Frohe Weihnachten - Veteranenbonus
#11
Es wäre nett wenn die Spielleitung zumindest sagen würde, ob bei irgendwelchen Skills ein Wert über 100 nichts bringt.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#12
Naja, ich wäre mehr besorgt über Skills bei denen über 80 nicht viel bringt, weil man ja sowieso nur diese veteranenpunkte bekommt wenn man den skill zu einem seiner zwei 100er erklärt.
Zitieren
#13
Bewirb dich für den Staff, misch mit bei der Reihung der zu bearbeitenden Dinge.
[Bild: Gwendolyn-Signatur.png]
Toast can never be bread again.
Zitieren
#14
Ich bin seit wenigen Tagen auf dem Shard und habe keinen dieser Gedanken gehabt, sondern mich gefreut, dass es technisch auf diesem Shard vorangeht. Der einzige, der hier Katastrophenalarm schiebt, bist du.

Von den Newbieproblemen, die du angesprochen hast, habe ich noch nichts gemerkt, ehrlich gesagt. Vielleicht liegts auch an dir?
Zitieren
#15
Diese Bonuse sind jetzt wirklich nicht so extrem das ein Neuling nicht mithalten könnte. Ich habe meinen Char auch erst seid ein paar Monaten und bin noch weit davon entfernt Veteranenbonuse zu sehen, aber ich glaube nicht das das eine zu große Kluft zwischen neuen und alten Chars erschaffen wird.

Das was den Char am meisten definiert wenn man mal von Klassen/Rassen absieht ist welche Skills man auf 100 bringt, und das heist selbst mit 10000EP an veteranenbonusen kann ein Neuling der grade mal 200EP verteilt hat in einigen sachen erheblich besser sein als der Veteran.

Deswegen ist das wichtigste das wirklich alle Skills ihre Nische haben auf 100, denn dann kann man immer nützlich sein wenn man was wählt das nicht jeder hat, und auch neue Chars können herausragend sein auf ihrem Gebiet.

Zb. Harroghast ist IG glaube ich einer von höchstens einer halben hand voll Chars die 100 Beschwörung haben, und ist im Beschwören besser als all die alten Thaumaturgenmeister die schon andere Builds gemacht haben bevor es den skill gab. Solange es genug Skills gibt die interessante Spezialisten erzeugen werden Neulinge nie völlig abgehängt werden.
Zitieren
#16
Hallo!

Erfahrungsgemäß schadet es nicht, auch einmal "he, toll, super dass du meinen Wunsch/meine Bitte umgesetzt hast" zu sagen, um nicht nur die Spielleitermotivation zu erhalten, sondern auch die Stimmung in der Community zu heben. Angeblich hebt Mitfreuen die Bereitschaft anderer, beizustehen und das Mitfreuen später zu erwidern.
Es wäre einen Versuch wert, findest du nicht, Valyra?

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#17
Ich persönlich finde diese Entwicklung eigentlich ganz prima. Hat für mich ein wenig die Motivation wiederhergestellt, die ich in den letzten Wochen verloren hatte. Habe nur wegen Weihnachten die Tage noch nicht gespielt.

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass ein Neuchar da nicht an die Fähigkeiten seines Meisters drankommt. Irgendwann hat man einfach alles sinnvolle für den eigenen Charakter ausgeskillt. Wer beispielsweise einen Nahkämpfer spielt, kann mit 600 EP Angriff und Klingenwaffen (oder eine andere Waffenkategorie) auf 100 steigern und dann noch Anatomie, Abwehr, Schwere Rüstungen und eine andere Kampfart oder Berittener Kampf auf 80 bringen. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass man mit den zusätzlichen 10-20 Punkten, die Altchars bekommen, eine Effizienzsteigerung des Chars erwirken kann, die den Promillebereich überschreitet. 

Und viel mehr als 10 Punkte wirst du sicher extrem selten finden. Mein Charakter, den ich seit Serverstart zumindest immer Semiaktiv gespielt habe, hat beispielsweise knapp über 3000 EP. Sicherlich wird es einige Sonderexemplare geben die immer aktiv waren und deutlich mehr haben, aber die haben dann auch verdammt viel für den Shard getan und denen gönne ich die paar Punkte mehr als ich. Ich denke gegenüber den ersten 600 EP, dem Skill des Spielers und dem Zufallsfaktor der Engine verschwindet auch deren Punktevorteil.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#18
klasse Bonus  Applaus  Weiter so Staff

@Misita Du triffst es auf den Punkt.

@Valyra Weniger Denken und Schwarzsehen, mehr spielen und genießen.

(Es gibt Viele Online Spiele wo Alte Spieler viel mehr können, haben und kriegen. Weil sie eben Neuen einen Vorteil gegenüber haben. Viel Zeit Voraus, das ist Normal. Alte Menschen haben das den Jungen Menschen auch voraus.)
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Zitieren
#19
Ich greif hier mal nur einige Punkte auf:

Größere Häuser: Damit wären wir dann wieder bei XY-Fantasy-Sonstwo-Shard. Ich fand es vom Konzept her damals - wie heute auch noch - toll, dass Arx sich mit Low- und Dark-Fantasy abheben wollte. Das ist zumindest in vielen Bereichen gut gelungen und dazu gehört auch, dass nicht jeder zweite einen Super-Duper-Palast sein eigen nennt. Wenn Algrid (oder sonst irgendein neuer Spieler) einen Vendor aufstellen möchte, findet sich mit Sicherheit ein Platz dafür, auch wenn sie nur eine kleinere Wohnung hat (Du hast das Beispiel mit Algrid gebracht, darum greife ich es hier auf.) Und dann muss auch noch Acker in der Nähe sein? Was ist schlimm daran, wenn die Ackerflächen 2-3 IG-Minuten entfernt liegen? Soo groß ist Hohenquell ja nun auch wieder nicht.

IG-Zeit vergeht 1:1 zur Realität: Auch das gehört zum Grundkonzept dieses Shards und ich denke, die meisten sind damit einverstanden, dass es so ist. Warum hat ein Neuling denn das Gefühl, dass er nie seinen Meister überholen kann? Das ist doch immer Sache des Rollenspiels, im Zusammenhang mit der Engine. (Davon mal abgesehen, dass es bei UO allgemein nur sehr wenige wirklich langfristige Lehrling/Meister-Beziehungen gab, oder gibt.) Oder geht die Kritik am Zeitsystem darum, dass man als Neuling schneller auch ein Held sein möchte, durch die Zeiteinstellung aber das Gefühl hat, er brauche Jahre dazu? Das Skillsystem sagt da anderes, denn man ist relativ rasch einigermaßen ausgeskillt, ab dann kann man auch den ausgebildeten Krieger spielen. Einige haben Spaß daran, diese Ausbildung andauern zu lassen, andere wiederum möchten möglichst rasch auch zu den 'Austeilern' gehören.  Das bringt mich aber gleich zum nächsten Punkt:

Veteranen-Bonus: Ich gehöre wohl zu den Spielern, die mit am meisten Punkte angesammelt haben und ich habe meine paar zusätzlichen Pünktchen vorhin verteilt und IG ausprobiert. Und - oh Wunder - mein Char ist immer noch kein Superheld! Grins Das erwarte ich aber auch nicht. Evtl. kann er nun ein kleines bisschen besser mit dem Bogen umgehen. Insgesamt wird dadurch aber keiner so deutlich besser im PvP, dass es wirklich spielentscheidend wäre. Wie überall auf den UO-Shards, hängt auch hier das PvP eher von dem glücklichen Fall der imaginären Würfel ab, wenn man sich nicht total verskillt hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine ständige Kritik an Arx nicht. Es gab - auch von meiner Seite IG - viele Angebote an dich und andere neue Chars (eine davon ist Algrid), die nicht wahrgenommen wurden. Stattdessen lese ich hier oft von dir, dass Neulinge es so unwahrscheinlich schwer hätten, an Geld zu kommen, Nahrung und/oder entsprechenden Wohnraum zu finden  und überhaupt ordentlich spielen zu können. Das ist in meinen Augen leider einfach nicht wahr und beleidigt all jene, die sich Mühe gegeben haben, dir Starthilfe und RP zu bieten.
Zitieren
#20
Zur Form der Kritik: Es ist offensichtlich, dass du möchtest, dass deine Kritik als wertvoll und konstruktiv wahrgenommen wirst. Schließlich siehst du dich damit in der Tradition technologischer Innovatoren. In dieser Tradition befindest Du dich aber nicht, wenn du als Reflexsituation wie ein getroffener Hund bellst und deiner Gruppe 'in die Fresse geschlagen' fühlst. Durch konsequentes Niederreissen, Schlechtreden und Gemaule greifst Du nur die Motivation derer an, die kollektiv dachten, es wäre ein schönes Weihnachtsschmankerl. Und das ist einfach nur sehr schlechter Stil.

Zum Inhalt der Kritik: Der Hauptteil deiner Kritik ist auf 'mal überspitzt gesagt' gefußt. Und ich gehe mit Deiner Überspitzung nicht d'accord. Wir sprechen hier von: Ein Krieger wird jedes Jahr - mit Glück - 1-2% stärker, bei durchschnittlicher Spielzeit. Das sind minimale Unterschiede; so minimal, dass die Unterschiede zwischen Rüstungs- und Waffenwahl, sogar Metallwahl, bei Weitem größer sind. Das Ganze ist nichts anderes als ein Schmankerl, dass Altcharakteren ein kleines bisschen mehr Varianz, und ein ganz klitzekleineres bisschen Stärke gibt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste