Banksystem
#11
Auch ich stimme dem zu.
So ein Banksystem kenne ich auch nicht.
Zitieren
#12
Lokales Banksystem ist ein MUSS für einen RP-Shard. Die zusätzlichen Features sind natürlich auch ganz nett.
Zitieren
#13
Das liest sich doch ganz nett, aber wie sieht das denn mit dem Fassungsvermögen der Bankfächer aus?

Ich kenne es so, dass die Gewichtsgrenze bei 2000 bzw. 20000 Steinen (Glaube Stein war in Ultima für Kilogramm, lieg ich falsch so korrigiert mich bitte) liegt. Ich konnte in dem Thread keine Zahl herauslesen und das würde mich schon interessieren.
Zitieren
#14
Also ich stehe dem System sehr positiv gegenüber. Ich finde es auch gut, dass es schon vor der Beta implementiert wird. Banksysteme haben alle samt Vor- und Nachteile. Und hinterher Änderungen daran vorzunehmen kann sich als schwierig gestalten. Ich will mal meine Überlegungen dazu in den Topf werfen.

1. Warum sollte das Bankfach begrenzt sein?
- es ist natürlich so viel realistischer wenn das Bankfach nicht unendlich groß ist
- Außerdem vermeidet man so, dass jeder zigtausend Sachen in der Bank hortet.
- Schließlich sorgt die Erweiterung des Platzes, wie bereits von anderen erwähnt, für den nötigen Goldabfluss der auf einem UO-Shard absolut notwendig ist.

2. Was ist der Nachteil eines stark begrenzten Bankfaches?
- nun hier haben es vorallem die jungen Handwerker schwer. Irgendwo müssen die Rohstoffe und Produkte ja gelagert werden.
- deshalb werden junge Handwerke quasi gezwungen sein einer Vereinigung beizutreten, die den nötigen Lagerplatz hat
- Aber auch Krieger oder Magier werden vermutlich Schwierigkeiten haben, ihre Heiligtümer unterzubringen

3. Warum sollten die Bankfächer erweiterbar sein?
- Man kann natürlich sagen, wer mehr Platz braucht soll sich ein Haus oder Wohnung kaufen. Aber zum einen kostet so ein Haus, bzw. ein Zimmer auch stetig Geld. Zum anderen haben wir auch nur begrenzt Bauplatz.
- Außerdem hat man meist nur 1 Haus, welches auch nicht immer in der Nähe des Marktplatzes liegen muss, was wieder für Handwerker sehr unattraktiv ist. Von den Bankfächern hat man eins in jeder Stadt. Und ich vermute mal, dass die Banken in Marktnähe liegen werden.
- Außerdem ist da natürlich noch der bereits erwähnte Goldabfluss. Den hätte man aber natürlich auch bei einem Haus.

4. Was ist mit Dieben?
- Nun ich persöhnlich bin kein Freund von Lootereien. Ich lass mich gerne auf Diebes-RP ein und gebe dem Dieb dann auch etwas. Aber ich mag es nicht, wenn man als Handwerker alle paar Meter von einem Möchtegern-Räuber zu Boden geschlagen wird. Der Einbruch in ein Haus ist für mich sogar ein NoGo. Immerhin hängt da ja auch der Spielspaß der Opfer dran, weshalb man es Dieben nicht zu einfach machen sollte.
- Dennoch glaube ich, dass die Diebe und Räuber nicht zu kurz kommen. Der Weg vom bzw. zum Bankfach kann manchmal lang sein. Außerdem sind die Bankfächer stationär und nicht vernetzt. Dementsprechend sind die Leute gezwungen die Sachen per Karawane von einer Stadt zu anderen zu schaffen. Eine gute Gelegenheit für dunkle Typen ihre Beute zu machen.

5. Warum die Bankfächer nicht vernetzen?
- In erster Linie macht man dadurch das spiel für die Diebe natürlich zu unattraktiv
- Zudem geht bei diesem Grad von Unrealismus natürlich das Spielflair etwas verloren
- Und zu guter Letzt sorgt die Notwendigkeit von bewachten Karawanen für mehr Handel, RP und Spielspaß, vorrausgesetzt das Lasttiersystem wurde überarbeit...

6. Wie groß sollten die Bankfächer sein?
- Das ist schwer vorrauszuplanen. Das wird etwas sein, dass in der Beta geklärt werden muss.
- grob genommen sollte bereits ohne Erweiterung Platz für 2 Rüstungen oder einen Grundstock an Rohstoffen sein.

Soviel erstmal von meiner Seite. Wenn mir was einfällt, werde ich es ergänzen.

MfG Ducan
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#15
Wie gut das System letztlich sein wird, ist meiner Meinung nach stark abhängig von den Gewichtslimits, die das Bankfach hat. Prinzipiell würde ich kleinere Bankfächer begrüßen, solange es nicht den Server in die Knie zwingt Wink
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#16
Kann mich nur den Befürwortern anschließen.
Das Standard System war unrealistisch wenn man kurz darueber nachdenkt.

MfG

Tosh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste