Getreide des armen Mannes - Hirse
#1
Grüsse.

Da ich nicht so recht weiss, wohin damit, stell ich die Frage hier rein.

Ich las, das im Mittelalter, wenn auch im Schwerpunkt Osteuropa, Hirse als Getreide verwendet wurde. Rispenhirse wurde seit der Eisenzeit angebaut, wurde für Brei (Hirse soll da selbstsüssend sein, insofern gern gegessen, da es ausser Honig und Syrup und Früchten nix süssendes gab), ungesäuertes Fladenbrot (und andere Glutenfreier Backwaren) und ein mildes Bier. Als das älteste domestizierte Getreide überhaupt, würde es mich freuen, es hier auch zu sehen ^^

Es wurde erst weniger Hirse angebaut, als die Kartoffel in Mitteleuropa und der Mais in Südeuropa die Hirse ersetzte.

Hirse ist weit besser als die üblichen anderen Getreide, was den Inhalt betrifft. Und wenn es tatsächlich im Mittelalter angebaut wurde für die breite Bevölkerung - warum auch nicht hier ^^.

Anmerkung: Gluten ist eine Art Klebstoff - es ist das, was dafür sorgt, das wir mit Weizen Teig herstellen können, der klebrig ist Grins Deswegen lässt sich aus Hirse eher schlecht Brot herstellen, ausser ebend Fladenbrot.

Die Chrissie
Zitieren
#2
Hallo!

Du findest die bestehenden Nutzpflanzen unter Kompendium -> Flora/Fauna. Ich schätze mal, dass die Auswahl an möglichen Pflanzen dort für den Anfang ausreicht, aber danke für dein Brainstorming zu diesem Thema! Smile

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. ^^

Ich hab auch eben gerade gesehen, das ihr ja doch recht viele Getreidesorten habt. Da es schon etwas her ist, wo ich da reinlinste, hab ich das in meiner Begeisterung für alles, was ich da informatives aus dem Mittelalter finde, vergessen.
Nuja....
Ist ja nicht schlecht, euch immer wieder was zu zu füttern, selbst wenn es zur Zeit oder auch generell nicht umsetzbar/brauchbar/bla ist.

Ich hoffe zumindestens, das es interessant ist Grins

Man liest sich

die Chrissie
Zitieren
#4
Noch kurz als Nachtrag. Was alte Getreidesorten betrifft wären wohl auch noch Emmer, Dinkel und Einkorn interessant.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste