Technologie der Schreiber und Buchbinder
#1
Hallo!

Dies hier soll für mich und mein Rollenspiel einen kleinen Überblick darüber geben, welche Technologien für Schreiber, Buchbinder und verwandte Berufe in der Spielwelt vorhanden sind. Da es hier keine klare Item-Antwort gibt ist mir klar, dass jeder das in gewissem Rahmen so ausspielen kann, wie er will, ihr dürft das also eher als eine Umfrage sehen, wie ihr das macht.

Zur Information, mein Charakter spielt es folgendermaßen aus:

Geschrieben wird mit Federkiel und ein Äquivalent der Eisengallustinte oder Tinte aus Tintenfischdrüsen. Daneben gibt es Stifte aus Kohle, die zwischen Holzplättchen eingeklemmt werden sowie Kreide und Schiefertafeln. Die Tinte wird mit Löschsand getrocknet, was auch notwendig ist, da sie nicht so schnell trocknet wie heutige Tinten. Zum Löschen wird bei Pergament die betroffene Stelle abgeschabt. Bei Papier hat man Pech, wenn man sich verschreibt.
Zur Dokumentenverfielfältigung schreibt man entweder händisch ab (besonders bei geringer Auflage, für wichtige Sachen oder bei edlen Büchern). Ansonsten gibt es die Möglichkeit des Holzstiche oder Kupferstiches im Hochdruck-Verfahren. Dieser wird etwa bei Aushängen, Urkunden, Büchern in höherer Auflage oder ähnlichem verwendet.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste