Meisterstück
#1
Eine Hose so weiß und Weich wie Schnee,
Eine Hose so weiß und Hart wie Marmor.

Allein saß sie in ihrer Werkstatt, es war dunkel geworden. Ihre Mitarbeiterinnen waren alle nach Hause gegangen und ihr rauchte der Schädel.

Diese eine Stück, es musste perfekt werden. Immer wieder zog sie eine Schneiderpuppe zur Hilfe. Legt Lederlappen an und rechnete Flächen aus. Immer wieder Verwarf sie Rechnung und Notizen. Und immer lauter wurden das Gemurmel, welches sie niemals in der Öffentlichkeit von sich gegeben hätte.
Aber keiner störte sich daran.
Es war spät, es war Nacht.
Sie war allein.
Allein mit einen Stück was nicht wollte, wie sie.

Aber es musste doch Perfekt werden, ihr Meisterstück im wahrsten sinne des Wortes.

Frustriert schnappte sie auf. Sie hatte sich am Nachmittag nach Schlagen um gesehen, bei wem konnte man besser sehen, wie Schuppen gelegt werden müssen, als bei jenen Tieren, die jene Schuppen trugen, als Haut. Denn genau so, sollte die Hose sitzen.
Geschmeidig und Weich, wie eine zweite Haut, aber genau so wie die Schuppen einer Schlange oder einer Echse jene schützten, so sollten auch diese Schuppe auf Hirschleder genäht den Träger schützen. Sie mussten Hart werden, durften den Träger aber nicht einschränken.

Lange überlegte sie, bis sie das Naheliegenste machte. Erneut wurde Leder an gehalten, erneut wurde Rechnung erstellt. Erneut wurde gezeichnet und geflucht, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Die Schuppen wurden in akribischer Kleinstarbeit aus Geschnitten, jede genau so groß wie die Rechnung ergeben hat. Denn das war das Geheimnis. Jede einzelne Schuppe hatte sie berechnen müssen.

Jede einzelne Schuppe war auf einem gewissen Platz zu gewiesen worden, so das sie mit den Schuppen in ihrer Nähe harmonierte und sie übereinander lagen. Sie ermöglichen auf diese Weise, das sie sich leicht verschoben werden könnten, und so auch in den Gelenken beweglich blieben, Die Schuppen lagen aber auch so übereinander, dass sie über die Nachbarschuppe glitten und den Schutz, den man von einer Rüstung erwarten würde, gaben.
Das leise Knirschen, welches Lederrüstungen von sich gaben, war auch hier nicht zu verhindern.

Es dauert lange, die Schuppen auszuschneiden. Am Ende waren es mehrere Nächte Arbeit, das Vorfertigen der Löcher, so auch das Härten , auch jene Tätigkeiten brauchten Zeit , denn erneut wurde jede Schuppe einzeln bearbeitet und behandelt.
So war es wirklich fast ,der zu gesprochene Mondlauf den sie brauchte, bis die Hose fertig war.

Eine Hose so weiß und Weich wie Schnee,
Eine Hose so weiß und Hart wie Marmor.
Jene die Rosen pflücken, müssen den Dornen trotzen.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste