Aussage zur Gildenauflösung und -wiedereinführung des OdsA
#1
Hallo Spielerschaft,

um Fehlinformationen, Vermutungen und Gerüchten vorzubeugen, möchten wir das Thema "Gildenauflösung" anschneiden:

Nach langfristigen Problemen im Bereich des Forenauftritts und des angeschnittenen Tonfalls im Forum mit einigen Spielern, die sich trotz mehrfacher Versuche seitens des Staffs gegenüber dieser Spieler nicht beheben ließen, haben wir die Konsequenzen für deren Verhalten in Hände der Gilde gelegt. Wir haben die Gilde als Ganzes damit beauftragt, sich um das Auftreten und Verhalten der Betroffenen im öffentlichen Bereich des Forums zu kümmern. Ebenso haben wir zwei Gildenvertreter in einem TS-Gespräch im März darüber informiert, dass eine Gildenauflösung der nächste Schritt ist, wenn Mitglieder die Gilde weiterhin so unvorteilhaft vertreten, und keine offensichtlichen Schritte seitens der Gilde unternommen werden.
Der Grund für dieses Vorgehen war einerseits das gebündelte Auftreten der Probleme innerhalb der Reihen der Gildenmitglieder, andererseits die Hoffnung, dass das Einwirken von Mitspielern "auf Augenhöhe" es leichter machen würde, das Problem ohne harsche Restriktionen seitens der Spielleitung zu beheben.

Es dauerte weitere zwei Monate bis dieser Schritt vollzogen werden musste, da scheinbar keinerlei Gegenreaktion der Gilde stattfand.

Nach der angekündigten Gildenauflösung hat sich in einem weiteren, klärenden TS-Gespräch mit unbeteiligten Mitgliedern der Gilde gezeigt, dass die vorherige Information (Notwendigkeit des Eingreifens durch Gildenmitglieder um weitere Eskalationen zu verhindern, sonst Auflösung der Gilde) intern nicht weitergegeben wurde. Im folgenden Gespräch wurde jedoch eine Einigung im Bezug auf Verantwortung und Gildenauftreten erreicht, mit der sowohl die Spielleitung, als auch die verbleibenden Mitglieder des OdsA in Zukunft besser zusammenarbeiten können werden.

Aus diesem Grund haben wir die Auflösung wieder rückgängig gemacht, und die Gilde wieder in die Gildenliste aufgenommen.

Der Staff

PS: Wir strafen übrigens niemanden für öffentliche oder private Nachfragen an den Staff ab, wenn eine unserer Entscheidungen "irgendwie seltsam" wirkt - wir geben uns große Mühe damit, ein transparentes, klares Entscheidungsbild zu geben, und wenn uns das in bestimmten Fällen nicht gelingt, ist dies keine Absicht und sollte behoben werden. Feedback ist daher gerne gesehen!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste