[Artikel] Kuscheln - bis einer weint.
#21
Auf Oldworld lief das PvP Grundsätzlich nach dem Prinzip "Blackrock mit Runenwaffe gewinnt" ab. 3 Skills waren nötig, auf GM zu haben: Parry, Tactics, Waffenskill.
Es durften keine Pots im laufenden PvP getrunken, und auch keine Bandagen zur Heilung verwendet werden. Ergo wurde der Kampf vom AR-Skill und dem Hungerlevel (das ein guter PvPler immer auf Stuffed hatte) entschieden. Wenn die Waffe höheren Min-Max Schaden hatte als die des gegenübers, war der rest im prinzip nur zurücklehnen und zugucken.

RunUO wiederum bietet die möglichkeiten die Enginekämpfe intressanter zu machen, und ich war auf genug OOC-Shards um zu wissen das ein RunUO-PvP rein theoretisch viel tauglicher für RP-Shards wäre, als das sphere PvP, das im Nahkampf eigentlich immer fad und öde war.
Auf den damals vorrangigen PvPshards (Uo Even vor dem umstieg auf RunUO) bietete beispielsweise SpherePVP vom feinsten.
Ich hatte damals bis zu 3 Programme im Hintergrund offen die ich allesamt mit Makros bediente, und hatte meine Tastatur derart belegt, wie es andere Leute heute nur noch von WoW kennen, und es ging im prinzip alles nur noch um Hand-Augen Koordination, reaktionsgeschwindigkeit und dem eingefleischten wissen darüber "wo habe ich jetzt mein "Heal-self" und wo ist mein "Fizzle"".
Das PvP hatte dermaßen viel Action, das ein Kampf von 2 Sekunden möglich war, wie genauso einer der eine gesamte eingefleischte Stunde voller tastendrucks, hit & runs, heals, conters, und anderem blödsinn bedeutete.

So ein PvP RPtauglich zu kriegen ist praktisch unmöglich, nicht weil es Technisch nicht möglich wäre, sondern weil die mentalitäten und persönlichkeiten von RP-Shards schlicht anders sind, wie die von PvP-Shards.
Schlicht, weil wir auf RP Shards auch die Leute haben, die einfach keine derartigen Geeks sind, dass sie sich Monatelang auf die Engine konzentrieren wollen, bis sie mal das richtige setup, die richtigen timings, und den "wann nutze ich welchen spell und in welcher milisekunde des laufenden Kampfes würde er den maximalen schaden antun"-Faktor gelernt haben Tongue

PvP auf RPShards ist also grundsätzlich immer Item und Skillbasierend, und den einzigen Realskill den man benötigt, den findet man dabei im "Wissen über die Engine".
Vor ca 10 Jahren war das wissen über die Engine noch wichtiger, weil man seinen Rechner teilweise optimieren musste, UO möglichst ruckelfrei zu kriegen. In den Anfangszeiten von UO gewann man Kämpfe auch noch, weil man den besseren Rechner oder die bessere Internetanbindung hatte.

MEIN favorit für PvP auf RPshards war immernoch UO:ME, auch wenn ich nie ganz erleben durfte, wie deren System im vollbetrieb aussah, weil ich damit kämpfte es zu erlernen. Aber sie wussten, wie sies richtig angehen. Es war ein PvP das tatsächlich und vollends auf Stances basierte.
Ich erkläre es kurzumrissen:
Man hatte 2 Regler (glaub ich *G*):

Regler nummer Eins:
Defensiv - Offensiv

Je mehr man Defensiv kämpfte, desto weniger Schaden bekam man, teilte aber auch kaum welchen aus.
Offensiv bedeutete, man war leichter zu treffen, teilte aber mehr Schaden aus.

Regler Nummer zwei:
Soviel ich mich erinnere war das Geschwindigkeit:

Schneller bedeutete, die Schläge kämen stakkatomässig durch, wenn man richtig Offensiv ging war das sehr nett, um einen Defensiven zu lynchen, aber man tat halt eher weniger Schaden, weil weniger Wucht in den Schlägen lag.
Langsam bedeutete, man machte weitausholende Schläge derer Schaden aber, wenn er durchkam, richtig wuchtig war.

Ein gezieltes Regulieren dieser Regler konnte im PvP alles bedeuten. Merkte man dass sein Gegenüber defensiver an die sache ranging, oder plötzlich langsamer zuschlug, konnte man sich an diese Situation anpassen.
War man Erstattackierer im Kampf, konnte man entscheiden wie der Kampf losgeht.
Man konnte dazu ja auch noch Waffen wechseln. Und jetzt stelle sich einer vor, ich beginne einen Kampf mit einer wuchtigen Bardike, gehe dabei auf vollste Offensivität und setze alles auf Schaden Schaden Schaden, und presche meinem Gegenüber ins Gesicht.

Wenn der nicht schnell genug reagiert, auf Defensivität umzuschalten, wird er sich von meinem Angriff nichtmehr oder nur sehr schwer erholen.
Vorrausgesetzt ich Treffe, aber weil ich Langsam kämpfe, kämpfe ich gezielter.

Und so geht das weiter, bis halt jemand liegt, und weint.


Ich weiss, das ganze hat jetzt sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn hier jemand über UO-Enginekämpfe redet, dann kriege ich immer den urge was dazu zu sagen, und damit das ganze hier auch noch einen Punkt kriegt:

Bevor nicht irgendjemand (geplanterweise Wir) das UO-PvP auch für RP'ler intressant gestaltet, wird es immer eine Wahl zwischen "Angst vor Pro-Gamern/No-lifern" und "Angst, einzuschlafen" sein.
S̝̺̋̽͆̈́͌̏ȍ͑ͭ̕o̬͎͕̟̹ͫ͒̔ͅͅn̪͙̹͕̟̑̂ͦ̑̿™̝̰͇ͪ̐ͤ̃̇ͫ̂
I love myself today
Zitieren
#22
Du lügst.
Auf OW gewann man PvP prinzipiell mit nem Streitkolben und Max auf Macefighting. Da wars dann auch egal welche Plattenrüstung man hatte, solange der Gegenüber nicht auch nen Streitkolben geführt hat.

*räusper, verzieh*
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#23
Im Notfall reichte es auch Unzählige KvF Schriftrollen im Backpack zu haben um ein 3erstakkatocasten zu ermöglichen Tongue
S̝̺̋̽͆̈́͌̏ȍ͑ͭ̕o̬͎͕̟̹ͫ͒̔ͅͅn̪͙̹͕̟̑̂ͦ̑̿™̝̰͇ͪ̐ͤ̃̇ͫ̂
I love myself today
Zitieren
#24
... Also die echten RP-ler die haben kommen ja vom P&P und da ist es halt ganz einfach rundenbasiert geregelt, jeder kann sich überlegen was er genau macht und es kommt nicht auf deine Makros und deine APM an... Ich meine ich war deshalb auch für ein rundenbasiertes Kampfsystem

Das so ein rundenbasierter Kampf natürlich dem 0815 Klopper keinen Spaß macht ist auch wieder klar, wie soll man so jemanden schnell legen und looten können
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#25
(08.05.2010, 16:30)Flavus schrieb: ... Also die echten RP-ler die haben kommen ja vom P&P und da ist es halt ganz einfach rundenbasiert geregelt, jeder kann sich überlegen was er genau macht und es kommt nicht auf deine Makros und deine APM an... Ich meine ich war deshalb auch für ein rundenbasiertes Kampfsystem

Das so ein rundenbasierter Kampf natürlich dem 0815 Klopper keinen Spaß macht ist auch wieder klar, wie soll man so jemanden schnell legen und looten können

Indem man nen Sidhe (oder besser, nen Seelie) in Vampires the Masquerade: Changeling spielt, und "Machtwort: Tod" einsetzt. Tongue
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#26
Da die Beta in die Nähe rückt und diese Artikel wieder Relevanz haben, ziehe ich die Threads wieder hoch. Bitte diskutiert sie nicht tot Wink
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste