Zum Lootverhalten in Events
#21
Hallo,

jetzt muss ich aber doch mal nachfragen:
Wer ist hier irgendjemanden unsachlich bzw. unangemessen angegangen?
Als "Kritiker" des ganzen sehe ich bislang nur Stormcaller und Krasimir. Stormcaller hat sich mehrfach für etwaige Missverständnisse entschuldigt, obwohl er seinen Standpunkt sachlich dargelegt hat und auch Krasimir hat sich sehr sachlich geäußert. Keiner von beiden hat der Analyse widersprochen, beide haben jedoch einen anderen Ansatz vorgestellt wie damit umgegangen werden kann (bei Krasimir sogar dezidiert aus Schützen-/Castersicht).
Ich dachte bislang, dass ein Forum dazu da sei auch unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren. Gerade klingt es aber so als sei es schon unerwünscht (bzw. unangemessen) von einer bestimmten Meinung abzuweichen. Uncool.

lg
Kolf
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

zwar fange ich hier erst an und warte noch auf Freischaltung des Chars aber hier möchte ich mal auf das eigentliche Antworten ohne jetzt mal auf der gegen den oder dergleichen einzugehen.

In Events befürworte ich die Idee das es in dortig auftauchenden Npc keinen Loot gibt, Quests machen auch so Spaß ohne Loot der npc's.

Ich verstehe das man gern mal was findet, aber wie weiter vorher schonmal geschrieben ist Gold und dergleichen leicht zu bekommen, da Is das doch eigentlich ein geringes Problem.

Absprachen am Anfang wer was vom Loot brauchen könnte oder dergleichen nehmen dem den Wind aus den Segeln. Ich kenne es eigentlich generell so einer darf sammeln und Packesel spielen und teilt dann gerecht aus.

Naja so far, bis hoffentlich bald im Spiel
Zitieren
#23
Hallo!
Wie ich beschrieb, geht es mir nicht um den Tonfall, der ist wie kolf sagt in Ordnung, sondern um die Diskussionskultur des Personenbezogenen, statt des Problembezogenen. Die Darstellung, dass es sich um persönliche Vorlieben einzelner handelt, relativiert hierbei die existente Schwierigkeit, dass das Lootverhalten während Quests einen drastischen Schwenk in eine spaßschädigende Richtung genommen hat. Es gab tatsächlich bis vor ca. einem Jahr exzellentes Lootverhalten während Questen, keine Beschwerden und ein allgemeines Fairnessgefühl. Was seitdem passiert ist um das zu ändern kann ich nicht sagen, sehr wohl aber, dass es wichtig ist, die genannte Diskussion über den Punkt "finde ich nicht" hinweg zu beachten - was für den einen nämlich grün, das für den anderen blau, und ohne den anderen ist Rollenspiel eine wenig erfreuliche Soloangelegenheit.
Soll heißen: Die Lösung dieser Problematik auf den Staff oder auf die Betroffenen abzuwälzen, löst das Problem an und für sich nicht, und damit verschlimmert sich die Stimmung selbst ohne neue "Lootvorfälle". Man präsentiert den Frustrierten, Betroffenen und Unsicheren damit, dass sie "eben Pech gehabt haben", und höchstens eine technische Intervention noch Abhilfe schaffen kann, statt die Community als Ganzem.
Die Community ist das mächtigste Instrument von allen, keine Technik kann sie ersetzen. Meine Bitte, die Diskussionskultur zu beachten, bezieht sich genau darauf. Die Spieler als Gruppe können sich das Spiel gegenseitig angenehm gestalten, und das zuverlässiger und effizienter als es Staff oder Scripte jemals könnten. Dazu ist nur die Bereitschaft notwendig, aufeinander zuzugehen, und Problemen Beachtung zu schenken, selbst wenn sie gerade persönlich nicht zutreffen.
Ich sehe darin weder eine Kränkung für die bisher an der Diskussion Beteiligten, noch eine Entwertung der bisher genannten Standpunkte, aber sollte sich jemand gekränkt gefühlt haben, meine Entschuldigung.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#24
Ich selbst bin auch der Meinung dass Questmobs einfach nichts droppen sollten. Das ist die einfachste und sauberste Lösung. Das Problem an Spielerabsprachen ist am Ende immer dass eine einzige Person reicht um den wohlbekannten Strich durch die Rechnung zu machen.

Die Quest ansich ist die Belohnung und ich denke nicht dass irgendjemand zu Quests geht um dort Loot zu sammeln. Anderwertige Belohnungen wie die angesprochene Kiste die Loot fairer verteilen wären dann vielleicht eher langfristigere Ziele.
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
Zitieren
#25
ich bin schon glücklich halbwegs meine pfeile zurück zu erhalten. wenn dann noch etwas dabei abspringt, ist es auch schön, aber eher ein wenig glücksache, da die knaben in der regel schon geplündert sind. generell setze ich bei einer quest keinen loot voraus. von mir aus können questmobs auch ohne sein.
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#26
Looten und leveln, das muss drin sein in 'nem Spiel.
Vielleicht braucht es wirklich ab und an einen größeren Loot, der dann aufgeteilt wird; ich glaube, meist liegt es daran, dass die Spieler während einer Quest gar nicht mehr daran denken zusammen zu legen.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#27
Ich denke, nachdem ich mir den Thread einmal durchgelesen habe, könnte man die Sache so zusammenfassen:

Während einigen Spielern die Sache egal ist, würden andere Spieler öfters mal gerne looten, auch unter den Nahkämpfern, welche nicht ganz so schnell klicken.

Ich sehe jetzt folgende Lösungsansätze, welche nicht aufwändige Skriptarbeit benötigen und zumindest zum Teil auf der Mitarbeit der Spielerbasis beruhen:

1: Wir bemühen uns alle, nicht zu schnell zu looten und nicht mehr Mobs zu looten, als vernünftig uns zusteht.

Konkret heißt das: Solange gekämpft wird, lootet man nicht. Danach kann man looten, aber man bemüht sich nur bei jeder X-ten Leiche zuzugreifen, wobei X die Anzahl der Gruppenmitglieder ist. Wenn man besonderen Loot findet (Rezept, Sonderitem, besonders wertvolle Reagenzien oder anderen Kram) zeigt man das am Ende der Quest an, damit sich melden kann, wer es braucht, und man dann zu einer gemeinsamen Einigung kommt.

Natürlich können dabei auch einzelne Spieler von einer Spielergruppe zum Looten abgestellt werden, die nehmen dann nur so viele Leichen aus, wie ihre Fraktion groß ist. Ihre Munition sammeln die Fernkämpfer natürlich selber auf.

2: Am Ende vom Event gibt es für alle Chars, sofern die Sache erfolgreich ablief, eine Belohnung. Das kann für jeden Charakter ein Beutel mit Geld sein, oder ein Sonderitem pro Fraktion, oder andere solche Sachen. So, dass jeder, der mitmachte, was davon trägt, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit zur Krönung ist. Das natürlich nur dann, wenn es auch zum Event passt, aber irgendwie ist das meistens machbar.

Denkt ihr, wir können uns auf den ersten Teil gemeinsam einigen? Klar gibt es dann immer wieder einen, welcher meint, das ausnutzen zu müssen, aber wenn wir uns gemeinsam nicht auf dieses Niveau hinab begeben, ziehen die Leute sicher auch mit, oder aber werden durch anderen Gruppendruck dazu bewegt.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#28
(18.01.2017, 09:39)Misitia schrieb: 1: Wir bemühen uns alle, nicht zu schnell zu looten und nicht mehr Mobs zu looten, als vernünftig uns zusteht.

Konkret heißt das: Solange gekämpft wird, lootet man nicht. Danach kann man looten, aber man bemüht sich nur bei jeder X-ten Leiche zuzugreifen, wobei X die Anzahl der Gruppenmitglieder ist. Wenn man besonderen Loot findet (Rezept, Sonderitem, besonders wertvolle Reagenzien oder anderen Kram) zeigt man das am Ende der Quest an, damit sich melden kann, wer es braucht, und man dann zu einer gemeinsamen Einigung kommt.

Natürlich können dabei auch einzelne Spieler von einer Spielergruppe zum Looten abgestellt werden, die nehmen dann nur so viele Leichen aus, wie ihre Fraktion groß ist. Ihre Munition sammeln die Fernkämpfer natürlich selber auf.

Ist ein netter Ansatz, m.M. nach aber nur begrenzt praktikabel. Zumindest regt sich bei mir im Hinterkopf ein leichter Widerstand dagegen, während eines Events Leichen zu zählen, bis ich weiß, wann ich wieder "dran" bin. Kann mich aber absolut damit abfinden, bei besonderen Items, insbesondere Rezepten, das am Ende anzuzeigen, damit man sich auf einen Weg einigen kann, wie der Inhalt möglichst allen Fraktionen durch Abschriften, etc. zur Verfügung gestellt werden kann. Naturlich unter dem Vorbehalt, dass sich die Chars am Ende nicht an die Gurgel gehen und so ein Teilen der Beute einfach der rp Logik widerspräche.

Was das Looten an sich angeht, mach ich einfach mal hier den "Anfang" und werde künftig einfach mehr Leichen als ohnehin schon links liegen lassen. Vielleicht führt das ja zu einer gerechteren Verteilung und einen sozialeren Ansatz zu verfolgen, schadet ja nicht.

(18.01.2017, 09:39)Misitia schrieb: 2: Am Ende vom Event gibt es für alle Chars, sofern die Sache erfolgreich ablief, eine Belohnung. Das kann für jeden Charakter ein Beutel mit Geld sein, oder ein Sonderitem pro Fraktion, oder andere solche Sachen. So, dass jeder, der mitmachte, was davon trägt, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit zur Krönung ist. Das natürlich nur dann, wenn es auch zum Event passt, aber irgendwie ist das meistens machbar.

Halte es noch immer für den falschen Anreiz, die Leute mit Items in Questen oder Events zu ködern - und nichts anderes wäre das hier. Das beziehe ich jetzt auch nicht auf dich, Misitia, oder unterstelle es dir, sondern das ist bitte als Reaktion auf diesen, allgemein formulierten, Vorschlag zu verstehen. Bisher stand ich immer unter dem Eindruck, bei einer Quest oder einem Event wäre der Anreiz des sich daraus ergebenden Rollenspiels (insbesondere auch das aufgrund von Schlussfolgerungen ergebende Anschluss-Rp) genug Selbstzweck, um einen Charakter zur Teilnahme zu bewegen.

Bisher wurde ja am Ende von Quests oder zu entsprechenden Anlässen immer mal ein besonderes Item vergeben, jedoch sehr selten und ohne dass darauf eine Art von Anrecht bestand. Eine Regelung wie oben würde vermutlich eine Erwartungshaltung provozieren, die nur wieder zu Frust führt, wenn der Staff doch mal nichts ausgibt weil es eben einfach nicht passt.

Ich bleibe dementsprechend dabei, dass ich Quests/Events als die denkbar schlechteste Gelegenheit zum Itemsammeln ansehe. Aber vielleicht bin ich was das angeht ja auch in der Minderheit und ein Großteil der Spieler wünscht sich mehr materielle Kompensation nach Quests Wink
Zitieren
#29
Variante 1 finde ich gut. Wenn viele Leute mit gutem Beispiel voran gehen, wird das in der Summe ne runde Sache für alle. Ich glaub das trifft auch in etwa die Intention des Staffs, der an die Fairness der Spieler appelliert.

Reinen Geldwert im Loot ist mir sogar recht egal. Bei allen anderen (Sonder)items oder Rezepten muss man halt vorsichtig sein, dass sich da am Ende niemand benachteiligt fühlt. Wenn die Einigung besteht, dass am Ende mal geschaut wird, dass jeder mit etwas in der Tasche aus einem Event rausgeht oder niemand was bekommt, dann ist das okay. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Kann ja sein, dass die Quest ein Ziel hat (Kirche Mithras ist auf der Jagd nach einem heiligen Relikt oder bla).
[Bild: os8azk6r.png]
Zitieren
#30
Ich für mich kann nur sagen, dass ich bei Events nicht auf Loot baue. Wenn ich in eine Leiche reingucke und da ist noch etwas, toll .. wenn nicht, dann eben nicht. Da ist, wie Stormcaller schon schrieb, eher das RP der Anreiz und nicht möglicher Gewinn.
Mit der Variante, dass die Gegner in Questen keinen Loot haben, könnte ich also gut leben.

Was mich ein bisschen irritiert hat war, dass die Pfeile auch so schnell weg waren bei einer meines Erachtens eher geringeren Anzahl an Schützen.
Da hätte man gerechter teilen können - z. B. nur einen Teil der Pfeile nehmen oder nicht jede Leiche looten oder auf mein Gebrülle, wer noch Pfeile hat, reagieren Wink Aber da gebe ich zu, hatte ich vielleicht auch den generellen Pfeilverbrauch unterschätzt

Bei Klopptouren habe ich es bisher so erlebt, dass das Teilen ausnahmslos gut geklappt hat.
... wer die Hand in Blut wäscht, muß sie in Tränen baden ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste