Fragen zur Spielwelt
Was mich ja ins Grübeln bringt, ist wie das aktuelle System der Klassen/Berufe aufgebaut ist. Es gibt jetzt also 3 Klassen: Handwerker, Krieger und Magier?

Aber ich habe das Gefühl, dass diese 3 Gruppe nicht alles abdecken, wie z.B den Fischer/Seemann, oder den Barden/Gaukler, um nur 2 zu nennen.
Bei vielen Berufen, die mir einfallen, und auch bei meiner eigenen Charakteridee nutzt man eigentlich nur Skills aus dem Bereich "Abenteuer und Alltag".

Das passt so recht nicht zusammen, oder soll jetzt jeder Charakter der kein Magier oder Handwerker ist ein Krieger sein, d.h. die Kriegerklasse ist der Sammeltopf für alle vom Tunichtgut, über den Abenteurer bis zum edlen Ritter, und wohl für alle reinen RP-Klassen, außer sie sind eben magiebegabt oder wollen wirklich einen Handwerker spielen?

Irgendwie fehlt da was...
Zitieren
Der Klassenname hat doch sehr wenig mit dem zutun was man im RP spielt.

Jemand der seine Skillpunkte im allgemeinen Bereich in Fischen/Kochen steckt und von sich behauptet er sei Fischer ist Fischer. Seemann ... das sind doch sowieso Soldaten oder Handwerker die ihren Beruf auf See ausüben. Ein Mann auf einem Schiff der nicht kämpfen oder das Schiff instand halten kann ist nutzlos ... außer er isf Offizier, und dann passt der Krieger auf edel getrimmt doch wieder.
Ob Musik nicht grundsätzlich auch ein "Handwerk" ist könnte man sich auch drüber streiten.
Ich sehe persönlich keinen Mangel an Möglichkeiten alles zu spielen, solange man sich vom Klassentitel keinen Stempel aufdrücken lässt.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
Hier werden sie geholfen!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Mir ist schon klar, dass die drei "Klassen-Bezeichnungen" nicht zu wörtlich zu nehmen sind. Nur was ist wenn man alle seine Fertigkeiten eben nur aus dem Bereich "Abenteuer und Alltag" wählt, welche Klasse soll man dann bitte wählen? Warum gibt es da keine vierte Klasse?

EDIT: Wenn ich den Link so lese, ist das eben so, dass man dann automatisch zum "Krieger" wird, da man, wenn man kein Handwerk und keine Magiebegabung wählt, keinerlei Nachteil auf die Waffenarten bekommt.
Nur, dass es eben die Deklaration Handwerker, Magier und Krieger scheinbar nicht gibt. Aber jeder, der kein Handwerk über 40 steigert oder eine Magiebegabung bei der Erstellung wählt, ist für die Engine automatisch ein "Krieger".

Allerdings tut sich mir da gerade eine neue Frage bezüglich der Handwerker auf, da das in meinen Augen nciht eindeutig formuliert ist: Handwerke gibt es ja so wie ich das verstanden habe immer als Grundberuf + Spezialisierung. Darf man jetzt nur eins von beiden über 40 steigern, oder darf man beispielweise Holzarbeit und Tonbrennerei beide über 40 bis 100 steigern?
Zitieren
Hallo,

es gibt keine Klassen, lediglich sind die Talente in Gruppen unterteilt für mehr Übersicht.

Von der Limitierung sind nur die Hauptberufe betroffen.

Liebe Grüße,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Wird irgendwann auf der HP festgehalten, welche Attribute für welche Fähigkeiten verwendet werden?
Ich hoffe Ihr verzeiht mir, falls ich was überlesen habe.

Gracias
Zitieren
Hola

Haben Attribute und Fähigkeiten überhaupt was miteinander zu tun, oder bin ich einfach Siebenwind geblendet?
Wenn nein, hat sich die Frage natürlich erledigt.

gracias
Zitieren
Hat es schon, aber das ist eine ziemlich intuitive Angelegenheit. Wir haben ja vier Attribute: Körperkraft, Gewandheit, Intelligenz und Konstitution.
Wir haben darüber diskutiert, ob wir alle Systeme komplett transparent machen wollen, sind aber zu keinem endgültigen Schluss gekommen. Im Prinzip macht es doch vielleicht den Reiz eines Systems aus, selbst herumprobieren und Dinge herausfinden zu können, zumal es auf Arx Obscura ja möglich ist, ziemlich frei hoch- und runterzuskillen.

Und, wie gesagt, sind die Dinge ziemlich intuitiv. Soll heißen: Schmieden braucht eher Körperkraft, Schneidern eher Gewandheit. So, wie man sich das nach kurzem überlegen wohl auch denken würde.

Kann aber sein, dass irgendwann noch alles offen gelegt wird.
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
Ich weiß gar nicht, ob das so gut ist, solche Dinge offen zu legen. Ich will jetzt mal nur für mich sprechen, aber als angewandter Mathematiker errechne ich mir dann den optimalen Char mit den perfekten Werten und fange nachher an, alle umzunieten. Sowas sollte einfach bleiben und durch ausprobieren herausgefunden werden. Klar wird sich nach ein bis zwei Jahren eine Näherung an den perfekten Charakter herumgesprochen haben, aber das sind Dinge, die noch in weiter Zukunft liegen.
Um zu einem Fazit zu kommen, bitte nichts veröffentlichen in dieser Hinsicht. Ebenso wenig ab welchem Skill man was herstellen kann und so weiter.

my 2 cents
Gordy
Zitieren
Danke für die Infos Arlin und Ihr habt sicher recht, wenn Ihr nicht alles transparent macht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste