Vampire und Werwölfe
#1
Hallo Community!

Wie bereits im letzten Newsletter angemerkt, bereiten wir uns aktuell auf den Start der Vampire und Werwölfe vor; das umfasst nicht nur die Überarbeitung des Hintergrunds und der für die Homepage vorgesehenen Texte, sondern auch die Planung des Startabenteuers und der Verwaltung durch die Spielleitung.

Nach langem Überlegen sind wir spezifisch in Bezug auf Letzteres zu der Ansicht gekommen, dass es im besten Interesse der Vampir- und Werwolfspieler wäre, wenn die Spielleitung dauerhaft für die Freigabe von neuen Vampiren und Werwölfen zuständig ist. Auf diese Art ist nicht nur gesichert, dass jeder Interessent auch einen Ansprechpartner hat, sondern auch, dass bestehende Vampire und Werwölfe anonym bleiben können (wenn sie es wollen), und über die Spielleitung trotzdem die Gelegenheit erhalten, neue Mitglieder zu gewinnen.

Gleichzeitig mit dieser Einschränkung der Wandlungsmöglichkeiten haben wir allerdings auch einige Lockerungen am Ursprungskonzept vorgenommen, die das Spielen von Vampiren und Werwölfen angenehmer gestalten sollte - sämtliche Hierarchievorgaben, Ränge und "Klassen"-beschränkungen wurden vorerst aus dem Konzept entfernt und werden höchstens in stark abgespeckter Form und als Option zur Verfügung gestellt. Die Beziehungen zwischen Vampiren und Werwölfen wurden verdichtet und ambivalenter gestaltet, und als dritte Gruppe im Bunde werden die Hexer näher rutschen dürfen, sodass es zu keiner vollständigen Abkapslung aus dem täglichen RP kommen kann.

Und schließlich wird der Start der Vampire und Werwölfe mit nur wenigen technischen Gimmicks unterstützt werden; statt Monate an Arbeit in Systeme zu investieren, die sich am Ende vielleicht als weder nutzbringend noch spielbar herausstellen, haben wir beschlossen, den Spieß umzudrehen. Ihr dürft zuerst spielen und euch einleben, und uns dann sagen, für welche Konzeptpunkte ihr tatsächlich eine technische Unterstützung wollt oder benötigt.
Statt also an Code zu basteln, arbeiten wir momentan fieberhaft an Unterkunft, rudimentären Hilfsmitteln, und natürlich den Questen, die es den Interessenten ermöglichen sollen, ihren Start als Vampir oder Werwolf zu finden.
An dieser Stelle ein kleiner Wink an die Hexer, die bereits in den Genuss der Gesellschaft unseres Knochenfreunds gekommen sind!

Und für all jene, die Interesse am Spielen eines Vampirs oder Werwolfs haben, folgen nun die Informationen, auf die ihr gewartet habt!

Wenn du Interesse daran hast, mit einem bestehenden oder neuen Charakter Vampir oder Werwolf zu spielen, dann schicke bitte eine PN mit den folgenden Informationen an GM Armaud und Admin Arakiel:
  • Was würdest du gerne spielen, Vampir oder Werwolf?
  • Was hältst du für das Spielgefühl deiner Wahlrasse für am Wichtigsten? Was erwartest du dir vom Staff für ein gutes Spiel?
  • Möchtest du einen bestehenden Charakter wandeln, oder einen neuen Charakter erstellen?
  • Bist du damit einverstanden, dass dein Charakter bei dauerhafter Inaktivität aus dem Spiel gezogen wird?
  • Bist du dir im Klaren, dass das Spiel als Vampir oder Werwolf auch mit einem Tod durch die Charaktere von Mitspielern enden kann? Wie stehst du dazu?

Alle PNs werden von uns intern gesammelt, gesichtet, und für den Endschliff unserer Konzepte benutzt. Gleichzeitig stellen wir aus allen Interessebekundungen auch unsere Mitspieler für die Startquesten zusammen. Wir bitten hierbei zu beachten, dass wir in der ersten, kritischen Phase vor allem die aktivsten Spieler bevorzugen werden, um einen motivierten Grundstock zu erstellen. Es wird allerdings keine Bewerbung verworfen!
Zusätzlich sei anzumerken, dass die Interessebekundung von uns als Erlaubnis angesehen wird, im Zuge der Quest auch rollenspielerisch in bestehende Spielsituationen herein zu platzen. Ohne Vorwarnung, das wäre ja langweilig!

Fragen, Anmerkungen und Aufschreie sind wie stets willkommen!

Liebe Grüße,
Arakiel & Armaud
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hexerlein kriegen also nun mehr Mitspielmöglichkeiten mit dem unheimlichen und okkulten? Das gefällt mir! Besonders, weil wir einer der Rassen aus ihrem engen und ungemütlichen Gefängnis befreit haben. Grins
Zitieren
#3
Der Staff darf doch immer hereinplatzen!
Eigentlich keine schlechte Idee, die Spieler in drei oder vier rivalisierende/kooperierende Häuser einzuteilen. Nice! Hoffe, es bringt was.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#4
Ich hoffe nur, dass es sowas wie eine zahlenmässige Begrenzung geben wird. Unschön sich vorzustellen, dass jeder zweite ein Werwolf oder Vampir wäre. ^^
Ansonsten freue ich mich drauf!! Smile
Zitieren
#5
Hunde gegen Zecken gegen alle Anderen. Gefällt mir! Wink
Zitieren
#6
(03.07.2016, 11:40)Arakiel schrieb: Wir bitten hierbei zu beachten, dass wir in der ersten, kritischen Phase vor allem die aktivsten Spieler bevorzugen werden, um einen motivierten Grundstock zu erstellen.

Das ist der einzige Punkt wo mir es etwas sauer aufstößt. Es wirkt für trotz dem folgenden
(03.07.2016, 11:40)Arakiel schrieb: Es wird allerdings keine Bewerbung verworfen!
doch etwas dämpfend auf die Motivierung. Nehme ich nun an, ein Inaktiver Spieler der noch das Forum durchwühlt, oder ein Teil-aktiver Spieler sieht es und hätte großes Interesse daran, würde aber die Bewerbungskriterien für den Startschuss wegen der minderen Aktivität nicht erfüllen, kann das durchaus zu einem gewissen Dämpfer führen.

Angeführtes Beispiel: Mich.

PO Arellus
Zitieren
#7
Hallo!

Es ist eine simple Überlegung, die uns dazu gebracht hat, für den Start aktive Spieler zu bevorzugen:
Die ersten Spieler sind essenziell für den erfolgreichen Start, und wir als Spielleitung müssen uns auf deren Anwesenheit verlassen können. Sie prägen das spätere Subrassenspiel, sie bauen die Atmosphäre auf, sie schmieden die Kontakte untereinander und sie müssen der Spielleitung regelmäßig Feedback geben und für diese erreichbar sein. Gerade am Anfang wird die Spielleitung für diese Rassen ein Mehr an Zeit investieren, sei es für die Startquest, eventuelle Modifikationen am Bau/der Unterkunft, die Guides, die neuen Texte und die Technik, und diese zusätzliche Zeit werden wir nicht durchgehend und für den Rest des Spiels aufbringen können.
Wenn wir nun für den Start Charaktere zulassen, deren Spieler Monate- oder Jahrelang inaktiv waren, gehen wir ein Glücksspiel ein, das nicht nur uns potenziell verlorene Liebesmüh' kosten könnte, sondern auch die gesamte Startpopulation ins Schwanken bringen würde.
Wer sagt denn schließlich, dass das Vampir- oder Werwolfspiel dann tatsächlich interessant genug ist, um den Zurückgekehrten auch aktiv zu halten? Was, wenn die Startschwierigkeiten der Rasse das kleine Interesseflämmchen gleich wieder auspusten, weil irgendwas nicht funktioniert, oder noch nicht so ist wie er oder sie es sich für das Spiel erhoffte?
Und wenn ein ehemals inaktiver Spieler zurückkehrt, 2 Wochen seinen Rassencharakter spielt und dann wieder davon tröpfelt, inwiefern wäre das fair gegenüber den Spielern, die vorher aktiv spielten und weiter aktiv bleiben, nun aber nicht am Start teilnehmen können, weil ein Platz belegt und unbenutzt ist, und es Wochen bis Monate dauern wird, bis wir diesen guten Gewissens räumen können?

Wir haben in dieser Hinsicht zwei Möglichkeiten, vorzugehen:
-> Entweder wir setzen die Anforderungen an die Aktivität während dem Spiel als Vampir oder Werwolf so hoch, dass eine oder zwei Wochen Inaktivität bereits den Charakter kosten könnten, dann können wir jeden durchwinken und es sortiert sich von selbst aus. Dann würde aber im schlimmsten Fall ein Urlaub, der zu melden vergessen wurde, oder ein Netzausfall bereits liebgewonnene Chars kosten.
-> Oder wir achten darauf, dass die Kernpopulation mit aktiven Leuten besetzt ist, und können dafür kulanter gegenüber den Nachfolgern sein.

Wir sind aber natürlich wie immer offen für Gegenargumentation. Wenn du, Arellus, eine Idee hast, wie man die Aktivität bei diesen kleineren Gruppen sichern kann, schlag sie bitte vor.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
ich würd sagen man kann sagen. so die zwei subrassen sind geplantzund erstmal werden nur aktive spieler zugelassen oder bevorzugt. Allerdings bis die zwei subrassen an den start gehen vergeht jetzt noch ein monat bis es tatsächlich so weit ist. Wer nun wirklich dringend dabei sein möchte hat die gelegenheit durch seine aktivität wärend dieses monats vor die subrassen aktiv gehen zu glänzen.

Allerdings kenne ich die zeitplanung des staffs nicht.

ps: die Gründe des staffs sind aber einleuchtend und für mich die richtigen.

Würde die Subrassen erstmal wie Gilden führen. Gut geführte Gilden überdauern ne lange Zeit wenn die Spieler in diesen Gilden gut harmonieren und zusammenspielen.
Zitieren
#9
Was ist denn die Begründung der Aktivitätsanforderungen an Werwolf/Vampirspieler?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#10
Siehe zwei Beiträge weiter oben: Vampire und Werwölfe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste