Serverumzug
#1
Es ist soweit, der Liveserver zieht auf neue Hardware um.

Damit das möglichst Reibungslos klappt, beantworten wir hier gerne Fragen bei Problemen. Vorab noch ein paar Details die helfen können mögliche Probleme zu lösen.

Ablauf:
1) Der Alte server wird abgeschaltet
2) Kopieren der Daten auf den neuen Server
3) Hochfahren des neuen Server
4) Umstellung der Login Domain
5) Ankündigung in diesem Thread, dass der Umzug abgeschlossen ist

Dauer: 10 - 30 Minuten

Daten:
Login Server (Login.cfg): login.arx-obscura.de
Alte IP: 188.40.79.150
Neue IP: 88.99.34.119

Im wesentlichen lernt euer PC selbst, dass sich die IP hinter dem Login Server ändert. Falls das nicht der Fall ist und ihr nach dem Serverumzug nicht mehr ins Spiel kommt, helfen wir hier gerne weiter.

Log
12:39 Uhr - Alter Server offline
12:43 Uhr - Neuer server läuft
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#2
Teamspeakserver hat sich geändert auf:

188.40.79.150
Zitieren
#3
Ah danke für den hinweis. Ja damit ist der TS noch auf dem alten Server - der Server wird bald abgeschaltet. Bisher haben wie TS nicht migriert, da die meisten mittlerweile im Discord sind. Meinungen ob wir Teamspeak mit auf den neuen Server umziehen sollen sind willkommen.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#4
Hey Lisbeth,
der Voice Chat von Discord ist mega gut und funktioniert auch auf der Smartphone App einwandfrei und simpel. Wir beide könnten ihn ja mal zusammen ausprobieren, dann zeig' ich dir, wie das geht. *wackelt mit den Augenbrauen*
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#5
Danke Morana.

Ich kenne das aber schon. Keine Sorge, ich habe es schon getestet und bedenke immer: Ich bin ein Guru und Priester der Technik.

Es gibt jedoch noch immer einen harten Kern der noch immer das TS startet.


Wenn man es aber realistisch sieht dann, sofern der TS-Server Kosten verursacht, hat er ausgedient. Wenn nicht, dann kann man das noch weiter laufen lassen, muss es aber nicht. Discord hat ja in vollem Umfang die Aufgabe übernommen.
Zitieren
#6
Wir können Team-Speak wie Tarion sagte theoretisch auch auf den neuen Server umziehen.

Allerdings wird mittlerweile doch Discord von vielen genutzt und ich (persönlich) sehe keinen Grund 2 Voice-Chats zu verwalten.
Zitieren
#7
Ich werde voraussichtlich im Laufe des Donnerstag Abend den TeamSpeak-Server auf dem alten Server (IP 188.40.79.150) beenden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste