Banksystem
#1
Hallo!

Arx Obscura wird lokale Banken haben, d.h. in jeder Stadt hat man seine eigene Banktruhe. Möchte man seine Waren von Stadt A zu Stadt B bringen, kann dies nicht über die Banktruhe getan werden.
Ebenso muss man seine Münzen im Inventar haben, um einen NPC-Händler zu bezahlen, und die Summe wird nicht automatisch abgebucht.

Unsere Neuerung in diesem Bereich ist der erweiterbare Platz. Neben der normalen Banktruhe kann man sich auch größere Banktruhen mieten. Während die ersten Erweiterungen für den kleinen Goldbeutel sind, sind die wirklich großen Banktruhen nur noch den Schönen und Reichen vorbehalten.
Da die größeren Banktruhen gemietet werden und nicht gekauft, wird hier für einen beständigen Goldabfluß gesorgt und man kann sich mehr Bequemlichkeit erkaufen, falls man zuviele Münzen mit sich herumtragen muss.

Aber keine Sorge, auch wenn man die größere Truhe nicht mehr bezahlen möchte, gehen keine Gegenstände verloren und man muss keine Strafen zahlen oder ähnliche Umstände. Man kann zwar keine Gegenstände mehr hineinlegen, wenn die Truhe zu voll ist, sehr wohl aber noch herausnehmen.

Außerdem, ...

Wir möchten noch bekanntgeben, dass unsere Arbeiten am Adelsystem (Aufbau, Hintergrund, Lehenverwaltung) sich in der Endphase befinden und bald veröffentlicht werden!
Auch die restlichen Inhalte unserer Internetpräsenz werden momentan aktualisiert und übersichtlicher gestaltet. Unser Ziel ist es, dass ihr darauf alle Informationen finden werdet, die ihr für die Charakterplanung braucht.

Liebe Grüße
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#2
Ich finde, wenn man eine zu volle Banktruhe hat sollte man sich eine Wohnung zulegen.
Dass man den Platz vergrößern kann führt dazu, dass Menschen es leichter haben in ihren Bankfächern zu "leben".
Für Diebe ist das genau so wenig angenehm.
Zitieren
#3
Wenn man nichts mehr reinlegen, sondern nur noch entnehmen kann,wie steht es mit dem verschieben? Man sollte dann eine meldung kriegen, dass der container voll ist und es landet im inventar oder "merkt" sich die kiste, was drin war? Ein Verhängnis für pleitegegangene plundersammler xD
Lasst normale truhen. Wer die kiste voll hat, geht zur anderen bank oder mietet ne wohnung an.
Zitieren
#4
Es wird sich allerdings nicht jeder eine Wohnung mieten - ob man überhaupt einbrechen kann ist ja auch noch nicht raus.

Wenn Leute in ihren Bankfächern leben dann müssen sie für dieses Privileg eben zahlen. Klingt für mich nach einem guten Kompromiss. Da man sein Geld aber immer dabei haben muss um zu zahlen sind Diebe in der Hinsicht ja nicht aufgeschmissen. Man müsste nur gucken ob man es zum "Gentlemen's Agreement" erheben kann vorher sein Geld dabei zu haben wenn man einkaufen geht und nicht erst auf dem Markt sich bei einem Händler was anguckt und dann in die Bank verschwindet. Das finde ich wirklich etwas störend.
Außerdem scheint es auch so zu sein, dass sich die Geldmenge IG erstmal in Grenzen halten wird, wenn dieses Gimmick also für die "Schönen und Reichen" gedacht ist, werden das nicht viele sein. Es ist vermutlich sogar günstiger sich eine kleine Wohnung zu mieten.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#5
Find die Lösung vom Staff eigentlich ganz gut und ausreichend.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#6
Ein Kompromiss bedeutet, dass zwei unterschiedliche Ansichten auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Wo ist das hier der Fall Greeneye?

Erschwerend kommt noch dazu, dass in ein meiner Meinung nach vollkommen unnötiges System Entwicklungsarbeit gesteckt wurde.

Wenn sich der Staff bevor die Beta überhaupt draußen ist Gedanken über solche Systeme macht, die nicht unbedingt fundamental für den Spielbetrieb sind, dann ist es mehr als berechtigt zu fragen womit er eigentlich die Ganze Zeit seine Zeit verbringt. Es wundert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr, dass Arx scheinbar nie in die Beta kommt, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt, anstatt das Grundgerüst fertig zu machen.
Zitieren
#7
@ Arved

ich stimme dir nicht zu.
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
#8
Ich finde das System so gut und möchte auch offen meine Zustimmung bekunden.
1. Es setzt sich vom Standart ab.
2. Der Standart war unrealistisch - was verbessert wird.
3. Es macht Städte attraktiver.

Sicher hat dieses Feature nicht die oberste Priorität, insofern kann ich auf den Einwand von Arved eingehen. Aber (!) man sollte den Stafflern überlassen, wann und mit welchen Features der Shard überhaupt startet. Er sollte starten, wenn auch ein Grundstock für die Spielerschaft da ist, der den Shard von Anderen unterscheidet.

Zu den RP-Vorteilen: Endlich mehr Handelskarawanen mit Reittieren und Rohstoffvorräten, die man angreifen kann. (Selbst wenn ein normaler Räuber nichts mit einem Jahresvorrat Holz anzufangen weis.)
Zitieren
#9
(19.05.2011, 16:17)Arved schrieb: Ein Kompromiss bedeutet, dass zwei unterschiedliche Ansichten auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Wo ist das hier der Fall Greeneye?

Erschwerend kommt noch dazu, dass in ein meiner Meinung nach vollkommen unnötiges System Entwicklungsarbeit gesteckt wurde.

Wenn sich der Staff bevor die Beta überhaupt draußen ist Gedanken über solche Systeme macht, die nicht unbedingt fundamental für den Spielbetrieb sind, dann ist es mehr als berechtigt zu fragen womit er eigentlich die Ganze Zeit seine Zeit verbringt. Es wundert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr, dass Arx scheinbar nie in die Beta kommt, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt, anstatt das Grundgerüst fertig zu machen.

Nun, man kann einem Bankfach auch einfach unbegrenzt Platz geben oder so viel, dass das nahezu unbegrenzt ist. Wird auf vielen Shards so praktiziert. Ist glaube ich auch die Standardeinstellung.

Oder man schafft Bankfächer vollkommen ab. Habe ich noch nirgendwo gesehen.

Also ist der Kompromiss: du bekommst einen offenbar so begrenzten Platz. Wenn du mehr willst musst du Kröten auf den Tisch legen. Da das an einen "seelenlosen" NPC geht wird dieses Geld aus dem Wirtschaftskreislauf genommen. Es greift also, in welchem Ausmaß weiß ich natürlich nicht, in die Idee einer funktionierenden Ökonomie.

Nebenbei sind erweiterbare Banktruhen zu horrenden Preisen bei allen großen MMORPGs Gang und Gebe. Allerdings liegt der Spassfaktor bei diesen Spielen auch nicht daran andere Spieler looten zu können Wink

Edit: außerdem erscheint mir dieses Konzept als eine eher kleine technische Änderung. Man kann nunmal seine Zeit auch mit Feinschliff verwenden, sollte das sogar tun. also ist es wohl ratsam bis zur Beta so viele Ideen und Systeme wie möglich zu implementieren, ansonsten kann man mit ihnen nicht das tun wofür die Beta allgemein da ist: testen.
Beta Produkte sind eigentlich in den meisten fällen "fertig". Da wird nur noch geschliffen, angepasst, gebalanct und aufpoliert. Nun, zumindest sollte es das aber es gibt ja auch weiß Gott genug Spieleschmieden die ihre Kunden als Betatester missbrauchen Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#10
Moin,

Ich finde die Regelung soweit ganz gut, sofern die Bankfach-Erweiterung wirklich etwas ist was sich nicht jeder zweite nach kurzer Zeit schon leisten kann, ansonsten kann ich Arved in dem Punkt recht geben das dieses Feature sicher geringe Priorität hat, aber ich seh lieber das überhaupt etwas vorran geht als das es stillsteht.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste