Tipps und Tricks: Charakterkonzept entwickeln!
#11
Also ich persönlich mache es genau umgekehrt als die meisten anderen Leute.

Ich stelle mir bestimmte Situationen vor, die InGame passieren könnten und denke darüber nach, welche Reaktion meines Charakters mir wohl die meiste Freude bereiten würde. Erst danach überlege ich mir, warum der Charakter so ist, wie er ist.

Typische Situationen, die ich mir vorstelle sind:
Der Charakter wird bedroht;
der Charakter kommt in eine Kneipe, wo er keinen kennt;
Der Charakter sitzt mit Freunden am Lagerfeuer;
Der Charakter bekommt eine lustige/traurige Geschichte erzählt;
usw. etc. halt Sachen, die InGame oft passieren.

Durch diese herumgedrehte Herangehensweise stelle ich schnell fest, dass mir Charaktere, die in den meisten Büchern oder Filmen vorkommen, keinen Spaß machen würden. Die meisten davon sind zu humorlos und ungesellig. (Zumindest die Hauptcharaktere) Lieber lache ich über ein Missgeschick meines Charakters und bringe auch andere zum Lachen, als dass er "cool" bei zwielichtigem Kerzenschein einsam in der Ecke der Taverne sitzt, wie es 90% der Fantasyhelden tun würden.
Versteht mich nicht falsch, Typen wie Streicher, Solomon Kane, Van Helsing und wie sie alle heißen, sind schon coole Typen, aber als Charakter für mich ungeeignet, weil das Thema "einsamer Wolf" einfach im krassen Gegensatz zu den beiden M´s in MMORPG steht.



Aber alles Ansichtssache.

De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
#12
+1 / like Wink

Das ist ein ausgezeichneter Ansatz! Erinnert mich ein bisschen daran, wie man im User-Centered Design Szenarios entwickelt; nur eben umgekehrt. Denke, dass man das auch als Ausgangsbasis für eine Charakterbewerbung nehmen könnte.
Zitieren
#13
Also ich mache mir keine großen Gedanken, mein Chars entwickeln sich immer im Spiel, auch deren Vergangenheit, klingt etwas seltsam, aber wenn mich im Spiel zum Beispiel jemand fragt "Hast du Geschwister" dann sag ich das erste was mir einfällt "Ja, 2 Brüder" und dann steht das und so geh ich mit fast allem um, wenig ist von Anfang an festgelegt, ich mag es einfach draufloszuspielen ohne vorher stundenlang über mein Konzept nachgedacht zu haben...wichtig ist natürlich, dass man sich sowas dann merkt oder notiert, damit man nicht jedem eine andere Antwort gibt, außer natürlich man will absichtlich lügen, aber wer macht das schon Wink
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#14
Interessant zu lesen wie andere zu ihren Charaktern kommen.

Bei mir funktioniert es so das ich mir eine Umgebung (z. B. Arx Obscura oder ein Buch) anschaue und sich dann unwillkürlich die Hintergedanken zu einen passenden Charakter entwickeln. Irgendwann wenn dann genug da ist schreibe ich es aus und mache aus dem losen Gerüst einen kompletten Charakter. Sprich bei mir ist das alles weitgehend reines Kopfkino.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste