Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Rad der Zeit
#1
"Das Rad webt wie das Rad es will."
In den Strängen der Zeit gefangen müssen Rand al'Thor und seine zwei Freunde Mat und Perrin erleben wie ihre Heimat von übernatürlichen Wesen zerstört wird, die nur noch in Schauermärchen Erwähnung fanden. An der Seite von Aes Sedai, Frauen, die die wahre Quelle der Macht berühren können und mit Hilfe von Verbündeten versuchen die Freunde das Schicksal der Welt auf sich zu nehmen.
Denn so ist es prophezeit: Der Drache wird wiedergeboren und er wird die Welt vernbichten, um sie dann aus der Asche neu zu erheben.
Rand ist dieser Drache, wenn die Prophezeiungen denn stimmen und das Schicksal, um das er weiss lastet schwer auf seinen Schultern. Zudem ist der Drache der einzige Mann, das seit der Verbannung des dunklen Königs die männliche Seite der Macht, Saidin, berühren kann, ohne davon wahnsinnig zu werden.
Freunde wie Feinde verfolgen ausserdem eigene Ziele und die Siegel an den Toren zum Gefängnis des dunklen Königs werden zunehmend schwächer.
Immer wieder sehen sich die Freunde Rand al'Thors neuen Gefahren gegenüber, werden verraten, müssen an sich und an ihren Aufgaben wachsen und zudem dem Drachen beistehen, dessen Kommen nicht nur Gutes für die Menschen verheisst.
Zitieren
#2
Ich höre "Das Rad der Zeit" im Moment als Hörbuch. Bisher kann ich nur sagen, dass es eine durchaus gelungene Fantasyreihe ist. Teilweise ein bisschen Klischeehaft und vielleicht nicht ganz so "dreckig" geschrieben, wie ich es gerne hätte, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Allerdings muss ich einen ganz großen Kritikpunkt anbringen, welcher mir in letzter Zeit leider recht häufig in Fantasyromanen auffällt (warscheinlich werde ich nur noch bekloppter..) - und das ist leider ganz wichtig, mir streckenweise dann wirklich die Spaß am weiterlesen/hören verdirbt.
Streckenweise wird die Handlung nur dadurch vorangetrieben, dass teilweise fast schon unlogische Handlungen der Protagonisten immer weiter ausgereizt und breitgetreten werden, so das es einfach nichtmehr stimmig wird. Darüber hinaus kommt es ein paar mal vor (was mir aber jetzt grad im 3. deutschen Buch das erste mal so sehr aufstößt) das die Handlung, wie der Autor sie wünscht, nur dadurch eintritt, dass die Charaktere Dinge tun, die schlichtweg im Kontext und mit den bisherigen Geschehnissen im Hinterkopf wenig bis keinen Sinn ergeben.

Natürlich zieht sich das nicht durch die kompletten Bücher, vielleicht stehe ich auch allein damit, dass es mir auffällt (oder ich es so sehe) und es meinen Lesespaß trübt, aber gesagt werden sollte es wohl.
Zitieren
#3
Ich ahbe in das Hörbuch reingehört und stelle fest, dass es fehlerhaft ist. Besser lesen die Bücher, am besten in englisch, sind aber auch in deutsch ok. Aber nicht hören! Alleine die Ansage zum Hörbuch enthält sofort eklatante Fehler, die Dinge erzählen, die gar nicht in den Büchern so enthalten sind... Ich fürchte da wurde gekürzt, oder man hat was überlesen, oder nicht verstanden, da sich einige Handlungsstränge erst mehrere Bände nach dem ersten zusammenfügen :-) Man muss als Durchhaltevermögen zeigen.
Btw: Die Charaktere sind extra so gewählt, so dass man Sympathien und Antipathien entwickelt...Das macht ein gelungenes Buch ja letztlich aus :-)
Zitieren
#4
Mh..ich meine irgendwo gelessen zu haben, dass es eine gekürzte und eine ungekürzte Form gibt..bisher schien mir in meiner Version alles schlüssig. Meine Probleme sind ja eher inhaltlicher Natur.. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste