Ein paar Worte zu EP und Charakterlöschung
#1
Hallo Community!

Aufgrund der vielen Anfragen in letzter Zeit, die sich spezifisch mit EP-Verlust oder EP-Rückerstattung beim Löschen oder Versterben eines Charakters beschäftigten, hat die Spielleitung die Köpfe zusammen gesteckt und an einer allgemeineren Lösung getüftelt.
Da wir die gesamten EP eines Charakters bereits seit einiger Zeit abrufbar speichern, fiel die Entscheidung auf ein System, das auf Charakterlöschung und -neuerstellung basiert, und damit ihr nicht im Dunklen tappt möchte ich das System kurz erklären:

Jeder Charakter auf Arx hat einen Eintrag, der die Gesamtsumme der jemals gesammelten EP speichert. Von dieser Summe werden bei Löschung seit einer Woche 50% auf den Account des Spielers gutgeschrieben.
Sobald die Anpassung fertig eingebaut sein wird, werdet ihr in der Lage sein, einem neuen Charakter bis zu 999 EP von eurem Sammelkonto direkt bei Erstellung gut zu schreiben, und somit nicht mehr gezwungen sein, jeden Charakter von Null auf spielen zu müssen. Ihr könnt zwar auch dann beschließen, einen Charakter ganz von Klein auf zu beginnen, ihr müsst aber nicht mehr. Das ist momentan noch nicht möglich! Der Einbau dauert noch zwei bis drei Wochen, bei Fertigstellung geben wir entsprechend in den Mitteilungen Bescheid.

Die ganze Angelegenheit ist sehr simpel zu bedienen, es wird einfach ein neues Feld in der Charakteranmeldung geben, wo ihr euren "Kontostand" sehen und die gewünschte Summe eintragen könnt. Wie bisher auch, ist für einen "ausgeskillten" Charakter die Summe von 535 Punkten notwendig. Die Attributspunkte (AP) werden automatisch basierend auf den EP mit generiert, und ihr erreicht bei Erstellung auch gleich das entsprechende Vendorenlimit, mit der üblichen Obergrenze von 4 Gulden.

Warum 50%, warum nicht alles?
Weil wir verhindern wollen, dass Wegwerfcharaktere für zweifelhafte Aktionen erstellt werden. Es wurde Intern allerdings auch besprochen, dass diese Grenze aufgehoben beziehungsweise gegen den Abzug einer sogenannten "durchschnittlichen Drei-Monats-Summe", also der durchschnittlichen Summe EP, die man in 3 Monaten ansammeln kann, ausgetauscht werden soll, sobald wir für EP zusätzliche Verwendungszwecke eingebaut haben.

Was passiert mit der Quest-Tod Regel?
Unklar. Vermutlich wird sie aufgelöst werden, da diese spezifisch bei älteren Charakteren eher weniger Punkte ausspuckt als die neue Regelung.

Ich habe meinen Charakter aber schon gelöscht, warum habt ihr das nicht früher bekannt gegeben?
Weil wir den Entschluss erst vor ca. 10 Tagen gefasst haben. Thorim hat den Einbau sehr fix (vor 9 Tagen ca.) umgesetzt, und alle Charaktere die seitdem gelöscht wurden, haben bereits EP auf euren Account gut geschrieben. Es kann leider rückwirkend keine EP-Gutschriften geben. Bitte akzeptiert auch, dass wir vorerst noch keinen Weg haben, EP von dem Konto auf bestehende Charaktere umzuschreiben, da wir erst einmal die Grundlagen fertig bekommen müssen. Wenn ihr das neue System nutzen wollt, wartet bitte mit der Erstellung neuer Charaktere, bis wir explizit das "Los Gehts!" verkünden.

Was für weitere EP-Nutzungsmöglichkeiten habt ihr denn geplant?
Leicht zu beantworten! Wir planen Heldentaten, Veteranenboni und Volksfähigkeiten, die Buttons dafür habt ihr vielleicht schon in eurem Wissensmenü entdeckt. Bisher haben wir diese Systeme noch nicht begonnen, da wir aufgrund von Balancingarbeiten noch nicht in der Lage waren, diese Fähigkeiten korrekt abzuschätzen und zu entscheiden, was davon wir wie einbauen. Um euch aber zumindest den Gedankengang näher zu bringen, erkläre ich diese drei Punkte kurz.
Heldentaten sind per EP kaufbare, einmalige und temporäre "Boosts", wie zum Beispiel für Kleriker die Aufladung der Gebetspunkte ohne Schrein, für den Hermetiker die Aufladung des Fokus ohne Ritualkreis und Paraphernalien, für den Hexer das Zaubern ohne Reagenzien für eine bestimmte Zeit, für den Bergarbeiter ein Plus auf die Traglast oder die Fähigkeit, bestimmte Erze oder Hölzer verstärkt zu finden. Für den Krieger war in Diskussion, den K.O. 2 Debuff aufheben zu können, und dergleichen mehr.
Veteranenboni sind dauerhafte, geringfügige Verbesserungen für den gesamten Account. Das kann zum Beispiel sein, dass ihr euch einen 4. Charakterslot kaufen könnt, oder aber Indharim als Herkunftsland freigeschalten wird, EP in Geld umgetauscht werden können, Geld in EP, und dergleichen mehr.
Volksfähigkeiten wieder sind sowas wie Spezialisierungen, mit denen ihr den Beruf eures Charakters klarer und besser darstellen könnt. Seien es Fähigkeiten für Bergarbeiter oder Holzfäller, über Menüs gezielt einzelne Rohstoffsorten abzubauen, für Juren die Knochenverarbeitung oder für Galatier die verbesserte Holzverarbeitung, Volksfähigkeiten sollen die Herkunft und die Talente eures Charakters unterstützen und aus der Masse hervorheben.

Keine dieser Fähigkeiten wird in naher Zukunft ihren Weg ins Spiel finden, wie beschrieben handelt es sich dabei um reine Ideen für die spätere Erweiterung. Wenn ihr Ideen beitragen wollt, könnt ihr diese natürlich im Ideenforum notieren, allerdings bitten wir um Verständnis dafür, dass eine Reaktion darauf eine ganze Weile auf sich warten lassen könnte.

Wie immer gilt natürlich auch dieses Mal wieder - wenn ihr noch Fragen zu dieser Ankündigung habt, zögert nicht, sie zu stellen!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
(25.02.2016, 02:30)Arakiel schrieb: Patch 1.2.1
[...]

Changelog
[...]

Neu eingebaut:

- Die EP gelöschter Charaktere werden nun zu 70% auf dem Account gespeichert. Eine Funktion, diese EP bei der Erstellung eines neuen Charakters auch wieder auszugeben, ist in Arbeit. Bitte NICHT löschen und dann pagen dass man die EP nicht vergeben kann, das ist uns bewusst!

Das ist aus den letzten Patchnotes. Aber was gilt nun? 50% oder 70%?
Zitieren
#3
Ah, danke für den Hinweis. Die Information hier ist korrekt, ich editiere die Patchnotes.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Das mit den Bonis ist ja mal ne Hammer Idee!!!! Applaus

TOP!!!

Grüsse,
Po Mandres
Zitieren
#5
Das klingt wirklich verdammt cool!
Auch wenn die unteren Punkte noch kein Fertigstellungsdatum haben ^^
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#6
Tolle Änderung. Vielleicht investiere ich meine Punkte bei Fertigstellung sogar in einen Wegelagerer Smile.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste