Zum Lootverhalten in Events
#1
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich niemand Speziellen ankreiden, Jemandem etwas vorwerfen oder gar extremes Forendrama inspirieren will. Dieser Thread ist als freundliche Bitte an meine Mitspieler und als eine Diskussionsmöglichkeit zu der Thematik gedacht, und ich wurde von Arakiel gebeten, mich zu dem Thema zu äußern, nachdem ich im Discord etwas dazu verlauten ließ. Ich bin derzeit mit der IG-Situation so zufrieden wie noch nie, aber wie immer, ist nichts perfekt und es besteht immer noch Verbesserungsbedarf.

Wir ihr vermutlich wisst, spiele ich einen Charakter, welcher sich gerne einmal in Quests mit einem Kampfanteil beteiligt, und dieser Charakter setzt eine Kombination aus Fernkampf und Hermetik ein, ist also ein Charakter für die zweite bis dritte Schlachtreihe. Solche Charaktere spiele ich seit Jahren, und sowohl hier als auch auf Siebenwind (meinem anderen Shard) ist dies unausweichlich mit einem Problem verbunden, welches besonders bei zufällig zusammengewürfelten Großgruppen in Eventsauftritt.

Dieses Problem ist, dass die Gegner, bis ich sie erreiche, blitzblank gelootet wurden, meistens in Sekundenschnelle von Nahkämpfern, die gleichzeitig verbissen mit Schwert und Schild schon den nächsten Untoten niederringen.

Jetzt mal abgesehen von jeder Rollenspiellogik (in Dungeons muss man nicht alles ausemoten, und niemand will jedes Mal, wenn er etwas lootet, seine Waffe weglegen und wieder ziehen und das am Ende gar noch ausemoten) ist dies für die Charaktere der zweiten oder dritten Reihe ziemlich frustrierend und unfair, hätten die doch auch gerne mal etwas vom Loot ab, vieleicht ein Rezept oder ein paar seltene Lootitems. So kann man froh sein, wenn man als Fernkämpfer noch seine eigene Munition wiederfindet, um seine Kosten etwas zu drücken.

Ich weiß, dass die Nahkämpfer die Hauptlast des Risikos tragen und als Erste umkippen, wenn etwas schief läuft. Allerdings ist es häufig der DPS der Schützen in der zweiten Reihe, welcher entscheidet, oder die zusätzlichen Schadensarten und Crowd Control der Hermetiker, oder die Buffs und Heilung der Priester. Gleichzeitig haben auch diese Leute Kosten für Paraphernalia oder Munition oder müssen sich ihre Karmapunkte langfristig zurückideln.

Ich denke, derzeit sehen die Nahkämpfer es vor allem als eine Lootkonkurrenz unter sich, wenn sie es nicht machen, dann der Plattenträger neben ihnen. Aber lasst doch bitte öfters mal eine Leiche ungelootet, oder teilt das Loot (trotz der bestehenden Unbekanntheit oder sogar Antipathie zu den anderen Eventteilnehmern) nach getaner Arbeit fair und aus eigenem Antrieb. Immerhin haben die Charaktere ja gerade einen Kampf auf Leben und Tod zusammen bestritten, da ist etwas Kameradschaft sicherlich kein Non-RP.

Die Alternative würde in einem automatischen Loot-System bestehen, welches die Beute nach dem Zufallsprinzip an die Kampfteilnehmer verteilt. So eine technische Lösung würde allerdings Ressourcen verschlingen, und das schöne Miteinander der letzten Tage und Wochen macht mich optimistisch, dass wir die Sache auch einfach einvernehmlich regeln können.

So, jetzt genug von meinem Bitten und meinen Vorschlägen. Wie seht ihr das?

Falls ihr Nahkämpfer seid, macht ihr schon ähnliches, oder bemüht euch zumindest? Denkt ihr, bei Events sollte man das nicht so eng sehen, oder dass die Nahkämpfer den Löwenanteil der Beute verdienen? Habt ihr andere Vorschläge?

Falls ihr Fernkämpfer seid, seht ihr diese Problematik auch, oder habt ihr andere und bessere Erfahrungen, oder ist euch das einfach egal, weil ihr bei Events nichts looten wollt und den Krempel eh nicht braucht?

Oder habe ich einfach irgendwas falsch erlebt und üblicherweise läuft das alles schon so, wie hier beschrieben, und ich hatte einfach zufällig keine gute Erfahrung?

lG
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#2
Bei Großevents ist das genau so, man sieht als Fernkämpfer nichts vom Loot. Aber die sind ja eher selten, insofern stört es mich nicht sonderlich. In Gruppenmoshereien habe ich es bisher immer erlebt, dass der Loot geteilt wurde, wenn man nicht eh für das Einkommen einer Gilde gemosht hat. Insofern bin ich ganz froh, wenn andere den Loot übernehmen, ich find's eher nervig, mich die ganze Zeit durch die Leichen durchklicken zu müssen.

Allerdings wäre es nett, wenn man die Gegenstände vom Hauptgegner einmal auf den Boden legt, damit alle sehen können, was überhaupt drinnen war. Ich bin da einfach neugierig. Smile
Zitieren
#3
Ich muss dazu sagen, das es als Nahkämpfer in diesen Großevents allerdings auch nicht anders ist, da liegt das Vieh gefühlt seit einer Sekunde, man versucht den Körper aufzuklicken, und schon ist alles leer.

Geht also nicht nur den jenigen die hinten stehen so. Grins
Zitieren
#4
Ich hab mich dran gewöhnt und erwarte in den Großgruppen ehrlich gesagt gar keinen Loot mehr (und versuche es entsprechend auch gar nicht mehr) - macht das Problem nicht besser, ja, in der Hinsicht stimme ich auf jeden Fall voll zu. In Kleingruppen wird ja am Ende meist ohnehin großzügig geteilt, aber bei Großgruppen würde es dann schwer, selbst wenn man zb mal was liegenlassen will, da Maß anzulegen. Wenn man das fair regeln wollte, ginge es wahrscheinlich nur mit einem System.
Zitieren
#5
Hey!

Aus der Sicht eines Nahkämpfers:
Ich habe an dem besagten Abend auch dann und wann gelootet und etwa zehn Schilling Gewinn gemacht. Geschenkt. Wäre es erheblich mehr gewesen, hätte ein gemeinsames Aufteilen der Beute durchaus Sinn gemacht und wäre von meiner Seite aus auch erfolgt.
Ein Horten von wirklich interessantem Loot (hohe Trophäen-Werte, seltene Rezepte, usw.) ist für mich persönlich ebenfalls unverständlich.

Ich denke man sollte das bei kleinen Events nicht so eng sehen und weiterhin auf den guten Willen der Mitspieler vertrauen. Abgesprochene Dungeon-Touren, wie von Magdalena angemerkt, sind immer eine andere (erfreuliche) Angelegenheit. Der Teamgeist funktioniert zwangsläufig besser als in den oftmals zersplitterten Quest-Grüppchen. Ein automatisches Loot-System halte ich für zu aufwendig.

Vorschlag: Lootfreie NPC's bei Events. Man spart sich das nervige rumgeklicke, jeder kann sich auf das Geschehen konzentrieren und am Ende gibt es eine große Belohnung für alle teilnehmenden Spieler. In einer Truhe, in einem sog. Boss-Gegner, was auch immer. Falls dann immer noch keine Einigkeit herrscht, kann man IG entsprechend damit umgehen - will sagen: Konflikt-RP. Immer fein.

Beste Grüße!
[Bild: 5yoX4DG.png]
Zitieren
#6
Was es auf Siebenwind in Events auch öfters mal gibt ist, dass an alle Teilnehmer am Ende eine "Lootkiste" ausgegeben wird. Da ist nichts besonderes drin, meistens etwas Geld, ein paar Verbrauchsitem und eine etwas größere Sache wie eine Waffe. Der genaue Inhalt wird erst zufällig generiert, wenn man die Kiste "auspackt". So hat jeder zumindest etwas erwischt, und eventuell ein nettes Andenken, und tauschen kann man danach auch immernoch.

Das hätte dann beispielsweise in dem bewussten Event der Schatz im Piratenschiff sein können.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#7
Hi.

Ich habe es seit jeher so gehalten, nicht in Quests zu looten - bis zur Vampirquest, wo mir erstmalig auffiel wie sehr es den Leuten offengestanden egal ist, ob es nun gerade logisch ist dass der Corpse blank gemacht wird oder nicht. Seitdem handhabe ich es genauso, wobei ich die Trophäen in aller Regel liegen lasse und mir nur die 'Rosinen' rauspicke, einfach weil ich bei Quests/staffgeführten Events keine Lust habe auf den Loot zu achten sondern das Event an sich genießen will. Mit Rosinen sind dann auch nur Standard Lootitems gemeint, die für mich besonderen Wert haben: Schlafmohn zum Tauschen beim Alchi, Edelsteine und dergleichen. Bei dem Event mit den untoten Piraten habe ich das erstmalig als wirkliches Problem empfunden, weil es ja offenbar die Befürchtung gab, die Krieger könnten questrelevanten Loot für sich behalten und am Ende geht die Backline leer aus. Das dem nicht so ist, hat sich am Ende ja aber erfreulicherweise gezeigt.

Was Standardloot angeht, muss ich gestehen, dass ich das Problem nicht recht verstehe. Selbst wenn ich ein paar Trophäen mitnehme, reicht das nichtmal ansatzweise um eine spürbare Vermögenssteigerung zu erzeugen, weil sich die zig Trophäen auch über zig Krieger verteilen. Mir erschließt sich demnach nicht, was es dir (oder jedem anderen) bringen soll, wenn 'mal eine Leiche' ungelootet bleibt. Ich vermute mal nicht, dass die 76 Heller in so einer Leiche deine Kosten als Hermetiker für den ganzen Abend decken werden.

Fakt ist doch: Quests / bzw. Staff-Events sollen sicher nicht der finanziellen Absicherung der Charaktere dienen. Weder die Krieger, die wild um sich herum looten werden daran reich, noch diejenigen die hinten stehen und weniger als das bisschen abkriegen, was vorne abfällt. Dafür sind einfach zu viele Charaktere da, die du am Ende des Abends nicht unter einen Hut bekommen wirst. Mal davon ab, dass - selbst wenn kein Krieger vorne lootet -, am Ende genauso viele Fernkämpfer da sind, die vielleicht genauso wie du denken. Willst du dann um Leichen reihum würfeln, damit jeder etwas abbekommt?

Man könnte meinen, du hättest den Eindruck, bei solchen Quests würde es reihenweise Spezialloot geben - ist aber nicht so. Genausowenig gibt es da einen Rezeptregen, der sich von normalen Dungeontouren unterscheidet.

Insofern - ich kann deine Frustration verstehen, glaube aber dass du da von falschen Vorraussetzungen ausgehst. Von uns Kriegern wird da auch keiner reich. Was questrelevantes Zeug angeht, sehe ich das ganz strikt: Die gehören m.M. nach nicht in Mobloot, es sei denn man kann sicher sein dass sie nicht von RandomPlayer98 gelootet werden, der nach dem Event inaktiv geht.

Arrangierte Dungeontouren bzw. Gruppenevents sehe ich hiervon ausgeklammert. In aller Regel spricht man sich da ja, mindestens via Partychat, ab.

Von der Idee Loot aus Quest NPCs ganz zu entfernen halte ich nichts. Zu viel Aufwand für kein nennenswertes Ergebnis.
Zitieren
#8
Stormcaller: Erstmal würde ich mir diesen Tonfall verbitten. Es geht mir nicht darum, für mich selber das Beste herauszuschlagen, sondern darum, ein Problem anzusprechen und anzuregen, dass sich da vielleicht etwas bessert.

Mein Charakter hat soviel Geld, dass ich gar nicht so richtig weiß, was ich damit anfangen soll. Wenn ich Geld will, dann hole ich endlich mal den ausstehenden Schultheiß-Lohn ab oder verkaufe ein paar dutzend Portionen Heiltränke oder ein paar hundert Einheiten Gerbsäure. Und wenn ich richtig viel Geld will, sattel ich um auf Landwirtschaft und lass jeden Tag für 2 Gulden Tabak verkaufen. Darum geht es hier gar nicht.

Es geht darum, dass die Spieler, die nicht in der vordersten Reihe steht, in den Leichen nie etwas findet, und die meisten Leute würden sich einfach mal freuen, etwas zu finden und aus der Sache etwas mitzunehmen. Looten macht nämlich Spaß, man weiß nie, was drin ist, jeder welcher mal Wundertüten geöffnet hat, kennt das. Du sagst ja selber, du pickst dir gerne mal die Rosinen raus, also gönne doch das Erlebnis (nicht das Pixelgold!) auch Anderen.

Außerdem muss man als freier Charakter, welcher nicht nur Abenteuer begehrt, auch irgendwie begründen können, wieso man bei dem Blödsinn mitmacht und seinen Hintern riskiert, und ein Lootanteil, der zumindest die Kosten deckt, dient da doch als passables "Feigenblatt".
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#9
Welchen Tonfall verbittest du dir denn da?
Den wo Stormcaller einfach seine Meinung kundtut?
Ich dachte immer dass sei in einem Forum erlaubt. War wohl falsch.
Wieder was gelernt.
Zitieren
#10
Zitat:Man könnte meinen, du hättest den Eindruck, bei solchen Quests würde es reihenweise Spezialloot geben - ist aber nicht so. Genausowenig gibt es da einen Rezeptregen, der sich von normalen Dungeontouren unterscheidet.

...klingt ein wenig flapsig, ich finde es okay sich über das "wie" zu beschweren, Misitia sagt ja nicht dass sie die Meinung per se nicht will.

Man erwartet nicht davon reich zu werden, nein, aber wenn man evtl. aktivitätsbedingt einfach gerade nicht in der Lage ist sich viel mit den wirtschaftlichen Aspekten (Handwerk, organisierter in Dungeons gehen, Sammeln, etc.) zu beschäftigen, ists doch ganz nett sein kleines Handgeld um mal mit dem Char wenn man dann kann in eine Taverne gehen zu können, mitnehmen zu können. Und man darf auch nicht vergessen dass gerade für neue/kleinere Chars die Mengenrelationen einfach andere sind. 10 Schillinge an einem Abend sind auch heute für mich noch ein Jackpot Grins
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste