Umfrage: Wie stehst du zu einem EP/Skillgain Mischsystem?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Dafür!
41.46%
17 41.46%
Dagegen!
48.78%
20 48.78%
Egal!
9.76%
4 9.76%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Änderung am Timegain-System?
#31
Letztenendes ist es mir eigendlich egal ob Leute ihre EP herbeilangweilen wollen. Was mich stört ist das es sich anfühlt als würde ich dafür bestraft wenn ich zu viel wirklich spiele. Wenn ich eingelogt bin spiele ich auch, aber mit ein paar wenigen RP Abenden immer schon an dem Punkt bin wo der gain extrem langsam wird und ich dann lieber nen paar Tage pause mache wenn eh nichts los ist. Da ist es mir dann lieber zu nem Event zu gehen und 10 EP zu bekommen statt zu versuchen jeden Tag für mehrere Stunden irgend eine RP szene zu erzeugen und dafür nur 1-2 am tag zu bekommen.
Zitieren
#32
(08.11.2017, 18:33)Harroghast schrieb: Letztenendes ist es mir eigendlich egal ob Leute ihre EP herbeilangweilen wollen. Was mich stört ist das es sich anfühlt als würde ich dafür bestraft wenn ich zu viel wirklich spiele. Wenn ich eingelogt bin spiele ich auch, aber mit ein paar wenigen RP Abenden immer schon an dem Punkt bin wo der gain extrem langsam wird und ich dann lieber nen paar Tage pause mache wenn eh nichts los ist. Da ist es mir dann lieber zu nem Event zu gehen und 10 EP zu bekommen statt zu versuchen jeden Tag für mehrere Stunden irgend eine RP szene zu erzeugen und dafür nur 1-2 am tag zu bekommen.

Danke für die Beschreibung - das exakt ist der Punkt warum wir über ein Mischsystem nachzudenken begonnen haben. Ab einem gewissen Punkt wird das IG-sein nicht mehr so vergütet wie es eigentlich notwendig wäre, und während das Rumidlen niemanden stört, so wäre es doch besser wenn man weniger Zeit mit Nichtstun verschwenden müsste, und dafür ab einem gewissen Punkt nur noch was vom "Rumhängen" hätte, wenn man dann auch aktiv etwas tut. Das würde auch dazu anregen, nicht im Haus herum zu hängen und sich potenziellem Rollenspiel zu entziehen.

Kurz vorgerechnet (Vorsicht, PO hat Mathe-Legasthenie):

Für den Neuling bei 10 Stunden Spielzeit pro Woche:
Für 10 EP verbringt man als neuer Spieler 200 Minuten (also 3,3 Stunden) im Spiel.
Für die weiteren 10 EP benötigt es weitere 300 Minuten (also 5 Stunden) Spielzeit.
Mit weiteren 2,26 (also 3) EP kommt er dann auf die vollen 10 Stunden, hat dabei 23 EP verdient.

Dann gehen wir allerdings in die nächste Woche.
Tag 1: 20-24 EP Schranke. D.h. 45 Minuten für 1 EP. Nehmen wir an der Spieler verdient 3 EP.
Tag 2: Der 1. Spieltag fällt weg, sagen wir da wurden 5 EP gemacht. Mit den restlichen 20 EP sind wir wieder in der 20-24 EP Schranke, d.h. 45 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 2 EP.
Tag 3: Der 2. Spieltag fällt auch weg, wieder -5 EP. Wir sind nun auf 17 EP und damit in der nächstniedrigen Schranke (30 Minuten für 1 EP). Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 4: Der 3. Spieltag fällt weg, -3 EP. Wir sind auf 18 EP, d.h. 30 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 5: Der 4. Spieltag fällt weg, -3 EP. Wir sind auf 19 EP, d.h. 30 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 6: Der 5. Spieltag fällt weg, -2 EP. Wir sind auf 22 EP, d.h. 45 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 2 EP.
Spieldauer für diese Woche: 11,25 Stunden. Gesammelte EP: 19.

Wie würde sich das nun ändern wenn man das System umstellt?
Nehmen wir an es gibt nur 2 Zeitgrenzen: 0-10 (alle 20 Minuten) und 11-20 (alle 30 Minuten). Bei 20 EP "cappt" der Timegain und stattdessen wird die Zeit die man über den 20 EP IG verbringt als "Aktionspunkte" verbucht, die man erarbeiten kann indem man Talente aktiv anwendet.

Ein Neuling würde damit 8,3 Stunden IG verbringen bis er die 20 EP Grenze erreicht hat.
Hat man die Grenze in der Vorwoche erreicht, verbringt man ca. 9-10 Stunden IG bevor man wieder auf 20 EP ist.
Alles was über diesen Zeitaufwand hinaus geht, wird zu (gleich berechneten) Aktionspunkten umgeformt, die man durch Engineanwendung füllen kann. Wenn ein Neuling also 8,3 Stunden die Welt erkundet hat, wird er danach angestiftet, nicht doof rumzustehen sondern seine Talente aktiv zu nutzen. Selbes gilt für einen Altspieler - statt mit Greisengeduld im Haus herum zu stehen und ab und an Beutel zu bewegen, hätten sie einen Grund auch ohne vollem Status ein bisschen aus dem Haus zu gehen und sich mit der Welt auseinander zu setzen.

Ich kann die Gegenargumente durchaus verstehen, nur damit mein Beitrag hier nicht den falschen Eindruck erweckt, aber ich denke doch dass es eine Möglichkeit geben muss, beide Spielergruppen gleich fair zu behandeln und gleichzeitig für mehr sinnvolle Aktivität am Status zu sorgen Smile

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Wie gesagt - kein Mathegenie. Aber ich habe mir Mühe gegeben.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#33
Die frage ist dann halt ob man beim RP wirklich oft genug talente benutzt damit das Spiel registriert das man da ist und aktiv was macht. Ich gehe auf Arx nie moschen oder so wenns kein Quest ist weil es einfach schönere Spiele gibt um Monster zu hauen, aber es gibt wenige Spiele wo man besser RP machen kann.
Zitieren
#34
(08.11.2017, 20:31)Harroghast schrieb: Die frage ist dann halt ob man beim RP wirklich oft genug talente benutzt damit das Spiel registriert das man da ist und aktiv was macht. Ich gehe auf Arx nie moschen oder so wenns kein Quest ist weil es einfach schönere Spiele gibt um Monster zu hauen, aber es gibt wenige Spiele wo man besser RP machen kann.

Nicht zu vergessen das allseits bekannte Würfelspiel des Enginekampfes... Ich gehe ungern alleine moschen, weil es gerne mal passiert, dass der erste Gegner einen frustriert.

Zu Arakiel: Das unterstützt sehr stark die Neulinge, aber es behindert den Rest, da die Aktionspunkte keine Anwendung finden wenn man nicht umskillt und das kostet wieder Punkte, die ja gecapt sind. Somit dauert es bei jemanden, der mit 0 Restpunkten einfach einen anderen Skill auf 80 hauen will gefühlt Jahre, bis dies geschieht. Sicher irgendwo vorm RP zu verstecken, statt offen die Punkte zu farmen, sei es zB auf einer Bank auf dem Marktplatz, sowas kann man tun, wird sicherlich auch schon getan. Ich privat würde nachdem ich meine 20 Punkte habe, einfach gar nicht mehr einloggen, wenn der Server irgendwo 1, 2 Spieler in anderen Lehen aufweist, d.h. im Grunde also statt für eine Chance auf RP einwenig mehr Zeit als 8,3 Stunden zu investieren, würde ich ab diesem Zeitpunkt lieber doch ausgeloggt bleiben und auf etwas anderes meinen Fokus setzen. Dies hat dann zu Folge, statt das noch ein dritter, ja vielleicht denken ja mehrere so, ein vierter, fünfter, sechster Spieler einloggt und somit die Chance für RP da ist, bleibt es bei 1 bis 2 Spieler. Und da ich ja meinen Fokus sagen wir auf ein anderes Spiel lenke, kann es dann auch noch gut sein, dass ich mich dort verabrede und noch weniger Zeit für Arx habe.

Ich persönlich bin dafür, dass man nicht capt und die Wartezeiten für Punkte und den Statusgesenkt-Debuff runtersetzt.

Ich bezweifle der Einzige zu sein, der nach erreichen des Caps nicht mehr einloggt und das RP sucht/Chance auf RP gibt.

PS: Man kann ja AFK-Checks hageln lassen, wenn sich einer in seinem Keller einschließt oder ihn/sie mit RP belästigen, sei es eine mordlustige Ratte.
"Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht."

[Bild: Aughril.png]
Zitieren
#35
Du wirst hier, so du von moschen her anderen Spiele vertraut bist, auf Arx auch wenig Freude leider finden. Denn du brauchst ca 10-30sek je nach Mobile-Art und zwar nur für einen Gegner und stehst dann knapp 30-60sek um dich zu reggen. ^^
Ich finde jedenfalls als jemand der gerne an Engine bastelt, experimentiert und testet
a) bis 20 EP danach nur durch Aktionen-> zu umständlich allgemein und das mit den Aktionspunkten füllen, hört sich auch sehr zeit dehnend an
b) zweite Vorschlag ist noch umständlicher, ähnelt auch etwas dem Ersten, nur man hat nichts gewonnen dadurch

sprich finde immer noch am praktischsten wenn man einfach beide Systeme parallel laufen lässt.

Zu den Bedenken, ob fair und sowas, lässt sich eigentlich leicht ausgrenzen. Denn: jemand der nur auf Hardcore RP aus ist. Wird sich sowieso nicht mit der Engine beschäftigen. So und wenn dieser es nicht tut, nicht an seine Ausrüstung und Build rum feilt, wird er so oder so von Natur aus nicht jemanden das Wasser reichen können, der sich wirklich mit Herz und Seele mit der Engine beschäftigt? Hoffe da sind wir einer Meinung. Diesem ist es aber egal, weil die Person ja sowieso nur RP interessiert.
Wenn jemand nicht weiß, wann er was tun muss oder wie er was angehen muss, dann würde dieser selbst wenn zwei die identische Skills, Stats und Ausrüstung den Kürzeren ziehen.
Viel wichtiger ist eigentlich daher, dass wenn man ein zusätzliches System oder es mischt, wichtig, dass der Engine-Aspekt den Engine-Spielern gefallen muss, weil sonst würde es ja nicht genutzt werden und die Umstellung hätte man sich dann auch schenken können.
Zitieren
#36
(09.11.2017, 00:39)Aughril Daorah schrieb: Ich privat würde nachdem ich meine 20 Punkte habe, einfach gar nicht mehr einloggen, wenn der Server irgendwo 1, 2 Spieler in anderen Lehen aufweist, d.h. im Grunde also statt für eine Chance auf RP einwenig mehr Zeit als 8,3 Stunden zu investieren, würde ich ab diesem Zeitpunkt lieber doch ausgeloggt bleiben und auf etwas anderes meinen Fokus setzen. Dies hat dann zu Folge, statt das noch ein dritter, ja vielleicht denken ja mehrere so, ein vierter, fünfter, sechster Spieler einloggt und somit die Chance für RP da ist, bleibt es bei 1 bis 2 Spieler. Und da ich ja meinen Fokus sagen wir auf ein anderes Spiel lenke, kann es dann auch noch gut sein, dass ich mich dort verabrede und noch weniger Zeit für Arx habe.

Die Frage ist, wieviele Spieler Arx aus genau dem Grund verlassen haben, dass es keine Engine-Variante gibt. Wir hatten zu Anfang 80-120 Spieler, die Zahl ist allerdings ca. nach 6 Monaten auf die Hälfte geschrumpft. Hat alles zwei Seiten Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#37
(09.11.2017, 01:13)Arakiel schrieb:
(09.11.2017, 00:39)Aughril Daorah schrieb: Ich privat würde nachdem ich meine 20 Punkte habe, einfach gar nicht mehr einloggen, wenn der Server irgendwo 1, 2 Spieler in anderen Lehen aufweist, d.h. im Grunde also statt für eine Chance auf RP einwenig mehr Zeit als 8,3 Stunden zu investieren, würde ich ab diesem Zeitpunkt lieber doch ausgeloggt bleiben und auf etwas anderes meinen Fokus setzen. Dies hat dann zu Folge, statt das noch ein dritter, ja vielleicht denken ja mehrere so, ein vierter, fünfter, sechster Spieler einloggt und somit die Chance für RP da ist, bleibt es bei 1 bis 2 Spieler. Und da ich ja meinen Fokus sagen wir auf ein anderes Spiel lenke, kann es dann auch noch gut sein, dass ich mich dort verabrede und noch weniger Zeit für Arx habe.

Die Frage ist, wieviele Spieler Arx aus genau dem Grund verlassen haben, dass es keine Engine-Variante gibt. Wir hatten zu Anfang 80-120 Spieler, die Zahl ist allerdings ca. nach 6 Monaten auf die Hälfte geschrumpft. Hat alles zwei Seiten Smile

Liebe Grüße,
Arakiel

Diejenigen haben den Server auch bereits verlassen Smile

Gruß,

Aughril
"Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht."

[Bild: Aughril.png]
Zitieren
#38
Hallo!
Das stimmt, aber damit hast du einen Knackpunkt schon umrissen - wenn alles bleibt wie es ist, besteht kaum eine Chance darauf, größere Mengen von Spielern zurück- oder neu anzulocken. Da wir keine Accounts löschen wenn einmal ein Charakter erstellt wurde, besteht also immer eine Möglichkeit dazu, wieder einzusteigen. Alles was es dafür bräuchte wäre der richtige Anstoß. Das Fehlen von (Zitat) "hirnlosem Kloppen/PGn/Grinden" wurde hierbei am Häufigsten bemängelt, und da ich kein Problem damit sehe so etwas grundsätzlich zu ermöglichen, solange es nicht auf Macroing und Third-Party-Software hinausläuft, empfinde ich es als eine gute Option, in der Richtung auszubauen.
Wie genau, das steht weiter zur Frage. Sicher ist nur, dass es schwierig wird, wenn uns die Spieler nicht dabei helfen einen Weg zu finden, wie Engine-Aktivität ebenso wie Spielzeit vergolten werden kann. Wir sind für alle Ideen offen!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#39
ich bin nach wie vor dafür, und die argumente von Arakiel klingen für mich nach wie vor schlüssig und gut durchdacht. Smile
Zitieren
#40
(09.11.2017, 01:13)Arakiel schrieb: Die Frage ist, wieviele Spieler Arx aus genau dem Grund verlassen haben, dass es keine Engine-Variante gibt. Wir hatten zu Anfang 80-120 Spieler, die Zahl ist allerdings ca. nach 6 Monaten auf die Hälfte geschrumpft. Hat alles zwei Seiten Smile

Liebe Grüße,
Arakiel

Ist/war sicherlich einer der Gründe, aber bestimmt nicht nur deswegen, wobei ich anmerken möchte, zu Stoß/Eventzeiten wurden sogar die 200 Spielergrenzen damals hin und wieder geknackt. *g*
Da die Gründe des Verlassen hier aber nicht zur Debatte stehen, werde ich sie im Vorfeld für mich behalten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste