Die Anmeldung eines Charakters
#11
Dass ihr euch auf Politikfragen anstelle von Charaktergeschichten beschränkt, ist für einen UO Shard, der viel Wert auf das RP liegt, für manch einen diskutabel, ich finde diesen Schritt aber genial.

Gerade in meinem Bekanntenkreis sehe ich viele potentielle Spieler, die sich nicht durch die veraltete UO Engine abschrecken lassen würden, aber oft an geforderten Geschichtsromanen scheitern, weil manchmal nicht wenig an Background Infos verarbeitet werden müssen. So habe auch UO Freeshard Neulinge die Chance, AO während des ersten "Reinguckens" und Testspielens zu genüge kennenzulernen - und ich spontan drei potentielle Spieler, die mir einfallen.

Hut ab!
Zitieren
#12
Das ist wohl eine spezielle UO-Freeshard-Krankheit, dass man von einem Spieler VERLANGT dass er sich gefaelligst mit dem Hintergrund ausseinander setzen soll.

Ich meine, in der modernen Welt ist keiner in der Position von seinen Kunden irgend etwas zu verlangen weil der Konkurrenzkampf zu stark ist. Also muss man sich in keinem modernen Spiel erstmal die "Berechtigung" einholen um ein Spiel zu spielen. Ueberall ist die Anmeldung so einfach wie nur irgendwie moeglich und das hat einen sehr guten Grund.

Mit diesen Fragen-Antworten will man sicher erreichen, dass jeder Spieler sich mit der Welt befasst hat und IG so spielt?

Ich bin der Meinung, dass jeder Spieler der einen Charakter erstellen will, sich sowieso schon den ein oder anderen Text auf der Homepage durchgelesen hat ohne das man ihn danach noch abfragen muss. Ich meine, dass hat einfach einen schlechten Stil heutzutage und man sollte ueberhaupt froh sein wenn jemand sich anmeldet um zu spielen.

Da kommt ein UO-Neuling zufaellig auf diese Website und klickt hier und dort ein wenig rum. Er liest die paar Texte durch, die ihn interessieren und dann entschliesst er sich, dieses Spiel mal anzuzocken. Allein schon dieser Moment ist goldwert und jedes MMORPG versucht seinen Kunden in genau diese Situation bringen "Hm, dass will ich mal anzocken"....

Das Problem ist aber, wer sich dazu entschliesst wird hier erstmal vor zwei riesen Huerden gestellt. Da muss sich der Spieler durch Fragen lesen und noch schlimmer, sie korrekt beantworten und dass bedeutet wieder Texte lesen die ihn vielleicht nicht interessieren. So... da hat jemand sich ein paae Texte durchgelesen die ihn interessiert haben und dann will er das Spiel einmal ausprobieren aber er kann nicht??? Die Beantwortung der Fragen ist eine enorle Huerde wenn man sich jedes andere erfolgreiche MMORPG ansieht.... wer dort zocken will, dem wird es so leicht wie moeglich gemacht damit er so schnell wie moeglich ins Spiel kommt. Warum sollte er sich hier durch Fragen beantworten, wenn er doch nur ein bisschen ins Spiel schnuppern will? Wieso soll er sich sowas zumuten wenn es tausend andere Spiele gibt die nur zwei Klicks entfernt sind? Heutzutage laesst sich der Kunde sowas nicht gefallen, vor allem nicht, weil es genug andere Angebote gibt und da hat er die Qual der Wahl und da ist es nur sinnvoll, dass die Leute sich bei solchen Anforderungen eher was anderes suchen.

Aber falls es doch noch UO-Neulinge gibt, die sich diese Fragen ueber Politik zugemutet haben werden spaetestens danach bitter enttaeuscht wenn sie feststellen dass sie noch Stunden auf ihre Freischaltung warten muessen. Ich meine, dass muss man sich mal vorstellen... wo es 1 Mio Spiele gibt bei denen man innerhalb von 0,001 Sekunde ins Spiel kommt um es dort anzutesten und auszuprobieren muss man hier Stunden warten. Keine Frage das sowas heutzutage einfach nicht mehr zumutbar ist und wenn man soviele Website-Besucher nicht abschrecken will, sollte man ihnen einen raschen und unkomplizierten Zugang ins Spiel machen. Das heisst: Die Daten des Charakters und das Aussehen eingeben und auf "Start" druecken. Kein Wunder warum die UO Freeshard Szene so an Nachwuchs krankt, weil es eine typische UO Krankheit ist, sowas von Unmoeglichkeiten von den Spielern zu verlangen.

Ich will damit sagen, dass es nichts schlimmes ist, wenn ein oder zwei UO-Neulinge ins Spiel einloggen. Es werden keine massenweise totale Noobs den Shard ueberschwemmen und somit wird es auch kein Risiko sein, dass durch diese Masse an Vollnoobs der Shard kaputt geht. Ich habe auch mit UO Freeshards angefangen obwohl ich nichtmal wusste was ein Emote ist.

Immer wenn so ein UO-Neuling einloggt und mit seinen Kommentaren "Hi ist ja voll retro das Spiel" sich zu erkennen gibt, dann kann jeder Spieler ihn an die Hand nehmen und ihm abseits der Wege etwas von dem Spiel erzaehlen... was ueblich ist und was nicht oder die Staffler nehmen ihn mit und erzaehlen ihm was von den Moeglichkeiten hier und wie die politische Lage ist, meinetwegen.

Wenn also so ein Noob sich kurz einloggt um sich in dem Spiel umzuschauen, vermutlich hat sojemand schon zig andere Spiele angetestet, aber wenn jemand hier so auftaucht und direkt von den Mitspielern so nett aufgenommen wird und ihm hoechstpersoenlich jemand die Muehe macht das Spiel zu erklaeren dann ist es doch klar, dass sowas einfach nur goldwert ist heutzutage und das man dann mit hoechstwahrscheinlichkeit einen RP-Spieler gewonnen hat. Diese ganze Kontrolle und das Erklaeren was Emotes sind und welcher Koenig gerade regiert, sowas sollte man IG machen aber man sollte aufjedenfall JEDEM einen schnellen Einstieg ins Spiel ermoeglichen. Macht nicht den selben Fehler wie alle anderen UO-Freeshards... heute ist ne andere Zeit als vor 10 Jahren und man sollte sich den Kunden oeffnen.
Zitieren
#13
im großen und ganzen +1
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#14
Haben wir das Thema nicht schon durchgekaut ? Mit dem an die Hand nehmen der Neulinge find ich gut brauchma als normal denkender Mensch auch garnicht weiter drüber reden. Doch der rest deines Textes is für mich bääh und fuuh ^^. Wenn ich nen standart mmo zocken will in dem die Leute sich sowenig mit dem Hintergrund ihrer Welt beschäftig haben das sie ihren eigenen König nicht kennen etc. ja scheisse dann werd ich nicht UO zocken. Ich will Rollenspiel deswegen bin ich hier, sollte nichteinmal die geringste Abfrage der wichtigsten Geschehnisse, Personen und Glaubensangelegenheiten gestellt werden führt das doch nur zu Problemem eine Welt Lebhaft u. Glaubhaft zu gestalten weil keiner weiss was überhaupt abgeht wenns z.b heisst ... ( der König ist zurückgekehrt ) - ( wie ? der war weg ?? ).
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#15
Finds jetzt auch nicht so schwer.. mal eben den König aus dem Hintergrund für die Anmeldung raus zugoogeln... und schon hat man sich automatisch ein wenig mit dem Hintergrund beschäftigt und weiss was abgeht.

Ausserdem ist es meistens so.. fängt man einmal mit dem HG an.. kann man schlecht aufhören.

Aber wen intressiert schon was ich meine....

Just my 2 cents...
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#16
Moin,

schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Es ist ja kein "big deal" die paar Fragen (und wer einen Beta-Char erstellt hat, weiß das die Fragen jeder beantworten kann in ein paar Minuten. Dafür braucht er sich keine 6 Stunden durch den HG lesen. Das schafft selbst der größte Noob.) zu beantworten. Außerdem finde ich das es extrem den Spiel/RP-Fluss stört wenn plötzlich zwei Noob über den Marktplatz laufen die sich vorher nicht mal im gröbsten mit der Rahmenhandlung des Shards auseinandergesetzt haben und erstmal fragen wo man Orks kloppen kann, oder in welchem "Setting" das ganze spielt.

Und UO hat sowieso keine wachsende, junge Community. Und schon garnicht ein Freeshard. 98% aller Spieler sind ehemalige UOler oder von anderen Freeshard-Projekten. Und das Arx in der Lage wäre "massig UO-Neulinge" zu werben ist reinste Utopie.

mfg
Ritualist
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#17
@Gallagher

Du sagst, dass die Leute sich mit dem Hintergrund auseinander setzen sollen, wenn sie hier spielen. Ich gebe dir da Recht aber nur fuer Spieler die hier laenger spielen.

Diese UO-Neulinge wollen doch nur kurz das Spiel antesten und in dieser Phase sollte man nicht vorraussetzen, dass sie sich eingehend mit dem Hintergrund befassen. Man muss ihnen einfach nur den Weg ins Spiel zeigen, damit sie so schnel wie moeglich ins Spiel gelangen und dort schnappt dann die "Werbefalle" zu. Dort kann dieses Spiel mit einer hilfsbereiten Community und richtigem Rollenspiel punkten.

Und wenn diese UO-Neulinge ohne Hintergrundwissen einloggen und Gott bewahre, dass es ihnen hier gefaellt, dann werden sie sich hier mit der Zeit automatisch in die Rollenspielwelt einlesen und sich hier einleben. Es ist schliesslich noch kein Rollenspiel-Gott vom Himmel gefallen.

Also der Punkt, dass Neulinge ins Spiel gelangen ohne Hintergrundwissen... ich meine ja, dass es nicht so schlimm ist weil denen die hier Spass haben sich diese Wissensluecke ganz von alleine schliessen und diejenigen die keinen Bock haben loggen einfach nie wieder ein und dann belaestigen diese Spieler niemanden.

@Ritualist
Es ist ja nicht so, dass durch dieses lockere System haufenweise Noobs einloggen und das man taeglich von denen belaestigt wird, weil ja ich stimme zu das sowas die Atmosphaere raubt, aber wenn es nicht oft passiert und man dadurch mehr Spieler locken kann nehme ich dieses kleine Uebel auf und falls es doch zu haufenweiser Massennoobs kommt, kann man dann immer noch ein Freischaltsystem einbinden.

Und ja, UO hat sowieso keine wachsende junge Community und ich glaube das liegt zum Teil auch an den Barrikaden die man hier aufbaut obwohl sie im Endeffekt nichts bringen. Ja wie gesagt es werden keine Massen dadurch auftauchen, also wo ist da der grosse Nachteil, wenn man einfach und schnell einen Char erstellen kann? 98 Prozent sind ja sowieso Rollenspieler die sich hier auskennen und sich durchs Setting lesen und ihren Charakter erstellen und dazu ne Charstorie schreiben. Das man schnell mal einen Char erstellen kann, hindert doch die Rollenspieler nicht daran und das 2 Prozent Noobs hier auftauchen bringt auch keinen um.

@Elena
Also ob es nur 6 Minuten oder 6 Stunden sind, die man fuer die Beantwortung braucht spielt keinen grossen Unterschied. Allein schon die Tatsache, dass man gezwungen wird den Text zu lesen obwohl man doch nur mal kurz das Spiel testen will. Allein schon was dass fuer einen Beigeschmack hinterlaesst: Du hast dich gefaelligst mit dem Hintergrund zu beschaeftigen bevor du bei uns spielen darfst... ich meine diese Arroganz stoesst einem uebel auf, wenn man das nicht kennt.

Und dann... was bringt es einem schnell die 2-3 Antworten zu googeln oder meinetwegen rauszulesen. Ist man dadurch soviel schlauer als vorher? Dann weiss der Noob immer noch nicht was Emotes sind und er wird sowieso IG rumlaufen und fragen "Wo kann ich hier Orks moschen" oder sowas aenliches.

Diese paa Fragen zu beantworten macht niemanden besser oder schlauer. Es hindert einfach nur viele Leute daran, schnell ins Spiel zu kommen und dort alles zu erkunden.

Als ich so ein UO-Neuling war, habe ich sogar eine Charstorie geschrieben.. was deutlich mehr Hintergrundinformationen erfodert als ein paar Fragen. Ich habe die Storie geschrieben und bin IG trotzdem als erstes rumgelaufen und hab die Leute gefragt ob sie "NPCs seien" und dass ich "echte Menschenspieler suche" und bis ich verstanden habe was Emotes sind... dass ist ne andere Geschichte.

Jedenfalls kann man dieses System sowieso schnell umgehen, es macht nichtmal einen grossen Unterschied von der IG-Spielweise ob man jetzt 3 Fragen beantwortet hat und 8 Stunden gewartet hat oder ob man sich die interessanten Textstellen durchgelesen hat und sich dann entschlossen hat, dass Spiel mal anzutesten und 5 Minuten spaeter spielt man dann IG.

Es macht aber einen grossen Unterschied fuer diese UO-Neulinge, ob man zocken will aber nicht kann oder ob man zocken will und man kann. Man geht dort hin, wo man spielen kann und nicht wo man gezwungen wird dieses und jenes zu machen und im Anschluss noch zu warten. Da sucht man lieber einfach weiter, gibt ja genug kostenlose MMORPGs heutzutage..... dass war auch der einzige Grund warum ich damals diese Qual auf mich genommen habe... ich habe damals keine einzigen kostenlosen MMORPGs gefunden... es gab nur UO-Freeshards aber heute ist es anders. Heute muss man den Leuten den Arsch hinter her tragen wenn man viele Spieler haben will. Und ich zumindest will viele Spieler haben.
Zitieren
#18
Du magst in all deinen Punkten ja wirklich recht haben Namenlos, aber irgentwie hilft dir das in deiner Argumentation auch nicht wirklich weiter.
Wink
Nicht böse, aber mir kommt es vor als hast du nicht ganz verstanden von was Arx-O lebt.
Wir alle wollen Spieler haben, soviele wie es nur geht! Den Jeder Mitspieler ist eine Bereicherung der Spielwelt und damit ein Faktor unseres Spielspasses.
Aber von der Spielerpartei von der du redest -> Neuling -> Einloggen -> Moschen gehen, lebt Arx-O nicht wirklich und die Spielerschaft hat auch nicht wirklich was. Keine Frage ist das möglich und gewollt und von der Engine auch unterstützt und früher oder später muss man eh um sein Besitz zu erweitern mit anderen Spielern in Kontakt treten, aber mal ehrlich wenn man Hack and Slay schnell mal was zocken will, dann geht man doch heute einfach auf http://www.Armorgames.com und zockt nen Flashgame als nen Installer downzuloaden.

Arx-O lebt somit nicht von seiner Engine oder Grafik, die mal bombastisch ist im Vergleich zu anderen Shards und alles bisherige was UO mässig produziert wurde in den Schatten stellt. Nein, Arx lebt hauptsächlich von seinen Hintergrund, der sich an allen stellen gegenseitig beisst, Spannung (=Spass) und Konflikte bietet und Welten wo man seinen Char fest verankern kann um mit ihm was aufzubauen im Rollenspiel. Egal ob das nun Mithars oder Mondwächter sind, Königtreu oder Königfremd, Indharim Feldzug, Juretai, Adel vs. Freier, Söldner und Halunken gegen Stadtwache und Ritter, "Die Anderen" gegen den Rest der Welt, die Lehen und Fürstentümer unter sich, RP-Krankheiten vs. Mensch, mystische Sagen, Legenden und NPCs, die Dämonenwelt und ein Hintergrund und Ursprung zur Magie der schon alleine für die nächsten 20 Jahre Quests und Plots bieten könnte.
Das ist die eigentliche Seele von Arx-O und wenn man diese nicht mal einen Hauch kennt (und das was öffentlich auf der HP steht ist da wirklich nur ein kleiner Tropfen aus dem eigentlichen Hintergrundseimer), dann werden deine Neulingsspieler 1 Tag zocken und danach wieder verschwinden, als sie merken das ein Formorii als Noob alleine nicht zuschaffen ist. Wink

Ausserdem ist es heute doch eh so, das was man wirklich mal mit Fieber zocken will, da meldet man sich auch mal zur Beta an, bestellt es sich über Amazon und auch da muss man mal 1 Tag warten. Ich denke der eine Tag zur Charerstellung tuhen da keinen 18!-Jährigen mehr weh, wenns überhaupt solange dauert. Wink

... und zu guter letzt, ich denke wir sind bereits jetzt schon eine starke Spielerschaft, nicht nur Anzahl mässig sondern auch wie alle mit einander komunizieren und umgehen. UO wird heutzutage hauptsächlich über Social Marketing vermehrt, sprich jemand zockt das Spiel hier an und empfiehlt es seinen Freunden, dabei werden meist eh die gröbsten HG-Informationen mitgegeben, wo man dann z.B. sagt, "Wow cool keine kleinen hässligen Zwerge und Orks mal". Alleine aus meiner Sicht muss ich erstaunt feststellen, das ich hier eine Spielergruppe schon hinter den Orden formen konnte, die so gross ist, wie sie das letzte mal 2002 auf 7w gesehen habe und auch denke das sie zu 80% aktiv spielen wird. Alleine jetzt ist das Fieber schon enorm und ich denke damit sprech ich einigen aus der Seele.

Von daher hat sich der Staff hier schon ganz bewusst zu dieser Art der Anmeldung entschieden. Wink

In diesem Sinne..

http://www.youtube.com/watch?v=TDEpLi-9WU8

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#19
Edit: Elena kann sowas besser schreiben an als ich. Siehe oben. ^^

Eine Standardprozedur Arroganz zu nennen halte ich für etwas überzogen.
Zitieren
#20
...und was nützen einem Noobs, die genau 1 Tag einloggen und dann wieder weg sind, währenddessen 3 Stammspieler, deren RP durch die Noobs permanent gestört wurde, 2 Wochen genervt nicht mehr einloggen?

Was hat Arx dann gewonnen?
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste