Bolzenverbrauch oder, wie Jage ich mich arm
#1
Hallihallo,

sollte es hierzu schon einen halbwegs aktuellen Beitrag geben, so entschuldige ich mich vorweg.
Aber zum eigentlichen Thema, ich jage derzeit recht viel und auch recht gern muss aber feststellen, dass mir bei 100 Fernkampf und 80 Angriff pro Mob in der Regel gut 1-4 Bolzen flöten gehen. nach einem Lauf durch eine Höhle oder ein Räuberlager sind also schonmal zwischen 50 und 100 Bolzen einfach weg. Das sind dan zwischen 3.5 und 7 Schilling pro jagt die von der möglichen Beute genauso weg sind. Und hier rede ich nur davon normale Bolzen zu nutzen, Kriegsbolzen liegen in einem ähnlichen Verlustbereich und sind damit im PvM zumindest für mich finanziel nicht zustemmen.

Gerade bin ich an einem Punkt, andem das Kontingent bei NPC´s nicht mehr ausreicht um die anfallengen Kosten die mit einer Jagt einhergehen gedeckt werden können.

Ich bin weder selbstversorger sondern durch und durch Gauner was auch die Möglichkeiten für den handel mit Spielern arg eingrenzt.

Ich würde gern wissen ob ich mit dieser Erfahrung allein dastehe und ob es Skills gibt die den Verschleiß von Bolzen reduziert. Ich habe nichts gegen einen sinnvollen Verlust an Munition nur empfinde ich ihn gerade als deutlich zu hoch, ich find es einwenig seltsam dabei zuzusehen wie das Kontingent von den Munitionskosten aufgefressen wird.
Zitieren
#2
hallo,


nun erstmal sei gefragt Welche Waffe du benutzt.

Welche Skillierung du in Distanzwaffen hast
und ob dein Schwerpunkt auf Geschicklichkeit liegt.


Schnelle Waffen - Hoher verbrauch an muni
Langsame starke Waffen - Geringerer Verbrauch

Hohe Skillung - mehr schaden / treffer = weniger verbrauch.

sollte das schon eine Hilfe sein bitte sehr.
falls nicht helf ich gern weiter im Discord - Numperas

grüße
Sv Arthar
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Zitieren
#3
Wenn du so bei 20-30% der Jagdbeute bist, was Deine Kosten angeht, bist Du schon "voll im Rahmen". Wenn du drüber bist, entweder Skillung oder Mobs anpassen. Aber dass 1/5 bis 1/3 an 'laufenden Kosten' anfallen ist m.E. normal.
Zitieren
#4
Wie Arthar schon gesagt hatte, langsamere Waffen brauchen deutlich weniger Munition. Man muss aber aufpassen nicht ZU langsame Waffen zu nehmen. Ein Langbogen hat zb das Problem dass Gegner die halbwegs schnell sind an dir dran stehen bevor du wirklich schießt. Gerade bei Harpien fällt das auf. Ich muss gestehen dass ich super zufrieden mit einem Reflexbogen bin (25 Speed, 80 Dex). Damit verbrauche ich in etwa 30% von meinem Jagderlös an Pfeilen. Das ist immer noch besser als Magier die teils 50% davon reinbuttern dürfen.

Ich stimme dir zu dass Sonderpfeile/Bolzen definitiv im PvM die Kosten nicht wert sind. Ich seh deren Anwendung eigentlich nur im PvP.

Zuletzt noch ein kleiner Tip. Harpien sind für Archer wenn man etwas Übung hat recht einfach und geben echt gut Kohle.
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
Zitieren
#5
Nimm dir bitte 150 Bolzen.
Geh damit jagen.

Töte einfach mal möglichst passendes Viechzeug. Harpyen oder soetwas.

Schreib die Zeit auf. Schreib deinen Ertrag auf. Schreib alles auf was du gelootet hast.

Dann notiere wie viel Bolzen hast du verloren und am besten noch wie lange hat das ganze gedauert.


Dazu bitte noch deine Attribute und Skills.


Erst wenn du diese Aussagen lieferst können andere Spieler oder aber GM's eine valide Einschätzung vornehmen ob das aktuelle System gut ist oder aber ob es Änderungsbedarf gibt.
Zitieren
#6
Gut, dann fasse ich meine kleine Harpienjagt mal zusammen.

Waffe: Reiterarmbrust aus Linde
Distanzwaffen: 100
Angriff: 80

Str:43
Dex:81
Int:67

Ich habe 26 Harpien getötet innerhalb von 40-50 minuten von den 113 Bolzen die ich dabei hatte sind noch 62 übrig.

Ist in meinen Augen arg happig.

Edit: nach 2 Ratten 5 Piraten und dem kapitän sind noch 51 Bolzen übrig...
Zitieren
#7
Wer hat dir denn die Stat-Verteilung Build zugeschoben bzw. wie soll es aussehen wenn alle Attribut-Punkte verteilt hast? ^^

Und bitte mehr Angaben zu den Skills, gibt noch andere passive Skills die den Schaden von Distanzwaffen beeinflussen wie z.B. Anatomie und Jagdkunst

Angriff würde ich sonst auf 100 versuchen, da es zusammen mit Int die Trefferchance erhöht.
Zitieren
#8
(14.02.2017, 15:06)Leonie Loran schrieb: Gut, dann fasse ich meine kleine Harpienjagt mal zusammen.

Waffe: Reiterarmbrust aus Linde
Distanzwaffen: 100
Angriff: 80

Str:43
Dex:81
Int:67

Ich habe 26 Harpien getötet innerhalb von 40-50 minuten von den 113 Bolzen die ich dabei hatte sind noch 62 übrig.

Ist in meinen Augen arg happig.

Edit: nach 2 Ratten 5 Piraten und dem kapitän sind noch 51 Bolzen übrig...

Und der Loot?
Zitieren
#9
26 Harpien sind von den Trophäen her. ~16 Schillinge.
50 Bolzen kosten bei normalem Verkaufspreis bei Spielern von 5: 2,5 Schillinge.
über den NPC sinds 4,5 Schillinge.

Ergo ~15% von deinem Einkommen gingen wieder in Bolzen. Mit NPC-Bolzen sogar ~30%.

Das heißt du hast grob über 13(11) Schillinge plus gemacht bei den Harpien.
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
Zitieren
#10
Oh, ja die Stats sind gerade in der Umverteilung, da ich aber pro Punkt 3 Tage warten muss sieht das gerade etwas aus wie Kraut und Rüben.

Ansonsten hab ich Anatomie auf 70 und Jagtkunst auf 15 noch im Um/Aufbau.

Also wenn ich die Argumentation richtig verstehe, kann ich nur Jagen gehen solange ich Kontingent habe und muss ansonsten Loot einlagern und dann Nachwirkend aufkaufen?
Wobei dieses Konzept auch nicht aufgeht ohne das ich irgentwann einfach nicht mehr Jagen kann.
Und 16 Schillinge sind etwas hoch gegriffen bei etwas über 60 Heller Wert pro Trophäe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste