Wie funktionieren Beschwerden?
#1
Hallo!

Hin und wieder kann es dazu kommen, dass man als Spieler mit Mitspielern oder Spielleitern in einen Konflikt gerät, der sich nicht ohne Hilfe von außen lösen lässt. Meistens ist es schwer, als Spieler korrigierend auf Mitspieler einzuwirken, wenn diese zum Beispiel gegen Regeln verstoßen oder das Rollenspiel in eine unangenehme Richtung ablenken, und noch schwieriger ist es, im Falle eines Konflikts mit der Spielleitung, also einem GM, Seer oder Counselor, zu wissen an wen man sich wenden kann.
Auch für uns als Spielleitung ist es nicht immer einfach, abzuschätzen in welchem Maßstab und Rahmen wir eingreifen sollten, wann so ein Eingriff gutgeheißen wird und wann wir damit die Sache nur noch schlimmer machen. Dieser Beitrag soll daher als Hilfestellung an euch als Spieler dienen, und die wichtigsten Fragen und Unklarheiten beantworten.

1. Wann greift die Spielleitung von sich aus ein?
Die Spielleitung greift prinzipiell dann ein, wenn wir gerufen und explizit darum gebeten werden. Ausnahmen stellen dabei offensichtliche Regelbrüche dar, über die wir während unseres IG-Supports stolpern. Beispiele hierfür sind AFK-Macroing, Itemtransfers, Bugusing, Non-RP und ähnliche Situationen, wie zum Beispiel Mobbing oder Griefing per Party. Wenn zwei oder mehr Spieler in so einer Situation in Opposition geraten und die Spielleitung das Gefühl hat, dass die Spieler gewillt und fähig sind, die Sache selbst zu klären, mischen wir uns nicht ein, sondern beobachten nur bis wir zur Hilfe gerufen werden. Ziel ist es in jedem Fall, den Spielfluss und das friedliche Klima zwischen den Spielern zu erhalten.
Ausnahmen von dieser Regel sind die Weitergabe von Staffleridentitäten, die Weitergabe von Hexeridentitäten, die Weitergabe von Vampiridentitäten, und die Weitergabe von Werwolfidentitäten. Da kennen weder wir noch die betroffenen Spieler Spaß.

2. Wann sollte ich die Spielleitung zur Hilfe rufen?
Wenn sich ein Konflikt oder ein Problem nicht mehr zivilisiert und sachlich lösen lässt, der Gegenüber keine Einsicht zeigt, man sich nicht in der Lage fühlt, die Situation selbst mit dem Spieler zu besprechen oder aber nicht klar ist, ob und inwiefern wer der Beteiligten nun eine Regel gebrochen hat, ist es die beste Wahl, einen Spielleiter zur Hilfe zu rufen. Hierfür ist wichtig, dass ein Ticket erstellt wird und dieses als "Meldung, Beschwerde" markiert wurde, da unser Ticketsystem dann automatisch die letzten 30 Minuten Austausch als Log anhängt. Diese Meldung muss daher so schnell wie möglich erfolgen, und eine möglichst klare Problembeschreibung enthalten. Angaben wie "Darf der das?" oder "Mir reichts!" oder "Ich finde das voll unfair, was sagt ihr?" helfen der Spielleitung da absolut nicht weiter, da wir höchstens raten können was gemeint ist. Das führt mich auch zu meinem nächsten Punkt...

3. Wie formuliere ich meine Beschwerde?
Wie bereits erklärt, ist die Spielleitung in erster Linie daran interessiert, ein faires Spiel für alle zu ermöglichen. Wir geben uns große Mühe damit, nicht zu überreagieren, wenn Spieler uns zur Hilfe rufen, da man als Spielleiter eine wesentlich höhere Frequenz an Frustmomenten erlebt und ansonsten schnell zu immer harscheren Mitteln greifen würde, obwohl es sich um unterschiedliche Spieler handelt die so etwas in der Theorie nicht verdient haben könnten.
Wenn uns also eine Frage gestellt wird, zum Beispiel "Darf der das?" oder "Ich finde das voll unfair, was sagt ihr?", dann beantworten wir die Frage nach bestem Wissen und Gewissen, sehen das aber noch NICHT als eine Beschwerde an! Der Grund hierfür ist einfach erklärt - würden wir bei jeder angedeuteten oder indirekten Meldung gleich in voller Kavallerie losreiten, wären Überreaktionen praktisch schon vorprogrammiert, und wir würden Spieler, die einfach nur eine Regel nicht verstanden haben, in große Verlegenheit bringen und vielleicht sogar vertreiben. Deshalb bitten wir darum, Beschwerden nicht als Fragen, Klärungsfragen oder Unklarheiten darzustellen, da wir es genau so behandeln - als Fragen, Klärungsfragen und Unklarheiten, die mit einer Beantwortung besagter Frage erledigt sind, während auf eine entsprechende Beschwerde im Anschluss oftmals fruchtlos gewartet wird.
Wenn man sich über einen Mitspieler beschweren will, dann soll das bitte auch so formuliert sein, also zum Beispiel: "Ich möchte mich über Fritz beschweren, weil er meinen Char gegen meinen Willen umbringen wollte. Log anbei."

4. Beschwerden über Spielleiter
Ein paar Worte in eigener Sache vorweg - man kann sich über jeden Spielleiter, Koordinator und Admin beschweren. Wir behandeln jede dieser Beschwerden sachlich, ernsthaft und fair, denn auch uns ist klar, dass Spielleiter keine Übermenschen sind und Fehler machen können. Wir behandeln weder Spieler noch Spielleiter wie Kriminelle wenn sie diese Fehler machen, sondern konzentrieren uns auf den Auslöser und das Problem, welches wir zu beheben versuchen. Wer sich über einen Spielleiter beschweren möchte, ist gut damit beraten, seine Beschwerde an einen Admin zu richten, denn spezifisch meine Aufgabe ist es, staffintern dafür zu sorgen, dass die Spielleitung ihren guten Ruf behält. Wichtig ist hierbei, dass dies als PN an mich (oder Thorim und Tarion) erfolgt, da andere Kanäle auch anderen Spielleitern Einsicht ermöglichen und wir das ja vermeiden wollen. Ebenso wichtig ist es, dass diese PN entsprechende Logs, PN-Austausche und ähnliches enthält, da der Bearbeiter wissen muss worum es denn geht.
Wer sich über einen Admin - also zum Beispiel mich - beschweren möchte, ist gut damit beraten, das bei einem der gelben Kameraden, also den Supportern, zu tun. Wem das nicht ausreicht, der kann seine Beschwerde auch bei Koordinator Armaud deponieren.

5. Ablauf einer Beschwerde
Und damit noch einmal deutlich wird, wie die Spielleitung mit Beschwerden umgeht, hier der übliche Ablauf:
Sobald eine Beschwerde eingeht, meldet sich ein Bearbeiter und sichtet die angereichten Logs um eine Situationsschilderung zu verfassen. Im Fall von Unklarheiten oder offenen Fragen wird der Spieler nocheinmal kontaktiert, oder aber der Betroffene befragt, was sich genau zugetragen hat und wie es zu der Situation kam.
Das Ergebnis dieser Sichtung wird vom Support gemeinschaftlich mit den Regeln und vorhergegangenen Fällen abgeglichen, und es wird auch überprüft, ob der Betroffene vielleicht schon ähnliche Meldungen zu seiner Person hat, also ob es das erste Mal ist oder ein wiederholendes Muster.
Aus den zusammengetragenen Informationen wird eine Handhabe entwickelt, also festgestellt, ob der Spieler gegen Regeln verstoßen hat, ob eine Ermahnung notwendig ist, oder ob sogar eine Verwarnung angebracht wäre. Der Entschluss wird in Zusammenfassung noch einmal vom Support allgemein überprüft, und wenn mindestens ein anderer Spielleiter sein Okay gibt, wird er durchgeführt.
Eine Beschwerde kann also folgende Ausgänge nehmen:
  • Eine Erklärung, warum der Betroffene nicht gegen die Regeln verstoßen hat, und wie der Spieler zukünftig damit umgehen kann wenn er in ähnliche Situationen gerät
  • Eine Ermahnung an den Betroffenen sowie ein Hinweis an den Meldenden, dass die Sache geregelt wurde
  • Eine Verwarnung an den Betroffenen sowie ein Hinweis an den Meldenden, dass die Sache geregelt wurde
Und um es noch einmal klarzustellen: Um sicher zu gehen dass die Spielleitung weiß, dass es sich um eine Beschwerde oder Meldung von Regelbrüchen handelt, muss die Meldung/Beschwerde auch einen Hinweis darauf enthalten!

Wir hoffen dass das die Angelegenheit ein wenig klarer macht! Smile

Für den Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Nochmal hochgeschubst aus aktuellem Anlass!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste