Die Anmeldung eines Charakters
#31
(26.08.2012, 00:47)Fuchur schrieb: Diese Fragen erlauben sogar weitgehend, sich über seinen Char als "unwissend" hinzustellen, dafür braucht man nur zu behaupten, der Char käme aus Hinteruntertupfingen vom platten Land und hält selbst n doppelten Regenbogen für Magie. Beim Religionsunterricht geschwänzt, und Indharim... das war da irgendwo weit weg, nicht?

Wer sich dann nicht schon dem Grundgedanken des Rollenspiels generell völlig verweigert, hat ohne Weiteres eine ziemlich weitgehende Erlaubnis zur Bildungslücke, glaub ich. Noch mehr Entgegenkommen für "Rohdiamanten" fände ich dann auch langsam übertrieben.


Das war gar nicht der Hinterhrund für mein Beitrag. Sondern geht es mir vielmehr um die Gewinnung neuer Spieler für das Rollenspiel und UO im allgemeinen.
Die Größe der Fangemeinde von UO ist recht Übersichtlich und sie wird eher kleinen als dass sie wächst. In erster Linie wird Arx also seine Spielerschaft aus bereits bestehenden Spielerschaften anderer Shards rekrutieren, was im Grunde ja auch legitim ist. Ein UO-Spieler geht zu dem Shard von dem er glaubt das er am besten passt. Ob er dann letzlich auch bleibt, dass hängt dann wieder von anderen dingen ab.

Ich kennen mittlerweile viele UO-Free-Shards und keiner, aber auch kein einziger tut wirklich etwas dafür um die UO-Fangemeinde mit neuen Spielern aufzufrischen. Grade ein Shard wie ARX der hier in vielen Dingen ganz neue Wege geht, sollte sich mMn für sowas aufgeschlossener zeigen. UO und der geamten UO-Fangemeinschaft würde ein Zustrom frischer und neuer Spieler sicher gut tun. So wie es jetzt ist und läuft, ist abzusehen das in wenigen Jahren die Spielerzahl soweit zusammengeschrumpft sein wird, dass entweder einige Shards für immer von der Bildfläche verschinden (davor ist auch ARX nicht sicher), oder dass sich die dann verbliebenen Spieler auf so vielen Shards verteilen dass auf keinem mehr ordentliches RP und zusammenspiel möglich sein wird (auch davor ist ARX nicht sicher). Wer sich in der UO-Welt bissel auskennt, wird erkennen dass sich dieses Szenario schon seit einiger Zeit deutlich abzeichnet. Will ARX, wenn es dann man online ist auch auf längere Sicht überleben, wird man Neuspieler hinzugewinnen MÜSSEN und man wird sich auch die Arbeit machen müssen diese an das Gener ansich und das Rollenspiel hernzuführen. Wo und wie man diese Neuspieler letztlich wirbt/gewinnt ist hierbei eigentlich völlig egal, aber man wird nicht daran vorbeikommen.
Zitieren
#32
(26.08.2012, 00:47)Fuchur schrieb: Das war gar nicht der Hinterhrund für mein Beitrag. Sondern geht es mir vielmehr um die Gewinnung neuer Spieler für das Rollenspiel und UO im allgemeinen.
Die Größe der Fangemeinde von UO ist recht Übersichtlich und sie wird eher kleinen als dass sie wächst. In erster Linie wird Arx also seine Spielerschaft aus bereits bestehenden Spielerschaften anderer Shards rekrutieren, was im Grunde ja auch ligitim ist. Ein UO-Spieler geht zu dem Shard von dem er glaubt das er am besten passt. Ob er dann letzlich auch bleibt, dass hängt dann wieder von anderen dingen ab.

Ich kennen mittlerweile viele UO-Free-Shard und keiner, aber auch kein einziger tut wirklich etwas dafür um die UO-Fangemeinde mit neuen Spielern aufzufrischen. Grade ein Shard wie ARX der hier in vielen Dingen ganz neue Wege geht, sollte sich mMn für sowas aufgeschlossener zeigen. UO und der geamten UO-Fangemeinschaft würde ein Zustrom frischer und neuer Spieler sicher gut tun. So wie es jetzt ist und läuft, ist abzusehen das in wenigen Jahren die Spielerzahl soweit zusammengeschrumpft sein wird, dass entweder einige Shards für immer von der Bildfläche verschinden (davor ist auch ARX nicht sicher), oder dass sich die dann verbliebenen Spieler auf so vielen Shards verteilen dass auf keinem mehr ordentliches RP und zusammenspiel möglich sein wird (auch davor ist ARX nicht sicher). Wer sich in der UO-Welt bissel auskennt, wird erkennen dass sich dieses Szenario schon seit einiger Zeit deutlich abzeichnet. Will ARX, wenn es dann man online ist auch auf längere Sicht überleben, wird man Neuspieler hinzugewinnen MÜSSEN und man wird sich auch die Arbeit machen müssen diese an das Gener ansich und das Rollenspiel hernzuführen. Wo und wie man diese Neuspieler letztlich wirbt/gewinnt ist hierbei eigentlich völlig egal, aber man wird nicht daran vorbeikommen.

Ich gebe dir grundsätzlich recht das die bestehenden UO spieler weniger werden,aber frisches Blut aus den reihen der WoW etcetera Spieler zu rekrutieren wollen ist, hrmm sagen wir einfach extrem schwer, aus diversen Gründen (Grafik,Roleplay usw.)
Die einzige Chance neue Spieler zu holen wird wahrscheinlich eher aus der P&P Szene zu realisieren sein.
Wobei auch die P&P Spieler UO schon kennen, das heißt wildern in heimischen gewässern.
Also würde ich sagen das abgrasen egal wo fortsetzen und hoffen, nicht zu entäuscht sein wenns nicht klappt.
und ruhig die anmeldung so wie sie ist lassen, denn ein bisschen Bemühung muss schon sein...
Zitieren
#33
Was`n Jens schon wieder Lutz....

Aus welchen Grund wird denn die UO-Szene immer kleiner und schrumpft so vor sich her? Aus welchen Grund gibt es denn genauso viele Freeshards in Deutschland wie es UO Spieler gibt?
Aus welchem Grund spielen viele UO überhaupt?
... und aus welchen Grund verlassen denn Stammspieler nach und nach das Spiel?

Wenn ihr euch diese Fragen mal beantwortet...
dann könnt ihr euch die Texte da oben über Neulingsspieler alle sparen!

Ihr redet über ein Projekt was noch nicht einmal spielbar ist und zweifelt schon an dessen Newbie-Freundlichkeit.
Lasst euch eins gesagt sein - Arx ist der Newbiefreundlichste Shard den ich in den letzten 12 Jahren gesehen habe und werde.

Es liegt nicht an dem uralten Spiel und auch nicht an den Setting, dann müsste es Spielen wie Heaven and Hearth deutlich schlechter gehen. Nein es liegt zu 95% an den Menschen die meistens hinter diesen Projekten stehen und das jeweilige Regelwerk zu jeden Shard, welches immer Personen und somit Subjekt-abhängig ist. Bei Arx verschwindet diese Abhängigkeit aus vielen Systemen, weil es von der Engine automatisch geregelt wird.

_ICH_ persönlich fange seit 3 Jahren erst wieder an UO zuspielen sobald Arx rauskommt!
.. und ich persönlich kenne gute 30-40 Leute aus meinem persönlichen Umfeld und Freundeslisten in ICQ und Co. dennen das wahrscheinlich genauso geht.

Da kommen nämlich solche Faktoren zusammen, wie Vetternschaften, übertriebene Stasi-Hüter-Überwachung von Neulingen, Newbie-Raiden, IRC und Offline Abhängigkeit um überhaupt etwas zu erreichen oder herzustellen, Plotsturrheit, übertreibene Bürokratie und Regelwerk mit riesigen Strafregistern, Questbetteleien und Sondergenehmigungen etc. etc. über dieses Thema könnte ich eine Doktorarbeit schreiben.

Also immer gucken was gerade so auch auf den Markt angeboten wird, niemand nimmt die langweilige klammernde Crack-**** von neben an als Freundin, wenn gerade Party-freundliche Schwester Topmodel und Investmentmanagerin von Megan Fox im Ferrari mit Space-Lack vorfährt, dich zu dir winkt und mit einem Blick und Lächeln anschaut der nur sagt "Mit dir will ich heute Abend Spass haben".

Also spart euch einfach die Texte über Neulinge. Denn immoment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
-> schön erstmal vor der eigenen Hütte kehren. Das Haus richten. Freundlich sein. Dann kommt die neue Kundschaft schon ganz alleine.

Und wenn man die alte vorhandene Spielerschaft noch reaktiviert wie es in meinem Fall und meines Freundenkreises sein wird. Solltet ihr euch lieber Gedanken machen, woher ihr schnell genug noch ein Haus IG bekommt.

Schönen Sonntag.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#34
(26.08.2012, 11:26)Elena schrieb: Denn immoment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.

OT:
Das darf ich dir klauen??
das ist SPITZE
Zitieren
#35
Kann man zumachen oder? Soviel blabla bevor es überhaupt losgeht, ich hoffe die Leute reissen sich mit ihrer Schreibwut beim Spielstart ein wenig zusammenn und vertrauen da lieber einfach mal dem Staff.
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#36
(26.08.2012, 13:03)Caldris schrieb: Kann man zumachen oder? Soviel blabla bevor es überhaupt losgeht, ich hoffe die Leute reissen sich mit ihrer Schreibwut beim Spielstart ein wenig zusammenn und vertrauen da lieber einfach mal dem Staff.

True.

Hier werden Themen teilweise nur um der Diskussion willen diskutiert.
Typisch deutsch - sogar bei Online-Rollenspielen. Ich finde die Anmeldung selten spielerfreundlich. Ich sehe auch nicht das Problem, dass AO-Interessen abgeschreckt werden. Wer hier (zur Probe) spielen will, sichtet auch die Hintergrundinformationen.
Zitieren
#37
Immer mit der Ruhe Leute. Ich glaube nach wie vor, dass wegen dem jetzigen Anmeldesystem uns ein paar Spieler floeten gehen und der Staff ist anderer Meinung. Lasst es jetzt gut sein. Smile
Zitieren
#38
(26.08.2012, 11:26)Elena schrieb: Also immer gucken was gerade so auch auf den Markt angeboten wird, niemand nimmt die langweilige klammernde Crack-**** von neben an als Freundin, wenn gerade Party-freundliche Schwester Topmodel und Investmentmanagerin von Megan Fox im Ferrari mit Space-Lack vorfährt, dich zu dir winkt und mit einem Blick und Lächeln anschaut der nur sagt "Mit dir will ich heute Abend Spass haben".
Ähm, das ist... wunderschön!?
Ich finde die Anmeldung super. Die geforderten Informationen bringen einem dazu, nochmal gezielt auf der HP nachzuschauen und sich über gewisse Dinge Gedanken zu machen. Leider kann man jetzt schon etwas in die Anmeldung hineinschreiben und ich hab' schon wieder viel zu viel...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#39
Hallo Leute!

Wir haben das Thema intern auch mal durchdiskutiert. Für mich war der ausschlaggebende Punkt, den ich selbst überhaupt nicht bedacht hatte und der gegen die offene Anmeldung spricht, folgender:
Die gesamten Bauten, die Map, die Gumps und die Texturen sind hinter der Anmeldung verborgen. Öffnen wir die Anmeldung allen Menschen, die ein Internet haben, kann jeder auf die Arbeit die hinter diesen Dingen steckt zugreifen.
Ich persönlich habe aber ganz gerne ein Mitspracherecht dabei, wer mitunter auch meine "Arbeit" der letzten 2,5 Jahre auf seinen Rechner downloaden darf und wer nicht.

Viele Grüße,
Flavus
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#40
Naja, wer was klauen will, der wird auch ohne Probleme das Anmeldeprozedere übergehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste