Aktualisierung der Regeln: Konsequenzübergabe an Spieler
#1
Hallo Community!

Wir bemühen uns in letzter Zeit verstärkt darum, das Konfliktspiel für euch und uns angenehmer, einfacher und erfolgreicher zu gestalten, denn immerhin soll ein Konflikt ein Teil des Spaßes sein, und nicht dessen Ende.
Aktuell haben wir mit einer Regeländerung im Strafenkatalog versucht, die Lage für euch etwas zu verbessern - der gesamte Punkt "Konsequenzübergabe an Spielergruppen" wurde daher neu formuliert und etwas erweitert.

Um Unklarheiten vorzubeugen, möchte ich noch ein paar Worte dazu verlieren!
In dem Absatz wird erwähnt, dass es in Zukunft möglich sein wird, im Bedarfsfall bestimmte Konsequenzen durchzuführen, ohne vorher bei der Spielleitung nachzufragen. Dies bedeutet explizit nicht, dass ihr euch zukünftig davor fürchten müsst, bei jeder Gelegenheit in Stücke gehackt zu werden.
Eher schon werden wir in den nächsten Wochen mit den Institutionen, also Stadtwache, Kirche, Rabenkreis, Akademie der Hermetik und Klüngel, sowie den verschiedenen Adelsverwaltungen gemeinsam eine klare, beschränkte Aufstellung von Situationen zusammenschreiben, in denen zukünftig - ebenfalls zuvor mit der Spielleitung abgesprochene, klar beschränkte - Konsequenzen ohne jedmalige Absegnung der Spielleitung durchgeführt werden können. Als Faustregel gilt also: Wenn eure Gruppierung keine solchen Angaben über die "DO's und DON'Ts" in ihrem Forum hat, könnt ihr diese Ausnahmeregelung nicht geltend machen.
Um Beispiele zu nennen, sei hier der Hexer genannt, der das Klüngel an Wachen oder religiöse Institutionen verrät, oder aber der Verbrecher, der direkt in die Gefängnisinsel einbrechen geht, der Adept, der seine Zaubersprüche unerlaubt weitergibt, und ähnliche Kuriositäten.

UNVERÄNDERT bleibt dabei die Regelung, dass euer Charakter nicht einfach um die Ecke gebracht werden kann, ohne dass ihr selbst oder aber die Spielleitung zustimmt! Ebenso haben wir bisher keine extremen Verstümmelungen wie zum Beispiel das Abtrennen von Gliedmaßen aufgenommen.

Unser Ziel mit dieser Änderung ist es vornehmlich, euch mehr Freiraum und mehr Flexibilität in eurem Konfliktspiel einzuräumen. Erzwungener Frieden - spezifisch Friede, der nur besteht weil man sich nicht mit der Spielleitung oder einem Mitspieler herumstreiten will - ist fast genauso schädlich für den Spielspaß wie ein schlechter Konflikt.
Wir hoffen natürlich, dass wir mit diesem Update den Puls der Spielerschaft getroffen haben Smile

Bei Fragen, Anmerkungen und Unklarheiten wendet euch wie stets vertrauensvoll an das Forum.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hallo.

Im Abschnitt "Griefplay":
Zitat:Unter diesen Punkt fallen alle Aktionen, welche die Konsistenz der Spielwelt und das Zusammenspiel gefährden - spezifisch seien hierbei unkooperatives Spielerverhalten bei Festnahmen oder Stellen, sowie die konsequente Verweigerung von durch die Mitspieler vorgeschlagenen Lösungswegen genannt.

Ich kann mir auf das fett markierte keinen Reim machen. Sollte gemeint sein: Wenn ein Verbrecher irgendwo gestellt wird? Blush
[Bild: 5yoX4DG.png]
Zitieren
#3
Ich glaub damit ist beides gemeint. Sowohl der Fall in dem sich jemand stellt und dann fair behandelt werden soll, genau wie wenn jemand erst gejagt und gefangengenommen wird.
Zitieren
#4
Scheint so, jo. Gut, dass das noch mal festgehalten wird. Man dankt.
[Bild: 5yoX4DG.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste