[Beschwerde] explodierende Leute aus Indharim
#1
Okay, ich habe einige Tage gewartet. 

Es legt sich nicht. 

Ich finde es ist eine grausame Geschmacklosigkeit wenn Leute aus Indharim ohne jeglichen erkennbaren Grund einfach in den Straßen von Löwenstein explodieren. Wir wissen das es Leute aus Indharim sind. Wir wissen wo sie herkommen, wir wissen mehr oder weniger grob was sie bisher wollten, wir können uns einen Reim drauf machen warum sie das so taten. Also warum kein Messer in den Hals? Giftpillen? (Für ein ominöses supergift in Richtung Südwaldadel hat es ja auch gereicht) Irgendwas damit wir keine Gefangenen machen - warum ausgerechnet in die Luft sprengen? 

Ja, es ist ein Dark-Low-Fantasy-RP-Shard, aber diesen Aspekt des "Düsteren" sollte nun nicht als Freibrief verstanden werden einfach lustig Leute in die Luft zu jagen. Was an und für sich ja kein Problem ist. 

Aber es ist ein einem politischen Kontext sehr bedenklich wenn ausgerechnet die Leute aus der Wüste (Araber) einfach so explodieren. Das ist dann schon weit jenseits der Grenze der Geschmacklosigkeit. Als ich das sah musste ich mir wirklich sehr an den Kopf fassen.


(Warum Araber: Hier - Indharim der Wüstenkontinent: http://www.arx-obscura.de/other_lands/indharim/ )
Zitieren
#2
Natürlich sollte das hier in das allgemeine Forum und nicht unter "Ideensammlung" - ich bitte um Entschuldigung.
Zitieren
#3
Puh. Ich bin vielleicht ein besonders argloser Mensch aber mir fiel diese Verbindung ehrlich gesagt überhaupt nicht auf, als es gespielt wurde. Also ja, unschöne Assoziation, aber vlt dachte der leitende GM auch einfach nicht dran? Soll ja vorkommen Grins
Zitieren
#4
...die mehr oder minder offenkundige Ähnlichkeit zu Ereignissen deren mediale Darstellung aufgrund ihrer Aktualität einfach kritisch ist. Fall man nicht dran dachte - man sollte.
Zitieren
#5
Also ich bin mir ja a) noch nicht ein mal sicher das es Indrahimer sind, und wenn, klar haben arabisch angehauchte Nationen und Leute die sich selbst in die Luft jagen einen fahlen bei Geschmack, aber ich könnt jetzt genau so gut an die erste Staffel von Marvels Agend of Shield denken wo die Leute in die Luft geflogen sind wenn sie zu viel von dem Mittel genommen haben. Ich bin jemand der wirklich bemüht ist ig und og welten zu trennen. Es hat mich auch beim Vampire Sabbat Larp gestört das es plötzlich irgendwann hieß man dürfe jetzt nicht mehr den Typischen Schlachtruf verwenden weil....
Also das stört mich hierbei am geringsten. Was mich an den Questen eher stört [Nicht als Beschwerde gedacht, ich lebe damit/ spiele damit] und jetzt nicht nur an dieser explizit das ich oft das Gefühl habe sie müssen nach einem Drehbuch ablaufen und es gibt keinerlei Möglichkeit die quest vor dem Zeitpunkt zu lösen in dem der Spielleiter vorgesehen hat das die Quest gelöst wird. Jüngstes beispiel die Indrahim Truppen die einfach so von der Krypta abgezogen sind ohne den Spielern die Möglichkeit zu lassen diese auf zu halten.
Zitieren
#6
Den fahlen Beigeschmack kann ich auch bei kopfabschlagenden, halsdurchschneideden IS Kämpfern haben. Gleiches gilt für Lehrvideos von diesen, wie kurz und bündig Polizisten und Soldaten abgelenkt und erstochen werden können. Gleiches gilt ebenso für die Hamas, welche Messerangriffe auf Israelis in Bildern erklärt. Und die Vorfälle dazu passieren jeden Tag irgendwo auf der Welt, medial aufgebauscht oder gänzlich ohne Presse.

Dunkelhäutige Typen in Bronzeklamotten, die mit Giften und dunkler Magie arbeiten sind für mich nicht zwingend die Interpretation eines "arabischen" Terroristen, auch wenn sie aus einem Wüstenland stammen könnten. In jedem Kriegsshooter gibt es das triviale Feindbild des bösen Russen, Araber oder den Nazideutschen. Darüber regte sich auch noch nie einer auf.

Ich sehe das wie Cois - die Unterscheidung in Realität und Spiel. Über tägliche Tote, Messer - und Schwertkämpfe, Hexenverbrennung, etc. regt sich keiner auf, aber wenn eine Leiche explodiert. Aber man kann einfach in alles etwas hineininterpretieren.
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#7
Nabend zusammen,

also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Natürlich lässt sich mit genug Willen und Zeit/Muse eine Verbindung von allem zu allem herstellen. Aber muss man das auch wirklich tun? Sicher propagieren wir hier einen offenen Meinungsaustausch und es steht jedem frei eben mit dieser Meinung auch hausieren zu gehen, dennoch da bekomme ich eben auch dieses Bedürfnis mir an den Kopf zu fassen.

Wie wäre es mit einer Gruppierung die in einigen Punkten mich persönlich hart an die kath. Kirche erinnert. Menschenverfolgung, Hexenprozesse incl Verbrennung (40.000-60.000 Hinrichtungen allein in Europa), Unterdrückung und Fanatismus. Geschmacklos oder ein Teil unserer Spielwelt?

Ungezählte Tote durch Seuchen und Krankheiten, eine fast entvölkerte Stadt. Passiert sowas nicht auch in Afrika, mal mit mal ohne besagte mediale Aufmerksamkeit? Nehmen wir Abstand davon, weil es zu nahe an der Realität sein könnte?

Wie wäre es mit Flüchtlingen, die von einem Lehen ins andere strömen um vor Krieg, fanatischer Verfolgung oder anderen Unbillen des imaginären Lebens in Amhran zu fliehen? Könnte man jetzt als Haarspalter auch recht nah an der Realität ansiedeln.

Die Frage die ich mir stelle, MUSS man das auch tun? Können wir nicht wenigstens bei diesem, kleinen Nischenprojekt den überkorrekten Zeigefinger einfach mal in der Hosentasche lassen? Ich lege die Hand dafür ins Feuer, das wer auch immer diese Art der Leichenhandhabung das erste Mal praktiziert hat sich sicherlich nicht dachte "Huii.. das ist recht witzig, weil es auch in der echten Welt passiert. Das machen wir auch mal!" Ich für meinen Teil finde es kreativ und neu. Ich für meinen Teil habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf nem LARP als NSC oder Spieler mal einen sich in die Luft sprengenden Goblin Fanatic sehe. Und ja, ich sehe ja ein das nicht jeder diese (recht entspannte) Haltung den Spielabläufen gegenüber an den Tag legt, wäre es aber nicht schön, wenn es so wäre? Smile

so far ...
dSv Kor
Lernen durch Schmerz
Motivation durch Entsetzen
Festigung durch Wiederholung
Zitieren
#8
Ich stimme Lisbeth zu. Argumente sind ja schon genannt worden.
Edit: "entspannt euch mal/ ist ja nicht echt/ überkorrektheit" stimme ich nicht zu. Hat eben in Echt einen unangenehmen Beigeschmack (zumindest bei mir).


Und außerdem dann auch gleich mal bitte den Namen der Grauwölfe ändern Wink Auch wenn sich das zumindest in einem Buchstaben unterscheidet. Wink
Zitieren
#9
Ich empfinde ähnlich und hatte ein mieses Gefühl, als sich die Vorstellung von Selbstmordattentätern ins Spiel mischte.
Natürlich finden wir überall auf dem Planeten Grausamkeiten, doch diese scheint näher zu sein, grad weil auch die Flüchtlingsthematik direkt vor der Türe stattfindet. Ich zumindest versuche die Geflohenen nicht mit Brandsätzen und Explosionen zu verbinden. Im Spiel drängt sich nun dieser Gedanke, auch wenn unterschwellig, leider auf.
Zitieren
#10
Hallo!
Der ganze Vorgang mit dem explosiven Angreifer hat einen IG erforschbaren Grund, der mit aktuellen Mitteln und dem aktuellen Wissen eurer Spielercharaktere auch hergeleitet werden hätte können. Alleine diese Kuriosität gäbe euch Informationen, Rückschlüsse und Wissen über euren Feind, dessen Motivation und das Potenzial an Gefahr, das man daraus lesen könnte.
Wozu es nicht gedacht war und was uns bis zu der Erwähnung durch einem Spieler gar nicht in den Sinn kam, war ein "Belustigungsfaktor". Wir haben uns überlegt, welche Bedingungen Saboteure erfüllen mussen, und diese anhand der verfügbaren Methoden umgesetzt - das einzige worüber wir uns dabei gefreut haben ist der Fakt, dass wir für einen kniffligen Knackpunkt der uns spätere Questverläufe blockieren würde eine Lösung gefunden haben. Sprengstoffe wurden dabei absichtlich keine benutzt und kamen auch nicht zur Sprache, ebenso handelt es sich nicht um Selbstmordattentäter.

Was wir zur Lösung gerne anbieten ist, dass ihr uns vorschlagen könnt wie man sich sonst mit aktuell den Spielern zur Verfügung stehenden Mitteln davor schützen kann, dass ein Späher/Spion/Saboteur von der Gegenseite gefangen genommen und verhört werden kann, oder sein Leichnam nach dem Tod auf taktische und strategische Informationen durchsucht werden könnte. Hierbei geht es nicht um absolut hieb- und stichfeste Methoden, sondern darum, wie ihr als Spielercharakter das machen würdet. Ihr könnt die Vorschläge gerne direkt als PN an Armaud, Qin, Navar, Kaegan oder mich schicken (damit niemand gespoilert wird), und wir bemühen uns dann darum es abzuändern sodass kein potenzieller RL-Bezug mehr von den IG vermittelten Informationen ablenken kann.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste