Wie werdet Ihr nun das Todessystem ausführen?
#11
Rollenspieltod wird definitiv in den Händen der Spieler und im Ausnahmefall der Spielleitung (*) bleiben, und nicht scripttechnisch geregelt sein.

Lg,
Arakiel

(*) Diese Ausnahmefälle treten in Form von Konsequenzenregelung (siehe Strafenkatalog) beziehungsweise im Zuge von leichtsinnigem oder definitiv selbstmörderischem Spielverlauf ein.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#12
Also brauche ich auch weiterhin keine Angst um meinen Char zu haben...
hat Vor und Nachteile...
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#13
Dies ist wohl eher ein Zugeständnis an unsere Vernunft.

Du als Spieler weißt, dass die Typen dich nicht umbringen dürfen. Wichtig ist: dein Char weiß das nicht. Für deinen Charakter ist die Gefahr eines Todes somit auch real. Ich bin ein Freund von vernünftigem Umgang miteinander. Wenn mir 5 Räuber auf einem Weg begegnen dann werde ich den Teufel tun die zu provozieren (es sei denn ich bin mir sicher die alle 5 umklatschen zu können Wink - und wenn ich es drauf ankommen lasse und verliere muss und werde ich mit den Konsequenzen leben). Ich werde sehen das ich mit möglichst wenig Verlust aus der Sache rausgehe und mir vielleicht ein oder zwei Gesichter merken um es ihnen irgendwann heim zu zahlen Wink

Ich finde es gut, dass die Entscheidung über den Tod weitesgehend in Spielerhand liegt. Ich möchte meinen Charakter nicht wegen eines Scripts und meines unglaublichen Pechs (das ich wirklich habe) verlieren. Mir würde das vermutlich beim ersten Mal umfallen passieren Wink

Ich finde man sollte sich ein "Lebenssystem" eher offen halten als es gleich einzubauen. Wenn man das Ko gehen eben auch als KO gehen ausspielen darf und kann, dann brauche ich keinen Lebenscounter der mir sagt, dass ich nur noch 3 mal umfallen darf bevor ich meinem Schöpfer gegenüber trete.
Auf 7w fand ich die Leben auch nie sonderlich gut (und ich habe sie kein einziges Mal ausgelastet).
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#14
der Char hat Angst um sein Leben, aber ich als PO nicht um ihn, so meinte ich das Smile
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#15
Ja, aber wenn du als Spieler permanent Angst haben musst deinen Char zu verlieren und damit alles was du in ihn investiert hast, so verändert sich zwanghaft das Verhalten ig. Du wirst alles was du an Schlupflöchern in den Regeln findest ausnutzen damit du das möglichst verhinderst. Das heißt dann hauptsächlich das du dir überlegst wie du die Engine an welcher Stelle knechtest oder aber wie du auch zur Not Regelunkonform aus Situationen entkommst. Oder aber noch schlimmer: Jegliche Konfrontation bleibt völlig aus aus der Sorge vor dergleichen.

Jedoch hat der Staff gesprochen und ich möchte nicht diese Diskussion hier noch unnötig befeuern.
inspiriert von Greeneye:

Arx Obscura braucht Vogonen!
Zitieren
#16
(24.05.2011, 23:35)Faris schrieb: der Char hat Angst um sein Leben, aber ich als PO nicht um ihn, so meinte ich das Smile

Keine Frage, das ist eine ziemlich schwierige Sache - sollte auch keinesfalls ein Vorwurf sein.

Aber man kann vergessen, dass man eigentlich nicht so leicht stirbt. Das ist nicht ganz so einfach, aber es geht.
Und der Vorteil daran ist, dass man sich auch mal in Gefahr bringen kann ohne gleich den vollen Preis zu bezahlen (und man freut sich umso mehr, wenn man damit durchkommt ^^).
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#17
Um nochmal 7w anzusprechen. Ich habe die 5 Leben dort auch noch nie ausgeschöpft. Doch ist der Hintergedanke, dass man 5 Leben hat und wenn man sie verliert mit jemandem vom Staff unterhalten muss, über den weiteren Verlauf des Chars m.M.n gut.
Ich denke, kein Staffmitglied wird den Char löschen, wenn Du einfach nur Pech hattest und die 5 Leben unglücklich verlierst.
Zitieren
#18
Aber wozu brauche ich dann ein System das eh so gut wie nie zur Anwendung kommt?

Im schlimmsten Fall bewirkt das System eines: du loggst einfach bis zum Lebensreset nicht mehr ein wenn du zu viel verloren hast.
Bevor man zu Restriktionen greift sollte man gucken ob es wirkt, wenn der Spielerschaft in diesen Belangen vertraut wird. Ich glaube einfach mal, dass hier jeder seinen Charakter der Situation gemäß ausspielen kann und so, auch ohne Angst vor dem permanenten Charlöschungstod, zur Bereicherung der Atmosphäre ig beiträgt.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#19
@charapo
guter Punkt.

Wenn man weiß, dass der Char sterben könnte, flieht man auch schonmal was früher oder geht nicht alleine in irgendeinen Dungeon oder gibt den Räuberchars gerne etwas von seinem Geld...etc.

Echte Bedrohung, wenn nicht auf diesem doch eher dunkleren Fantasyshard, wo dann?
Ich mag es dass der "Tod" Verluste mit sich bringt, so dass man auch als PO sich ein wenig Sorgen macht, von mir aus auch "nur" Skillpunkte oder Attributspunkte oder Gold, irgendwas jedenfalls das man sich ein klein wenig ärgert und in Zukunft vorsichtiger wird...
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#20
Nur eine bestimmte Anzahl von Leben in der Woche? uhu....

Ich bin vom Wesen her ein Einzelgänger. Meine Chars sind das auch. In Gruppenjagten verliere ich sehr oft den Überblick über... Hm... alles.
Man kann sagen, das ich nervös werde in dem Getummel. Die Hpanzeige wird vergessen, der Feind wird verzwatzelt gesucht (was nicht immer leicht ist, wenn der Feind ein Mensch ist und da mehrere Spieler sich tummeln) - Tränke vergesse ich chronisch. Bandagen oftmals auch. Mit anderen Worten - Ich liege OFT.
Ich bin leibhaftig keine Dungeonsau, spiele aber wahnsinnig gerne einen Krieger. Wobei mir auch eher das RP liegt als eben die Dungeonjagden. Auf Ala war das einfach - mit Rppunkten konnte ich mir nette Fähigkeiten geben und wenn ich Gold brauchte, lebte ich ebend damit, das ich oft rumlag.

Doch wenn das hier dazu führt, das man nur eine bestimmte Menge Tode pro Woche hat, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, das ich nicht einen Krieger, sondern einen Bogenschütze mache, der in Ruhe irgendwo steht und seine Pfeile abballert, während ich in relativer Ruhe die Gegner aus dem Kampfgetummel rauspicke.

Cole als Bogenschütze... das ginge auch. *Kopf schwenkt* aber ich würde etwas vermissen. Können Bogenschützen mit den leichteren Waffen umgehen im Sinne von: Ist der Feind zu nahe für den Bogen, ab in den Nahkampf, wenns sein muss?

*seufz* Choices Choices. Aber dann muss ich auch seine Charstory komplett umarbeiten. och nööööö...

Chrissie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste