Fragen zur Spielwelt
(18.02.2011, 19:16)Greeneye schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob das der Fall sein muss - warum sollte sich die Wissenschaft nur wegen der Magie langsamer oder anders entwickeln?

Dass es Magie und Mithras gibt bedeutet, dass vieles mit den Augen nicht beobachtbar ist (großer Dämpfer für die Naturwissenschaft imho).

Abgesehen davon ist der bestimmende Faktor denke ich eher, inwiefern die Mithraspriester auf ein Wissensmonopol pochen und alles auf Mithras zurückführen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
Man kann das so sehen, dass natürlich die einen sehr naturverbunden agieren (Mondwächter), also wenig Interesse an Technologie zeigen, während die anderen (Mithras) wohl eher einer Organisation gleichen, die die Kirche und deren Errungenschaften über alles stellt.
Wir bewegen uns auch in einer Zeit, in der sicher Leute für neue Ansichten als nächstes einen direkten Platz am Scheiterhaufen ergattert haben. Alles, was die Kirche infrage stellt ist wie man es aus der recht dunklen realen Geschichte schon kennt. Sicher werden im Verborgenen vllt irgendwelche Sachen ausgetüftelt, aber jede Veröffentlichung sollte mit Bedacht gewählt werden und möglichst nicht gegen gängige Kirchenlehren verstossen.
Als Tipp für alle, die dennoch gerne einen "Wissenschaftler" spielen möchten: Macht euch schlau, was es so in der Zeit des "Mittelalters" gab, was verschwand, was kam real erst danach und bedenkt, dass Lehren aus der Antike nicht unbedingt dem damaligen Bild entsprachen, oder genutzt wurden.
Ihr könnt aber gerne schonmal überlegen, wie ihr die Universität, die in Löwenstein sitzt mit Leben füllt.
Wenn ir wollt sprecht euch mit den Magiern ab. Magie führt ja in der realen Welt einiges an Naturgesetzen ad absurdum, wie ist das in den Gelehrtenkreisen der Universität? :-)
Dazu lass ich gerne folgende Fragen für euch im Raum stehen und hoffe, dass sich vllt ein paar Leute finden, die sich als "Gelehrte" damit auseinandersetzen sollen:

1. Wie entwickeln sich die Naturwissenschaften- > Kirche und Geheimlehre?
2. Welche Geisteswissenschaften könnte es geben? Auch ausserhalb der Kirche?
3. Wenn man Schwarzpulver etc nicht hat, könnte man dennoch Kriegsmaschinerie ersinnen, gibt es Bastler, Erfinder?
4. Magier und Wissenschaft-> Widerspruch, oder neue Möglichkeit...?
5. ....

Ja, ich wünsch euch viel Spaß und würde mich in einem gesonderten Thread da über Überlegungen freuen.

Dat Selu
Zitieren
Da ich gerade ein Seminar zu Wissen und Wissenschaft im MA hatte, gebe ich mal für alle Interessierten in dieser Hinsicht ein paar Literaturhinweise, selber produktiv werden geht im Moment leider nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt, da ich mitten inner Prüfungsphase bin:
  • Augustinus - De doctrina Christiana (noch aus der Spätantike, aber eine der Grundlagen für jegliche im MA betriebene Wissenschaft, v.a. seine Zeichenlehre)
  • Aristoteles - Das Organon, seine Analytiken und auch alles andere (auch noch kein MA, aber ebenfalls einer der Bezugspunkte für fast jeden mittelalterlichen Autor, gerade mit Rezeption seines Gesamtwerks durch Albertus Magnus und Thomas von Aquin bekommt auch seine Wissenschaftslehre aus der 2. Analytik zentrale Bedeutung)
  • Boethius - De Trinitate (ein letzter spätantiker Autor, gibt Einblicke in den Neuplatonismus und formuliert verschiedene Vorschläge wie Wissenschaften zu sortieren seien, u.a. tauchen hier auch das Trivium udn Quadrivium, also die 7 freien Künste auf)
  • Thomas von Aquin - eigentlich alles Smile (eigentlich zeigt sich bei jedem mittelalterlichen Autor, dass es nie einen Bruch zwischen Antike und Mittelalter in wissenschaftlicher Hinsicht gegeben hat, jeder mittelalterliche Autor bezieht sich auf antike Autoren, aber niemand tat dies so klar und strukturiert wie Thomas dies in Bezug auf Aristoteles getan hat)
  • Abelaerd - Sic et non (der gute Mann zeigt wie man scheinbar widersprüchliche Autoritätsaussagen synthetisiert, das ist eigentlich im MA immer ein zentrales Anliegen der Autoren gewesen, wie man dann auch bei Thomas v. Aquin gut sieht, der ja das Gesamtwerk von Aristoteles in einen christlichen Kontext einsortiert hat, natürlich mit der ein oder anderen Schwäche)
Das soll fürs erste erstmal genügen Smile

lg

kolf
Zitieren
Da das untergegangen zu sein scheint und ich nach einer Woche immer gern nochmal nachfrag, zitier ich mich mal charmant selbst. Smile

(15.02.2011, 23:52)Mulle schrieb: Ahoi

Nach den Magienews stellen sich mir einige Fragen:

1. Einige werden ja als Priester, statt als Novizen, in das Spiel starten, wie von Arlin angekündigt (und ich hoffe stark zu denen zu gehören ^^). Da frage ich mich nun, ob die schon einen kleinen Boost bei dieser Zirkelsache bekommen, um nicht zaubermäßig auf einer Stufe mit den Novizen zu sein.

2. Wirds auch einige Magier zu Spielstart geben oder müssen die als Scholaren starten?

3. Sind diese Zirkel ig auch als diese bekannt? Irgendwas fühlt sich komisch an, ig zu sagen: "Ich bin Priester Mithrastreu Sonnenlieb, Diener des Herren im 3. Zirkel." Smile
Ich würds bevorzugen die rein als og-Mechanismus zu sehen und die magische Power am ig-Rang und Namen zu messen.

Zitieren
1. Nein

2. Wie bei den Priestern

3. Rein Outgame, Ingame Bezeichnungen sind frei wählbar
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
Danke Chef. Smile
Zitieren
Zitat:1387 bis heute
König Lithas verlässt Amhran mit einer unvergleichlich großen Streitmacht, um Indharim zu unterwerfen. Vom Feldzug künden nur spärliche Nachrichten, da Boten abgefangen werden.
  • Innerhalb der sieben Lehen kommt es zu Streitigkeiten. Keiner der Ritter möchte seine Stimme dem anderen unterstellen und so bilden sich schnell Fraktionen hinter den mächtigsten Lehen Servano und Silendir.
  • Nachdem es bei einer Versammlung zum Eklat kommt, verlässt Truchsess Hieronymus von Lichtenwald aufgebracht den Saal mit seinen Getreuen und kündigt an, das Banner des Königs notfalls mit Waffengewalt zu sichern.
  • Die Lage spitzt sich zu und schliesslich kommt es zu ersten kleinen Zusammenstößen. Die Grenzen der Lehen Hohenmarschen und Nordgart werden geschlossen, so dass Reisende keine Möglichkeit mehr haben zu passieren.

Eine Frage habe ich dazu - wann genau wurden die Grenzen zu den Lehen geschlossen? Bestimmt noch nicht im gleichen Jahr oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das erstmal ein wenig auf sich hat warten lassen, so dass die Schließung der Lehen vielleicht 1390-1393 erfolgte - immerhin ist es ja möglich, dass einige Charaktere aus benannten Lehen kommen und noch nicht für 13 Jahre in Servano festsitzen (wenn sie nicht über kleine Schmugglerpfade gekommen sind oder so Wink ).
Zitieren
Ich hätte mal eine etwas doofe Frage.
Ich bin nicht so der Handwerker aber ich wollte mal wissen, wie das IG bei euch sein wird: Kesselherstellung - Schmied oder Tinker? *duck und weg*
[Bild: sigarxf.png]
Mithras führe meine Klinge, um Licht und Ordnung zu bringen, wo Dunkelheit und Chaos herrscht.
Zitieren
Kessel stellt der Feinschmied her.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Dankeschön!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste