Das Verwaltungssystem (Part 1)
#1
Hallo meine Lieben!

Wir haben über die Weihnachtsfeiertage den ersten Schritt zur Fertigstellung des Verwaltungssystems getätigt und möchten dieses nun kurz vorstellen, damit ihr wisst worum es geht. Bei dem hier beschriebenen Teil handelt es sich um die Grundlagen des Systems, weitere Ausbauten werden entsprechend in eigenen Mitteilungen verkündet. Man darf also gespannt bleiben!

Was ist das Verwaltungssystem?
Das Verwaltungssystem ermöglicht es Siedlungen, Städten und Gebieten, sich selbst und die eigenen Posten ohne die Notwendigkeit einer Gildengründung zu verwalten. Hierzu wird ein sogenanntes Verwaltungsbuch als Kontrollzentrum in einem öffentlich erreichbaren und für alle Spieler zugänglichen Bereich aufgestellt und mit einem gebietseigenen Menü verbunden, mit einem sogenannten "Herrscher" versehen, und ermöglicht es diesem, Bürgertitel zu vergeben, Wachen und Beamte einzuteilen, (später) die notwendigen Gegenstände wie Bürgersiegel, Brandeisen, Wappenröcke und Standarten zu generieren, ... Was es allerdings ebenso ermöglicht ist die Darstellung von Gefolgschaft für Adelige, die Loyalität beziehungsweise Zufriedenheit der Einwohner gegenüber dem aktuellen Herrscher, die Aktivität der Einwohner, und mit technischem Ausbau auch die automatische Vergabe und Verwaltung von Gebäuden und deren Hausgumps.


Wie funktioniert es?
Im Grunde ist das Verwaltungssystem sehr benutzerfreundlich; man sucht das Verwaltungsbuch der Siedlung in der man heimisch werden will und doppelklickt dieses:

[Bild: attachment.php?aid=3941]

Ein Klick auf "Einwohner werden" ist ausreichend um als Freier in die jeweilige Siedlung eingetragen zu werden und auf der Mitglieder Liste zu erscheinen.

Die Optionen
Um jedoch aufzusteigen und mehr Rechte in einer Siedlung zu erhalten, muss der Herrscher, ein Beamter oder eine Wache den entsprechenden Rang verleihen. Hierbei gilt zu beachten, dass Beamte als eine Art von Vertretung für den Herrscher fungieren und insofern einen Großteil der möglichen Rechte besitzen, während Wachen auf Rechte die sie für ihre Arbeit benötigen beschränkt sind.
Adelige können weiterhin nur von der Spielleitung zu solchen gemacht werden, sind allerdings in das Verwaltungssystem insofern eingebunden, dass man in ihre Gefolgschaft eintreten kann und die Adeligen selbst ebenfalls in die Gefolgschaft eines Adeligen eintreten können. Ein Herrscher eines Gebietes kann also durch die Sicherung der Loyalität von Adeligen mit eigenem Gefolge den eigenen Einfluss deutlich vergrößern, während Adelige ohne eigenes Gefolge keinen fühlbaren Mehrwert im Gefüge besitzen.

[Bild: attachment.php?aid=3942]


Wie kann ich das Gebiet wechseln?
Jeder Charakter kann in nur einem Gebiet ansässig sein. Das bedeutet, dass ein Gebietswechsel nicht nur geographisch, sondern auch technisch unterstützt wird. Meldet man sich als Einwohner in einem anderen Gebiet an, so erlöschen alle im Vorgängergebiet erreichten Ränge, Posten und Loyalitäten automatisch und man beginnt wieder als Freier im neuen Gebiet.

Wie kann ich ein neues Gebiet erstellen?
Die Spielleitung behält sich vor, bis zur Fertigstellung der Aktivitätsmessungen neue Gebiete weiterhin erst nach interner Diskussion zu erstellen. Das wird sich erst nach einem Testlauf und dem Sicherstellen dessen, dass unsere technischen Messfaktoren auch gegenüber kleineren Spielergruppen fair sind, ändern. Fragen hierzu können an den Support, Koordinator Armaud oder Admin Arakiel gestellt werden, wir tun unser Möglichstes euch klare Informationen zukommen zu lassen.

Ist das System also fertig?
Nein! Neben den bereits hier präsentierten Optionen zum vereinfachten Itemerhalt arbeiten wir auch weiterhin noch an Zusatzfunktionen wie Hausvergabe, Aktivitätsmessung, aufstellbare Wachen und einem Lohnsystem für Verwaltungsangestellte. Um jedoch korrekte Zahlen für das Balancing zu erhalten, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit in der das System so benutzt wird wie es vorgesehen wurde - trotzdem also einige Funktionen noch nicht aktiviert wurden und unzugänglich sind, bitten wir unsere Spieler darum, das System ab jetzt ins Spiel einzubeziehen und dementsprechend auch Einwohner in der jeweiligen Heimat zu werden.

Das war es auch erst einmal zu diesem ersten Part des Verwaltungssystems! Fragen, Anregungen und Verwirrungsverkündungen können wie immer unter dieser Mitteilung verewigt werden.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


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