Ich mag Vendoren nicht mehr. :/
#1
Ich mag Vendoren nicht mehr. :/

Das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck, vllt sehen manche es genauso, vllt liege ich auch komplettfalsch, aber:

Ich mags nimmer. :/

Zum Anfang waren die Spieler-Vendoren irgendwie cool, da bin ich gern zum Schreiberling gegangen auf dem Marktplatz und hab mir unkompliziert die Sachen geholt die ich wollte, sonst wäre ich halt zum Buchbinder gegangen und hätte gesagt "Ich brauch 5 Depeschen", viel mehr wäre da auch nicht gewesen.

Und am Anfang fand ichs auch cool dass man schnell mal gesagt hat "ich brauch dies und dies" und dann wars im Vendor, aber momentan knirsch ich da eher mit den Zähnen.

Es macht mir Spaß mit euch zu RPn! Und ich würde auch gern Handels-RP mit euch betreiben und mein kleines Herz lacht wenn einer von euch sich mal dazu bequemt wenn ich zbsp. den Laden im Armenviertel (also den von Herman) aufmache. Aber oft sitzt man da und obwohl man fast alle Richtungen z.t. abdecken kann, kommt niemand. Was zum einen an der Lage liegt (wobei ich auch da dankbar bin für die, die sich sagen "Mein Char sollte nicht ins Armenviertel", das ist konsequent, das finde ich toll), oder auch am Namen bzw. dem fehlendem Aushang zum Angebot, es ist halt ein Krämer und eig. kann darin auch 2 Steine und ein Halstuch liegen, also quasi nichts. Aber ich geb mir Mühe immer was cooles da zu haben, glaubt mir.

Und dass keiner kommt, wäre auch nur halb so schlimm wenn man nicht gleichzeitig im Discord lesen würde "Ich brauch diese Sache und jene", "Jo, liegt jetzt drin", und dann ist im Vendor einfach das Item mit "Reserviert für X".

Wodran liegts? Wie kann man euch Handels-Rp Schmackhaft machen? Ich freue mich momentan sehr dass oft Nooooooobs zu mir kommen die ich für einen Appel und ein Ei einkleide, bewaffne usw., aber viele der Stammspieler laufen quasi nur zum Vendor. :/ (Überspitzt dagestellt)


Ich weiß nicht, ich wollts mal sagen.
Zitieren
#2
Also ich glaub ich kann dich beruhigen. Bis auf den Trend, dass die Großverdiener ihre Waren anbieten können (was auch nicht verkehrt ist), per Vendor, werden die Spielervendoren allgemein zurückgehen. Das hat ganz einfach den Grund, dass viele (nich alle) mehr Verlust beim Händler NPC haben als Einnahmen (zB ich).
Ich weiß nicht was du für Waren vertreibst, ich hab im Status deinen Laden tatsächlich schonmal gesehen, aber er sagte für mich und meine Chars persönlich jetzt nicht soviel aus, dass ich den Weg aufgenommen hätte um nachzuschauen (was nicht bedeutet, dass sich das nicht ändern könnte, und ich nicht doch spontan mal vorbeischaue). Es hat sich einfach noch nicht ergeben.
Aber ich wünsche dir weiter viel Erfolg und Spaß (ob mit oder ohne Vendor) wir schaffen das o.o <3
Zitieren
#3
Ich steige mal direkt mit meiner Kernthese ein: Man kann Leute nicht zu RP zwingen. Das wird ständig auf X Shards mit verschiedensten Mitteln versucht und es hat noch nie wirklich funktioniert. Du kannst die Leute dazu zwingen, ein paar uninspirierte Emotes rauszuhauen, weil sie es jetzt müssen. Das war es.
Wer Handels-RP will, wird sich nicht sagen "Oh, da ist ein Vendor, jetzt gehe ich kein RP mehr machen".
Und wer kein Handels-RP will, wird sich nicht sagen "Oh, jetzt gehe ich aber doch welches machen." Er macht einen Aushang/PN und holt sich die Sachen die er braucht - nur dass er darauf etwas mehr Zeit und Nerv verwenden muss, als über einen Vendor, und nicht im guten Sinne.

Noch ein paar genauere Gedanken dazu Smile

1. Lange nicht alle mögen HandelsRP. Oder zumindest nicht immer. Ich zB hasse HandelsRP. Ich hasse es abgrundtief und seit Jahren. Ich mache es wenn ich muss. Manchmal wird es natürlich nett, wenn mehr Verbindung zu dem Händlerchar besteht, als nur "Brauche Sache, bitte geben" - aber dann ist es ja eigentlich gar kein HandelsRP mehr. Ich kann natürlich HandelsRP zum Anlass nehmen, irgendwo RP machen zu gehen, aber dann wird das eben sowieso ein Anlass, und hat nichts mit echtem HandelsRP oder der Tatsache zu tun, dass ich irgendwas brauche.

2. Wir haben nicht so viele Spieler. Wir haben nicht so viele Handwerker, gerade nicht in den gefragten Richtungen Schneider und Schmied. Wenn du jetzt alle Leute zwingst, denen persönlich hinterher zu laufen, können erstens solche Chars nichts anderes mehr machen (und ich weiß nicht, wie lustig das wird), und zweitens wird der Rest frustriert, weil plötzlich ein Haufen Zeit darauf verschwenden muss, einen einzigen Händlerchar zu jagen - Zeit, die man lieber für RP jeder anderer Art verwendet hätte.

3. Du hast nen Laden im Armenviertel Grins Zuletzt wurde sich im Chat darüber aufgeregt, als ich auch nur laut darüber nachdachte, in "unpassender" Begleitung Dolores im Armenviertel aufzusuchen. Lange nicht alle können ins Armenviertel - und da reden wir eher von der Mehrheit als von der Minderheit in Löwenstein. Ich höre zB das erste Mal überhaupt davon, dass du da einen Laden hast. Mach einen Laden in der Altstadt, will ich damit sagen.



Abschlusswort: Ich begann mit UO und RP noch auf OSI (das bezahlte Firmending). Da gab es keine RP-Regeln. Da gab es auch keine Spielerläden. Es gab Vendoren an jeder Ecke, es gab Leute die sO sChRiEbEn WeIl SiE rOxXoRs WaReN und es gab ganz viel Engine für alles. Das hat niemanden daran gehindert, eine große RP-Gemeinschaft aufzubauen und miteinander zu spielen. Man spielt weil man will, nicht weil man muss Smile
Zitieren
#4
Guten Morgen,

ich finde das Thema irgendwie unnötig. Das erinnert mich an das typische 'Es ist Weihnachten, ich hatte 3 Tage Zeit und will nun was anpreisen'. Bevor Paulski sich nun beleidigt fühlt, das soll sachlich klingen. Immerhin geb ich nen Statement dazu.

Ich kann Vendoren grundsätzlich nicht leiden. Es verhindert zu einem Gewissen Teil RP, aber auf der anderen Seite haben die NPCs auch Vorteile. Für mich ist der gute Hal Unke eine wahnsinnige Entlastung.
Ich kann mich nicht teilen und es gibt Leute, an die Griesgram-Aki nicht gerne verkauft. Die gehen zum Vendor. Diejenigen, die was Spezielles wollen, müssen sich mit der plumpen Behandlung vor Ort abfinden. Ein Vendor kann nicht ansatzweise die ganze Bandbreite decken und selbst wenn er es könnte, würd ich wetten, es kommen immernoch Leute zum RPn vorbei. Weil es ein RP-Shard ist und ich es auf Arx bisher nicht anders erlebt hab.

Fazit: Es liegt absolut nicht an irgendnem Vendor, dass niemand zu dir in den Laden kommt. Wir sind nicht auf 'Die Neue Welt' wo eine Fläche so groß wie Löwenstein mit Vendoren zugeplastert ist, ohne System, wo man einen Vendoren-Führer braucht.
Vielleicht solltest du mal gezielt einen Aushang machen, was du anbietest, ich weiß es nämlich nicht. Und selbst wenn du angeblich 'Alles' hast, kannst du nich erwarten, dass Waren für dich arbeiten. Du musst dich schon selbst einbringen.
Zitieren
#5
Wer Vendoren mag, soll einen benutzen.

Wer lieber RP verkaufen will, soll das machen, aber manchmal verpasst man damit halt Kunden, ebenso wie ein Vendor auch nicht alle Kundenwünsche abdecken kann.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#6
(Pscht, du kannst auch Lix und Dolores als Werbefachfrauen/schweine anheuern. Zahlst uns 'nen Schilling und wir preisen alles IG an.)
Man, money ain't got no owners. Only spenders.




Zitieren
#7
Kann dem auch nicht zustimmen. Die Vendoren leisten momentan einen Bärendienst, weil sie wie von Aki schon ausgeführt, bei unterdurchschnittlicher Händlerpopulation einen Zugriff auf Waren für Jedermann erlauben.

Ich würde zum Beispiel liebend gerne bei Aki kaufen, vor allem weil ich noch nie Gelegenheit hatte, den unfreundlichsten Schmied auf Arx live in Aktion zu sehen. Geht aber nicht, weil mein Mithras-Heini Ravinsthaler doof findet. Und Leute die exklusiv an den Rabenkreis verkaufen erst recht. Deshalb bin ich für den Vendor am Marktplatz unfassbar dankbar. Ich würde auch gerne bei dir mal in den Laden stapfen, aber auch da stellt sich die Frage, ob das noch richtig konsequent ist, wenn ein Mitglied der Legion in einem Laden einkauft, der sich "Raubgut" nennt.

Das andere ist, dass dein Laden weder einen Aushang hier in den Foren hat und ich auch bislang nicht gehört habe, dass Hermanns Laden via Mundpropaganda angepriesen wurde. Mir persönlich helfen Aushänge im Forum immer sehr gut um festzustellen ob a) das ein Laden ist den mein Char besuchen würde und b) er Dinge hat, die ich brauche.

Dementsprechend sehe ich das Problem aktuell auch eher nicht bei den Vendoren.
Zitieren
#8
Ach kommt, hab ich mich so falsch ausgedrückt?

Es geht mir garnicht darum dass alle zum Rp-Händler kommen, und ich sagte doch schon selbst dass es auch an der Aufmachung und Lage meines Laden liegts dass da weniger Leute kommen. Das war doch niemals nicht der Punkt den ich ansprach, und auch habe ich den verfluchten Vendoren niemals ihre Daseinsberechtigung abgenommen.

Ich finde tatsälich von Zeit zu Zeit gut, aber vllt bin ich wirklich allein die Minderheit die Handels-RP wenigstens soweit mag, dass sie sich nicht OG Abspricht was in 5 Minuten im Vendor sein soll um es dann instant zu kaufen.

Naja, who cares? Grins ich wollte es dennoch mal loswerden. Tongue
Zitieren
#9
(26.12.2016, 14:21)Paulisky schrieb: Ach kommt, hab ich mich so falsch ausgedrückt?

Es geht mir garnicht darum dass alle zum Rp-Händler kommen, und ich sagte doch schon selbst dass es auch an der Aufmachung und Lage meines Laden liegts dass da weniger Leute kommen. Das war doch niemals nicht der Punkt den ich ansprach, und auch habe ich den verfluchten Vendoren niemals ihre Daseinsberechtigung abgenommen.

Ich finde tatsälich von Zeit zu Zeit gut, aber vllt bin ich wirklich allein die Minderheit die Handels-RP wenigstens soweit mag, dass sie sich nicht OG Abspricht was in 5 Minuten im Vendor sein soll um es dann instant zu kaufen.

Naja, who cares? Grins ich wollte es dennoch mal loswerden. Tongue

Also diese Absprachen über Discord (oder Kommunikationsmittel der bevorzugten Art), dass die Objekte dann kurz danach im Vendor sind, sind mehr als non RP. Besonders wenn man im Allgemein Channel anfragt, was so gebraucht wird und dann die Bestellung noch mit "Reserviert für " da rein steckt, es aber keinerlei IG Begegnungen gab.

Ich weiß nicht, aber solche Absprachen sollten zumindestens nicht im Öffentlichen Channel erlaubt sein. Das ist schon sehr dreist.
Zitieren
#10
Ich war selber nie so wirklich für die Vendoren, weil sie, wie oben beschrieben, irgendwie das Handels und Handwerks-RP töten, zumindest für die, die das auch gerne machen.
Aber wenn ein Großteil der Spieler das eben nicht mag, kann man daran auch nicht viel ändern.

War ja früher ehrlich gesagt teils auch kaum anders, als die Vendoren noch nicht existierten, aber stattdessen dieses "Was willste? - *craft* - hier"-Handels-RP gab
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste