Die Anmeldung eines Charakters
#21
@Mulle: .. die Bürde der geborenen Anführer für ihr geliebtes Volk zusprechen.. besser als dieses es selbst könnte. ^^ Wink

PS.: Genau diese IG Feindliche und Konfliktreiche Welt ist auch ein Grund für die momentane und ich glaube auch später anhaltende Harmonie OG in der Spielerschaft. Jeder wird viel zu tun haben und niemand will sich zuviele Feinde machen, denn auch der größte Kriegsherr brauch ab und zu mal einen Blumenstrauß. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#22
Ich will die Diskussion hier nicht unterbrechen, weil ich die verschiedenen Ansichten zu dem Thema sehr interessant und aufschlussreich finde, soviel vorweg.

Ein kurzes Statement von Spielleiterseite ist allerdings schätze ich trotzdem angebracht, weil unsere Intentionen zumindest teilweise offenbar missverstanden wurden Smile
Ich würde Arx Obscura im Vergleich zu anderen Freeshards als relativ neulingsfreundlich bezeichnen, obwohl wir keine "instant-Charaktererstellung" haben. Die Homepage bietet alle Informationen in Kurz- und in Langform an, sodass auch wenig motivierte Leser sich in relativ kurzer Zeit alle notwendigen Informationen besorgen können, ohne dabei gezwungen zu sein, stundenlang Hintergründe zu lesen.
Gleichzeitig aber ist Arx Obscura gerade durch den Hintergrund (beziehungsweise vor allem durch den Hintergrund) sehr unterschiedlich von allen bekannten Freeshards, und so mächtig und stabil die Welt bisher auch aussieht, sie ist leider auch sehr empfindlich gegenüber Fehlinformationen auf Spielerseite.
Es gibt bestimmte Länder, aus denen ein Spielcharakter kommen kann. Es gibt allerdings auch Länder, die mit voller Absicht nicht von Spielcharakteren besucht werden können, weder im Spiel noch im Charakterhintergrund, und ist diese Information einem Spieler nicht bekannt, kann es zu empfindlichen Missverständnissen kommen.
Arx Obscura ist ein Rollenspiel, kein MMOG. Ein Rollenspiel basiert auf der Bereitschaft der Spieler, den Hintergrund dieses Rollenspiels zu benutzen, um sich in diese Welt einzuleben, und nicht Elemente aus anderen Spielen zu verwenden. Wenn ein Rollenspiel-Neuling DSA spielen will, liest er sich auch das Regelwerk durch, oder lässt es sich von Spielerkollegen so weit erklären, dass er sich darin einfinden kann, weil es sonst nicht spielbar ist. Das Selbe gilt auch für Arx Obscura. Ohne Kenntnis des Hintergrundes ist das Spiel nicht spielbar, und diese Mindestanforderung an neue Teilnehmer wird abgedeckt durch eine kleine Zahl von enorm schlichten, weitgefassten Fragen, die man mit 50 Zeichen beantworten kann. Die meisten Einzeiler haben mehr als 50 Zeichen, hier zu behaupten das sei zu viel verlangt ist kurzsichtig.

Neuspieler sind sehr gerne gesehen bei uns, und wenn ein absoluter Neuling durch die Welt rennt und OOC schreibt, wird er sicher nicht gebannt und gestraft, sondern ordentlich in das Spiel eingeführt. Ist jemand allerdings nicht bereit, ein paar Minuten in das Lesen von Hintergründen und die für Neulinge bereitstehenden Guides zu investieren, gibt es immerhin noch eine ganze Reihe von "free to play" Funshards um sich einfach das Game anzusehen, und jede Menge guter Flashgames mit mittelalterlichem Flair, die man sofort spielen kann.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#23
(24.08.2012, 22:05)Namenlos schrieb: Ich meine, in der modernen Welt ist keiner in der Position von seinen Kunden irgend etwas zu verlangen weil der Konkurrenzkampf zu stark ist.


*hust* Internet- und Steamzwang bei Singleplayerspielen *hust*
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#24
Ich habe alles gesagt und kann mich eigentlich nur noch wiederholen. Ich finde es zwar schade, dass meine Argumente auf taube Ohren stossen aber ich akzeptiere die Entscheidung der Staffler aber trotzdem noch ein Schlusswort:

Ich halte das und alle anderen Freischaltsysteme fuer sinnlos, da sie sowieso umgangen werden und/oder IG nicht ausgespielt werden. Sie sind sinnlos, was nicht weiter stoert aber was noch schlimmer ist, dass sie potenzielle Spieler abschrecken.
Zitieren
#25
Würden wir die Spielergruppen, auf die deine Argumentation zutrifft, für uns ins Auge fassen, würden wir das Anmeldeprozedere wohl ändern - da wir aber für Online"zocker" allgemein oder die klassische Gamer-Szene kein passendes Spielangebot haben, und auch ehrlich gesagt kein Interesse daran, nicht an Rollenspiel interessierte Neulinge mit Rollenspielern zu mischen, hilft die beste Argumentationskette nichts.

Das ist in etwa so als würdest du SW:TOR spielen, und verlangen dass man dort Orks, Elfen und Zwerge spielen kann, oder nichts dafür zahlen muss weil dann ja mehr Spieler teilnehmen.
Zwischen Argumente ignorieren und Argumente widerlegen (beziehungsweise Argumente auf Relevanz prüfen) ist ein Unterschied, und obwohl es mir Leid tut dass du dich ungehört fühlst, kann ich doch nicht mehr tun als darauf hinweisen dass es nicht zutrifft Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#26
Ja, ich habe fuer die Spielgruppe "Onlinezocker" gesprochen aber ich habe gleichzeitig gemeint, dass man eben solche Spieler zu vernuenftigen Rollenspielern umerziehen kann und deswegen lohnt sich das Anmeldeprozedere fuer dieses Klientel zu oeffnen. Und ich wiederhole, dass dadurch keine Noobwelle einstuermt und uns die Atmosphaere kaputt macht.

Aber selbst wenn wir pro Monat so einen "Onlinezocker" auf Arx binden koennen und er dadurch zu einem vernuenftigen Rollenspieler geformt wird... dann haben wir nicht nur einen aktiven Spieler mehr gewonnen, sondern auch seinen Bekanntenkreis, bei denen er von Arx erzaehlen und prahlen kann. So funktioniert die Mundpropaganda und das beste ist, dass dieser Bekanntenkreis ebenfalls noch nie von UO gehoert oder gespielt hat.

Denn ein Problem mit der jetzigen Mundpropaganda ist mir eingefallen: Ich glaube die Spieler in der UO-Szene haben ihre Bekanntenkreise laengst ausgelutscht, und deshalb glaube ich nicht, dass man mit den jetzigen "UO-Profis" noch was reissen kann, da wie gesagt viele schon laengst ihr Umfeld abgegrast haben.

Wie gesagt.... mein Fazit lautet: Oeffnet die Tore fuer alle "finsteren" Gestalten die Ego-Shooter, Hack n Slay und WoW spielen und gebt ihnen die Chance sich in Arx zu verlieben und helft ihnen gute brave Rollenspieler zu werden. Denn der groebste und derbste Kiddi wird sowieso schon von der Grafik abgeschreckt. Ich glaube da draussen gibt es genug Rohdiamanten die man noch schleifen kann.
Zitieren
#27
(25.08.2012, 19:41)Namenlos schrieb: Denn ein Problem mit der jetzigen Mundpropaganda ist mir eingefallen: Ich glaube die Spieler in der UO-Szene haben ihre Bekanntenkreise laengst ausgelutscht, und deshalb glaube ich nicht, dass man mit den jetzigen "UO-Profis" noch was reissen kann, da wie gesagt viele schon laengst ihr Umfeld abgegrast haben.

Wie gesagt.... mein Fazit lautet: Oeffnet die Tore fuer alle "finsteren" Gestalten die Ego-Shooter, Hack n Slay und WoW spielen und gebt ihnen die Chance sich in Arx zu verlieben und helft ihnen gute brave Rollenspieler zu werden. Denn der groebste und derbste Kiddi wird sowieso schon von der Grafik abgeschreckt. Ich glaube da draussen gibt es genug Rohdiamanten die man noch schleifen kann.


Da ist durchaus was drann !

Die Decke an Spielern die Ultima Online kennen und es als Plattform für Rollenspiel zu schätzen wissen ist mittlerweile recht dünn geworden und die Decke wird kaum mher dicker. Dazu kommt erschwerdend, das dieses, mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommene Spiel ("altbacken"), kaum mehr in der Lage ist wirkliche Neuspieler anzusprechen und als dauerhafte Fans zu fesseln. Wenn man -ganz- neue Fans für dieses alte Game gewinnwn will, muss man halt in anderen Gewässern fischen gehen und sie 1. an das Spiel herannführen und dazu ist jede Hürdes eine zu viel, und, 2. muss man ihne möglicherweise das Rollenspiel erklären und beibringen. Sicher ist aber auch, man kann nicht jeden Ego-Shooter, Hack n Slay und WoW Spieler zu einem Rollenspieler nach gewünschtem Muster formen, von solchen Leuten muss man sich dann eben auch wieder trennen (önnen). Aber man sollte ihnen wenigsten die Chance geben das Gener kennen und vielleicht auch leiben zu lerhnen. Und so kann man vielleicht wirklich ganz neue Fans für UO und somit auch für ARX gewinnen. Der Punkt ist halt nur,- will man das überhaupt ?
Zitieren
#28
Gänzliche Neuspieler die einfach nur das Game spielen wollen werden hier glücklich: http://www.uo-even.de/
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#29
Zitat:Name:
Alter:
Geschlecht:
Glaube:
Herkunft:
In welchen Verhältnissen ist dein Charakter aufgewachsen?
(ärmlich, normal, reich, Dorf, Stadt, Land, usw.)

Welche charakterlichen Eigenschaften hat dein Charakter? (positiv und negativ)

Welche Ziele, Wünsche oder Träume hat dein Charakter?
(Weltherrschaft, Reichtum, Macht, Bürgermeister werden, usw.)

Wie steht dein Charakter zu seinem Glauben oder zu anderen Religionen?

Wie steht dein Charakter zum König und zum Königreich?

Welche Ansichten hat dein Charakter zum Krieg in Indharim?

Wie steht dein Charakter zur Magie? Was weiß er darüber?

Wie weltenkundig ist dein Charakter, wieviel Wissen hat er zu Amhrans Lehen und anderen Kontinenten?

Das ist der bisherige Anmeldebogen. Er fordert den Spieler auf sich zumindest zu einem Minimum mit dem Charakter den man spielen möchte beschäftigt.

Schon deshalb halte ich es für überzogen von einem ewigen Anmeldegewürge zu sprechen. Die Anmeldung ist ein guter Mittelweg.
Andere Rollenspiele enthalten auch Fragen zum Charakter.

Meiner Meinung nach kann eine solche kurze Fragerunde sogar das Interesse steigern. Beispiele...

- Welche charakterlichen Eigenschaften hat dein Charakter?
Wieee das interessiert hier jemanden!!?? Ein PC-Game bei dem ich meinem "Avatar" eine Persönlichkeit verpassen kann!? Beachtet den dann auch jemand? Hat das Auswirkungen?

- Alter:
fett ich spiel den räudigen alten Sack der den jungen Gören hinterherglotzt! Beachten mich die Spieler dann als "alt"?

- Welche Ziele, Wünsche oder Träume hat dein Charakter?
Bürgermeister!? Oder Meuchelmörder!? Kann ich das machen? Sprechen die Leute mich dann als "Herr Bürgermeister" an!? Kann ich Leon der Profi werden!??

Der Fragebogen alleine zeigt potentiellen Spielern doch bereits wieviel Fantasie sie in das Spiel stecken können und fixt sie unter Umständen bereits an.

Klar wenn man nun Marketingexperte spielen will kann man das natürlich nach allen Regeln der Kunst zerlegen und an jedem Punkt herumnörgeln...
[Bild: svf5jbun.jpg]

- Eine leere Hand kann immernoch zu einer Faust werden -
Zitieren
#30
Diese Fragen erlauben sogar weitgehend, sich über seinen Char als "unwissend" hinzustellen, dafür braucht man nur zu behaupten, der Char käme aus Hinteruntertupfingen vom platten Land und hält selbst n doppelten Regenbogen für Magie. Beim Religionsunterricht geschwänzt, und Indharim... das war da irgendwo weit weg, nicht?

Wer sich dann nicht schon dem Grundgedanken des Rollenspiels generell völlig verweigert, hat ohne Weiteres eine ziemlich weitgehende Erlaubnis zur Bildungslücke, glaub ich. Noch mehr Entgegenkommen für "Rohdiamanten" fände ich dann auch langsam übertrieben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste