Aktualisierung der Guides
#1
Hallo meine Lieben!

Wir sind beinahe und so gut wie fertig mit der Aktualisierung unserer Guides! Das bedeutet für euch, dass ihr nun relevante Hilfestellungen und Informationen zu einer Reihe von Kernsystemen finden könnt, von denen ihr bisher vielleicht nur flüchtig etwas bemerkt habt:

Der Hausguide enthält nun alle Hinweise dazu, wo ihr eure Lagerfächer findet, wie das Ladenschild funktioniert, und was es mit den rosa Vendoren auf sich hat.

Die Begriffserklärungen sind nun halbwegs vollständig, und noch dazu alphabetisch sortiert! (Ja, wir achten auf die kleinen Freuden im Leben... Wink )

Der Magieguide entspricht nun endlich vollständig dem aktuellen Standard, und enthält alle Verweise auf neue Funktionen, die seit dem Schreiben des ersten Guides das Licht der Welt erblickt haben. Da sich hierbei auch für das Rollenspiel relevante Informationen eingefunden haben, namentlich die Notwendigkeit (oder Unnötigkeit) eines Folianten und die Kürzung der Zirkelaufstiegszauber auf acht Stück, bitten wir darum dass sich die betroffenen Spieler den Guide zumindest einmal durchlesen, um alte Fragen zu klären.

Für Fragen, Anmerkungen und Lob stehen wir wie immer zur Verfügung!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Da habe ich direkt mal zwei Fragen zum Magieguide:

1.: Da in dem Magieguide steht:

Zitat:Ein späteres "Umsteigen" während des Spiels auf die Magie ist nämlich nicht möglich, wenn man das Talent nicht schon bei der Charaktererstellung gewählt hat.

Bedeutet dies, dass die Regeln für den Umstieg, an die ich mich noch relativ genau erinnern kann (Umstellung von Normalo zu Hermetiker möglich, Umstellung von Hexer zu irgendwas anderem unmöglich) obsolet sind?

Außerdem fehlt mir 2.: immernoch eine Aussage im Magieguide, ob Magietalent welcher Form auch immer nun angeboren ist, oder ob es erwerbbar ist. Ich ging bisher mal wieder davon aus, es wäre rein erwerbbar, aber diese Handhabung mit verlangtem Startskillwert spricht ja eher für eine Angeborenheit. Das ist eine recht wichtige Frage für Rollenspiel und Charakterstories, die leider im Guide nicht behandelt wird.

Nächste Frage: Wurden inzwischen tatsächlich die Spezialisierungsboni in der Hermetik eingebaut, und wo steht da was zu?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#3
Hallo!

Ich bitte zu beachten, dass es sich bei den Guides um Neulingshilfen handelt - alle Informationen dort sind also auf Grundlagen bezogen, von denen man beim Start als Magier ausgehen kann, nicht auf alle Eventualitäten.

Zu 1.: Die Richtlinien im Magieforum haben ihre Gültigkeit nicht verloren - der Guide bezieht sich rein auf die Unmöglichkeit, als Spieler selbstständig Magie zu steigern, wenn man sie nicht bei der Erstellung gewählt hat. Welche Maßstäbe an das staffunterstützte Wechseln gelegt werden, kannst du also im Magieforum nachlesen.

Zu 2.: Der Magieguide ist eine Einsteigerhilfe und enthält daher keine Hintergrunderweiterungen zur Herkunft, dem Charakter oder den Grenzen der Magie. Diese Frage wird weiterhin unbeantwortet bleiben, es steht dir aber frei es IG selbst zu ergründen und eine für deinen Charakter akzeptable Erkenntnis zu propagieren. Die Antwort, ob Magie nun angeboren ist oder nicht, spielt für das Ausspielen von Magie letztendlich allerdings keine Rolle, und wird daher auch zukünftig nicht endgültig beantwortet werden. Sieh es so: Selbst wenn du als PO es wüsstest, würde das deinem Charakter nicht helfen. Smile

Zur dritten Frage: Nein, wir haben noch keine Spezialisierungsboni eingebaut.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Zunächsteinmal: Klasse Arbeit

Ist es auch geplant die möglichen Befehle mit in den Guides oder als eigenen Guide aufzunehmen? In der Magiesektion wird schon .zauber aufgeführt, hätte ich aber nicht im Forum gekramt hätte ich einige der unter .befehle aufgelisteten Möglichkeiten nicht gekannt (insbesondere .optionen).
Zitieren
#5
Oder diesen Befehl mit dem Items-Auflisten - den verpeil ich auch immer Smile
Zitieren
#6
Code:
.inventur

Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste