Fragen zur Spielwelt
Hallo,

die Vendoren werden eine notwendige Grundversorgung haben, jedoch werden die Spieler auf Handwerker angewiesen sein. Das Sortiment der Vendoren wird sehr beschränkt sein, noch dazu weder günstig noch von guter Qualität.

Im Bezug auf Nahrung muss immer eine Grundversorgung gegeben sein. Unser Plan ist, dass anfangs Vendoren diese sichern und sobald die Spieler und vorallem Landwirte sich eingelebt haben, die Vendoren von diesen befüllt werden.
Die technischen Details stehen noch nicht fest, da wir gerade an wichtigeren Systemen arbeiten.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
2 Fragen von mir:

1. Wie alt werden Menschen in Amhran? Ist ab 60 Feierabend? Oder erst ab 50? Ist 40 ein Alter in dem noch ernsthaft ein Krieger sein Schwert schwingen kann oder geht die Lebensspanne eher selten darüber hinaus? Ich frage weil ein Veteran-Charakter natürlich im Alter sehr ausbalanciert sein müsste. Nicht so alt, dass er nicht mehr kämpfen kann, aber gerade noch so alt, dass er nicht wirklich so fit ist wie die Jugend nach ihm. Also ist es a) so wie heute, dass mit ende 40, Anfang 50 die Knochen langsam müde werden und dann mit 60-70 Feierabend ist? oder b) eher wie früher, dass du mit 35-40 schon zum alten Eisen gehörst und froh sein kannst, wenn du 50 wirst?

2. Spielercharaktere dürfen nicht aus Indharim stammen. Soweit klar. Dürfen ältere Spielercharaktere denn bereits einmal in Indharim gewesen sein? Zum Beispiel Rückkehrer aus einem der Kreuzzüge? Es wäre doch z.B. für einen Amhraner Soldaten durchaus denkbar, dass er aus dem Krieg zurückkehrt. Entweder als Deserteur oder als verwundeter Heimkehrer. Geht das?

Kleine Anmerkung: Es ist sicher offensichtlich, dass ich vor habe einen "Veteranen" im weitesten Sinne zu spielen, da ich befürchte, dass der Shard sonst überquillt von entweder weisen alten Männern oder Jungspunden und ich versuche irgendwas dazwischen. Natürlich wird er keine Vorteile durch sein Alter oder seine Zeit in Indharim aufweisen. Irgendetwas wie Verwundung oder Alkoholsucht gibt es immer um einen Charakter wieder "auf Anfang" fallen zu lassen.

Besten Dank
Merkenau
Zitieren
Hallo,

zu Punkt 2 kann ich sagen, dass dies rechnerisch knapp wird:

Feldzug #1 war ~1360
Gehen wir davon aus, dass der Charakter etwa 20 war als er loszog. Dann wäre der Charakter jetzt etwa 60 Jahre alt und wird im Verlauf des Spiels nicht jünger. Er müsste also schon recht jung losgezogen sein, z.b. mit 14 als Knappe dann wär er nun 54.

Feldzug #2 war ~1387
Davon gibt es keine Zurückkehrer. Der König zog aus mit seiner Armee und was in Indharim genau passiert, dass weiss keiner genau. Nichteinmal Boten schaffen den langen, beschwerlichen Seeweg zurück.

Punkt 1 ist eine interessante Frage. Wir sind zwar Dark/Low-Fantasy, aber immerhin Fantasy. Insgesamt ist davon auszugehen, dass es bei unsere keine so schlimmen Bedingungen gibt wie im Mittelalter im Bezug auf verunreinigtes Trinkwasser, Ernährungsprobleme und mangelnder Hygiene. Dies kann es geben, aber kein Charakter ist gezwungen darin zu leben. Arme Personen können durchaus ein kürzeres Leben führen als die reichen Personen, welche sich einen guten Medikus, ausgewogene Ernährung, etc leisten können.

Demnach können Charaktere ähnlich alt werden wie heutzutage. Dies setzt natürlich voraus, dass sie sich keine schlimmen Krankheiten einfangen wenn sie nicht den Heiler bezahlen können oder ähnliche Umstände. Zu allem Überfluss ist Arx Obscura ja eine gefährliche Welt in der Sterben allgemein nicht unüblich ist.

Liebe Grüsse,
Cerades

PS: Unsere Attributsystem unterstützt übrigens einen Veteranenkrieger sehr gut, der nicht mehr der schnellste ist, dafür Erfahrung hat.
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Vielen Dank für die gute Antwort Smile
Ich war beim ersten Feldzug davon ausgegangen, dass durchaus Schiffe nach 1360 noch nach Indharim zur Verstärkung gefolgt sind. Deswegen hatte ich mit 1365 gerechnet und 19 Jahren, sprich heute 54.
Also sind beide Kreuzzüge 1x hin und 1x zurück? Keine Verstärkung?
Smile
Beste Grüße
Merkenau
Zitieren
Nabend,

kp ob die Frage schon gestellt wurde....

Wieviele Chars kann man pro Account haben?

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Bin mir ziemlich sicher "3" gelesen zu haben. Wenn nicht erkenne ich zwei Kugeln in meinem Hinterkopf als adäquate Strafe an.
"I, at any rate, am convinced that He does not throw dice."
-
"Einstein, don't tell God what to do."
Zitieren
Accountregel Nummer zwei schafft Abhilfe und bewahrt Asar davor sich zwei Kugeln einzufangen ;-)

http://www.arx-obscura.de/rules/account/


Lg
Zitieren
Kann man ja mal übersehen, thx für die Info Smile
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Hallo,

mit ist eben erst dieser Thread aufgefallen.

Dabei bin Ich auf diesen Fakt gestossen, den Ich so "eindeutig" im deutschsprachigen Hintergrund noch nicht gefunden habe.

"3 of the 6 fiefs decided to split from the kingdom recently, declaring the king dead and electing a new king, the lord of Silendir. The other 3 fiefs are partially still loyal to the king, or in the case of Ravinsthal, simply don't care enough to choose a side."

Das ist also bereits eine Tatsache, ja? Wüsste es nur gerne um es evtl. in den Gildenhintergrund einbauen zu können.

Gruß,
Drahk

Zitieren
ja, das steht so fest.
Es ist tatsächlich im Hintergrund nirgendwo in dieser enormen Deutlichkeit zu finden, aber es wird klar, wenn man aufmerksam die Hintergründe von Silendir, Nortgard und Hohenmarschen liest.
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste