, das dauerhafte Interesse und das grundlegende Wissen zum Hintergrund hast, findest du hier die Anleitung, wie deine Bewerbung erfolgreich und am richtigen Ort eingelangt.

1. Bitte im Vorhinein überlegen, in welchem Gebiet du arbeiten willst! Die Einteilung lautet:

- Techniker (Webdesign, C#, RunUO, technische Konzepte, Klassenkonzepte, Item- und NPC Systeme): Hier hinein fällt jeder, der sich gerne als Programmierer oder allgemein in der Technik betätigen will.

- Design (Itemarts, Gumpdesign, Illustrationen, Mulbearbeitung, Landschafts- und Gebäudebau, Dungeons): Zu dieser Abteilung zählt jeder, der sich im Bau betätigen will. Zusätzlich zählen hier die Leute dazu, die am liebsten den (digitalen) Pinsel schwingen, und gerne das Aussehen der Spielwelt und des Internetauftritts bereichern möchten.

- Konzepte (Unterstützende Systeme, technische Konzepte, Itemlisten, Hintergrundgeschichten, Hintergrundbeschreibungen, Guides, und was man sonst noch so kreativ tippen kann): Diese Gruppe umfasst alles, was irgendwas mit "etwas ausdenken" zutun hat. Das kann von einer simplen Volkskonzeption oder Reichsbeschreibung bis hin zur Beschreibung, wie der Ablauf eines bestimmten Handwerks ins Rollenspiel integriert sein soll, alles sein.

- Support und Questen (Spawning, Spielerkommunikation, Questen, Testen und Bugsuche, Forenmoderation, ...): In diese Gruppe fallen alle Spielleiter, die den reibungslosen Spielverlauf sichern, und die Spielwelt beleben. Zum Beispiel beantworten Supporter Fragen im Forum, lösen Konflikte und Streitigkeiten, setzen Verkäufer, Wachen und Wildtiere, beleben Dungeons, vergeben Häuser, erstellen Gilden, ... Quester sorgen dafür, dass die verschiedenen Handlungsstränge und Abenteuer entsprechend in der Spielwelt dargestellt werden, schreiben Beiträge im Herold, kommunizieren mit Spielern, die Questvorschläge eingebracht haben, usw.

2. Richtigen Bewerbungs-Ansprechpartner auswählen:

- Koordinator Armaud und/oder Admin Thorim für die Technik
- Admin Arakiel für den Rest

3. Bewerbung mit den wichtigsten Stichpunkten füllen!
ACHTUNG! Bewerbungen ohne diese Angaben werden nicht bearbeitet:


- Warst du schon mal GM? Wenn ja, wo?
- Welche allgemeinen UO Erfahrungen hast du? (z.b. Spielzeit)
- In welchen Bereichen möchtest du tätig sein? (bitte kein vielleicht oder mal schauen, einfach raus damit)
- Bereichspezifische Erfahrungen (schon mal Gebaut/gescriptet/getextet?)
- Wenn vorhanden, Anschauungsbeispiele
- Möglicher Zeitaufwand pro Woche, wenn möglich langfristig eingeschätzt
- Kontaktmöglichkeiten (ICQ, e-mail), WICHTIG!!!11einseins

Fragen und Anmerkungen zum Thema Staffbewerbung und so weiter könnt ihr entweder hier im Thread stellen, oder im IRC Channel - die braven GMs haben alle ihr Highlighting eingeschalten, und werden auch auf direktes Ansprechen reagieren wenn sie da sind.
Bitte denkt auch daran, dass nur halb ausgefüllte Bewerbungen keinen guten Eindruck machen - Alles was nicht in der Anmeldung steht, wird später nochmal gefragt Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Update.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Hochgeschoben damit es nicht übersehen wird.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Hallo,

also ich hab nun vor knapp einer Woche eine Bewerbung für's Bauteam rausgeschickt. Bisher leider jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Wie ist denn das Verfahren genau? Habe gehört es kommt in's Adminforum zur Abstimmung. Aber wartet man dann z.B. eine Woche und zählt dann Jas und Neins, oder wird Bescheid gegeben, wenn alle ihre Meinung geäußert haben?

Wäre nämlich schön, dort bald was zu hören. Mir juckt der Bau-Klick-Finger-Betätiger. Wink

Schöne Grüße.
Zitieren
#5
Hallo!

Die erste Antwort sollte maximal 3 Tage dauern, normalerweise kommt die recht schnell - Wenn man aber nach einer Woche noch keinerlei Echo erhalten hat, ist es sinnvoll mal nachzuhaken. So ne PN geht schon mal unter in der Flut Smile

Am sichersten ist es wie oben empfohlen einen Admin oder zusätzlichen Koordinator auf CC: zu setzen, damit 2 Leute die PN erhalten.

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
Update und hoch damit!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Update!
Aufgrund von Urlauben und Zeitmangel laufen für die nächste Zeit alle Bewerbungen ausser der Technik über mich! Wer sich beworben hat, aber noch keine Antwort bekommen hat oder noch keine definitive Aussage erhalten hat, bitte entschuldigt, wir haben intern gerade einen riesigen Wust von Arbeit den es zu lichten gilt Smile
Wer sicher gehen will kann die Bewerbung noch einmal an mich schicken, beziehungsweise den aktuellen Stand, dann sehe ich nochmal drüber.

Momentan werden Staffies für Grafik (Bugfixing, Itemgrafiken), Bau (v.a. Bugfixing und Mapping), Technik und aktiven Support (Spawnen, Bugsuche, interne Systemtests) gesucht.

Wir suchen momentan keine reinen Quester und keine Supporter für Spielerbetreuung! Umso flexibler man ist, um so eher kann man bei uns einsteigen Wink

Ebenso als Hinweis:
Man sollte eine stabile Grundahnung von Arx Obscura haben, die Homepage mal gelesen zu haben ist für jeden Bereich Voraussetzung.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
Text wurde generalsaniert und mit einigen zusätzlichen Informationen gefüttert.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste