Die Anmeldung eines Charakters
#1
Grüsse!

Da wir bereits des Öfteren gefragt wurden, wie die Anmeldung eines Charakters bei uns ablaufen soll, möchte ich diesen Punkt kurz erklären - das Konzept dazu ist fertig, die eigentliche Technik ebenso, einzig die Festlegung der Startausrüstung und der Frisuren wird noch etwas warten müssen, bis die Grafik mit den entsprechenden Beta-Sets fertig sein wird.
Aber zurück zur Erklärung!
Wir haben uns zu Beginn eine Reihe von Fragen gestellt, die vor allem die Benutzerfreundlichkeit betreffen, und von den meisten Rollenspielprojekten immer gleich gehandhabt werden - an diesem Punkt haben wir angesetzt, und beschlossen zu sehen ob wir nicht bessere Methoden finden.

Client oder Homepage?
Nach einigem Hin und Her ist unsere Wahl hier recht eindeutig auf die Homepage gefallen - die Übersicht ist besser, die Möglichkeiten den Aufbau und das Aussehen zu ändern sind wesentlich größer, und wir müssen nicht so viel am Client verändern um zu bekommen was wir wollen.
Es wird später also auf der Homepage unter dem Punkt "Login" einen eigenen Punkt für die Übersicht der bestehenden, und die Erstellung eines neuen Charakters geben.
Die Charaktererstellung im Client wird nicht zugänglich sein.

Accountanmeldung oder Charakteranmeldung?
Viele Rollenspielplattformen benutzen die Anmeldung des Accounts, um die Klärung der Frage nach der sogenannten "Rollenspieltauglichkeit" zu beantworten. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir lieber einzelne Charaktere anmelden lassen, und diese Anmeldung dabei möglichst intuitiv und zügig gestalten. Dies ermöglicht uns unter anderem auch, genaue Statistiken über die Verteilung der Glaubensrichtungen und der Herkunftsländer zu führen - dadurch dass jeder Charakter diese Punkte bei Charaktererstellung angeben muss, ist es mit einfachen technischen Mitteln möglich, gezielt auf die verschiedenen Gruppierungen einzuwirken.

Was soll ins Formular?
Obwohl man die Anmeldung eines Rollenspielcharakters unendlich strecken kann, haben wir beschlossen uns auf einige wenige Grundangaben zu beschränken, wie zum Beispiel Name, Alter, Religion, Geschlecht, Herkunftsland. Zusätzlich haben wir eine "Paperdoll" eingebaut, in der man sich Frisur (und im Falle von Männern Bart), Startkleidung und Hautfarbe auswählen kann. Zusätzlich wird es in diesem Anmeldungsformular auch einen optionalen Punkt geben, in dem man sich einen zusätzlichen Forenaccount für diesen Charakter anlegen kann, ohne dabei einen zweiten Spielaccount zu erhalten.

Charaktergeschichte oder Fragenkatalog?
Bei diesem Punkt gab es einiges an Herumüberlegen. Obwohl wir gute Charaktergeschichten durchaus zu schätzen wissen, waren wir uns nach langem Überlegen trotzdem einig, dass wir lieber einen Fragenkatalog benutzen werden, der mit einzelnen Antworten ausgefüllt werden kann, und nur die grundsätzlichen Gesinnungs- und Politikfragen abklärt. Begründung hierfür war vor allem, dass im Fall des Falles eine Charstory auch aus dem Internet kopiert werden könnte wenn die Anmeldung missbraucht werden soll, und Spieler die eigentlich sehr gut spielen vielleicht von dem verlangten Textwust abgeschreckt werden.

Anmeldungsprüfung - viele oder wenige Prüfer?
Der Punkt der raschen Bearbeitung von Charakteranmeldungen war uns ein spezielles Anliegen - wir wollen niemanden tagelang warten lassen, wenn es eigentlich nur um das Freischalten eines Charakters geht. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Anmeldungen durch einzelne Staffler bearbeiten zu lassen. Zusätzlich kann der gesamte Staff Anmeldungen bearbeiten, obwohl 3-5 Support-Mitarbeiter spezifisch dafür abgestellt werden, sich täglich um eintreffende Anmeldungen zu kümmern.
Wir hoffen dass wir auf diese Art die Wartezeit auf 1-8 Stunden verkürzen werden können.

Momentaner Status
In Zusammenarbeit mit Thorim als Homepagedesigner und GM Garinn, der sich um die Datenbankverbindungen kümmert, haben wir den Aufbau der Formulare bereits durchgeplant und abgeschlossen - rein theoretisch ist das System bereits nutzbar. Allerdings fehlt aktuell noch die Auswahl an wählbaren Frisuren, Bärte und Kleiderzusammenstellungen, sowie die Listen für die einzelnen Startgegenstände. Diese Gegenstände werden durch die Wahl der Talente und am Ende noch einmal durch die zusätzliche Wahl eines sogenannten "Startpakets" festgelegt, und bei Charaktererstellung automatisch hinzugefügt.
Der Aufwand dafür, dieses System endgültig in Betrieb zu nehmen ist minimal, und wird kurz vor der Ankündigung der Beta vollendet werden.

Status: 90%


Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Klingt super, vor allem der Teil mit der Freischaltungswartezeit! Daumen hoch.
Zitieren
#3
Ich schließe mich da an. Diese Wartezeit wäre TOP.

Desweiteren finde ich aber auch
*Zusätzlich wird es in diesem Anmeldungsformular auch einen optionalen Punkt geben, in dem man sich einen zusätzlichen Forenaccount für diesen Charakter anlegen kann, ohne dabei einen zweiten Spielaccount zu erhalten.*
gut, sowas ähnliches kenne ich von einem anderen Shard.
Ist einfach für RP-Beiträge im Forum besser geeignet.

Gruß
Zitieren
#4
Top Ebayer ! Gerne wieder Grins
Zitieren
#5
Wirklich sehr gute Ideen/Entscheidungen die man durchaus nachvollziehen kann. :-)

Danke für Eure Arbeit.

Grüße
Ravenbird
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#6
Hört sich alles super an. Ich bin zufrieden ^^
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#7
Solange man hier ab und zu mit Spaß moschen kann, ist das sicher toll. ^_^
Zitieren
#8
Gute Entscheidungen! Freu mich!
Zitieren
#9
Moin,

Geht ja vorran Smile

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#10
Ich kann es kaum noch erwarten Wink Weiter so!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste