08.02.2016, 14:58
Hallo meine Lieben!
Nun wo der gestrige Abend verdaut ist, und sich das Nervenflattern etwas gelegt hat, möchte ich den Moment nutzen und ein paar Worte zur Hintergrundtreue verlieren.
Wie euch sicherlich bekannt war, sind gestern 3 adelige Staff-NPCs unter der Meute an Personen gewesen, und uns sind dabei dank verteilter Augen-Power ein paar Punkte aufgefallen, die ihr als Spieler besser machen könnt - auch und vor allem um das Spiel für alle Beteiligten etwas authentischer zu machen!
Es wurde in der Vergangenheit öfters sowohl von Magiespielern als auch von Nicht-Magiern angesprochen, dass die Reaktionen auf gewirkte Magie nicht ausreichend sind.
Am gestrigen Abend hat ein Magier vor einem sehr großen, sehr gemischten Publikum einen Zauber gewirkt, der im Prinzip einen großen Schwall Wasser aus dem Nichts erscheinen lässt, und ihn entgegen der Schwerkraft und zielgerichtet auf andere Personen schleudert.
Hier ein paar der Reaktionen (Namen ausgeblendet):
Das Log mag etwas schwer zu lesen sein, aber die erschrockenen, alarmierten oder empörten Emotes halten sich... in Grenzen, um es milde zu sagen Es besteht dringend Nachholbedarf darin, dass ihr euch überlegt, wie eure Charakter auf so blatant vorgeführte Magie reagieren. Die einzigen Personen, die tatsächlich wissen konnten was für ein Zauber es ist und ob er gefährlich ist, sind diejenigen mit "Akademiecharakter" als Bezeichnung, und diese hatten gemessen an der Restreaktion der Spieler guten Grund, eher gelangweilt als alarmiert zu wirken.
Ich bitte zu beachten, dass die Spielleitung als Rückgrat der Spielweltauthentizität dazu gezwungen sein wird, die fehlende Spielerreaktion durch Reaktion der NPCs und der unbespielten Spielwelt auszugleichen!
Der Hochadelige als Taschendieb, und die Emotedichte.
Wie viele von euch mitbekommen haben, war der Fürst von Ravinsthal gestern nach guter Ravinsthaler Tradition "Sachen aufheben" (aka. mopsen wie 'ne Elster).
Vielmals bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Ravinsthaler Damen, die ohne ein Wimpernzucken Schmiere gestanden sind und Deckung gegeben haben, und bei Darius, der eisern und beherrscht dabei blieb, dass sein Charakter davon nichts bemerkt hat. Geniale Aktion!
Es dürfte im Emotewirbel untergegangen sein, dass die drei Blondinen in Rot die Sichtlinie versperrt haben, und man daher nur von vorne sehen hätte können was der Fürst da tut. Es ist auch kein Wunder, es war die (positive) Hölle los gestern Abend, aber gerade deshalb ist es bei so Großveranstaltungen wichtig, sich sicher zu sein dass man nichts überlesen hat, bevor man losgeht und Sichtungen weiter erzählt.
Die Erzählung dessen, was der Fürst da getan hat, ist nun nicht weiter schlimm - da ist genug "Gap" zwischen dem Volke und dem Fürsten, dass es für ihn egal ist, was erzählt wird. Dennoch möchte ich an dieser Stelle empfehlen, dass gerade bei unübersichtlichen Großveranstaltungen der Beobachter einfach kurz den Täter in Party nimmt und fragt "he du, könnte ich das gesehen haben?". Durch fragmentiertes Lesen kann so manch einem der Ruf ruiniert werden, ohne dass es von irgendjemand beabsichtigt gewesen wäre. Eirene hat sich auf die Art gestern ebenfalls schon geholfen, und kurze Nachfragen in Party stören auch die Staffler nicht, solange es kein Grauwolfsches PvP-Commentary wird (Danke an dieser Stelle an Marquard, der versucht hat den Chatter zu beschränken)
Feindschaften zwischen Lehen, Feindschaften zwischen Adeligen, und wie das Ganze sich auswirkt.
Es haben zwar nur Bruchteile der Spielerschaft mitbekommen, wie der Fürst von Candaria und der Fürst von Ravinsthal miteinander umgegangen sind, aber ich möchte es trotzdem als Ausgangspunkt für ein paar Worte zu Adel und Feindschaften benutzen, um etwas Klarheit zu schaffen.
--> Es gibt Feindschaften zwischen den Staff-NPC-Adeligen, und diese werden auch gelebt. Jede dieser Feindschaften hat ihren Hintergrund und wurde über ein paar fiktive Jahrzehnte entwickelt, gepflegt und in ihre endgültige Form gebracht. Feinde, die sich seit einer Ewigkeit kennen, sind Feinde, die beide eine so gute Position haben, dass sie einander nicht überwerfen können. Der Fürst von Candaria hat etwas, das den Fürsten von Ravinsthal daran hindert, ihn endgültig zu besiegen, und umgekehrt. Man hat sich in einem angenehmen Trott aus winterlich-frostiger Höflichkeit eingefunden, und versucht einander über den Tisch zu ziehen wo immer es geht, ohne damit einen offenen Krieg zu riskieren.
--> Wenn Spieler sich in bestehende Feindschaften einschalten, eine Seite wählen oder eine der beiden Meinungen teilen, dann ist uns das sehr recht. Bitte nehmt aber nicht an, dass eure Baronien, Lehen, Gruppierungen den selben jahrzehntealten Lieblingsfeind-Schutz erhalten, den der NPC hat! Wenn ihr eine Seite wählt, dann wählt ihr diese Seite, und wir gehen fest davon aus dass ihr euch bewusst seid, was das beinhaltet! Wenn ihr euch unabsichtlich auf eine Seite stellt, gilt übrigens das Selbe - mitgefangen, mitgehangen.
--> Eure Taten als Spieler beeinflussen tatsächlich das Spiel. Das bedeutet, auch wenn der Staff-NPC mit großer Wahrscheinlichkeit geduldiger und toleranter als ein Spieler-Adeliger ist, so haben die gewählten Wege der Spielerschaft dennoch einen Effekt auf das größere politische Gefüge. Soll heißen: Wenn eine große Schnittmenge an Spielercharaktern Silendirs und Ravinsthals Adelige gleich abweisend behandeln, wird sich bitte nicht OG beschwert, wenn diese relativ starken Seiten am Ende gemeinsame Sache machen Das hat nichts mit Staffplanung oder unverrückbarem Ergebnis zutun, denn gerade in Ravinsthals Fall war und ist geplant, dass beide größeren Fronten sich für ihre Sache stark machen und den Fürsten beeinflussen konnten (und ggf. noch können). Da ich mir nach einigem Beobachten einigermaßen sicher bin, dass vielen von euch das nicht bewusst war oder ist, wollte ich das nur nochmal klar stellen.
Und zuletzt: Großveranstaltungswahnsinn!
Wer gestern überfordert war, ist in guter Gesellschaft - das waren auch die 4-5 Staffler, die den Abend mitbegleitet haben! Die einfachste Möglichkeit, eine Großveranstaltung angenehmer zu machen, ist das Whispern. Wenn ein Staffler für euch dekoriert, bittet ihn darum die Tische so zu setzen, dass ihr innerhalb der 2 Felder Whisperradius sitzen könnt, und ein Tisch damit einander auch hört.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich in Flüstertext zu verpacken, und darauf zu achten ob jemand die Ruf-Funktion benutzt - wenn jemand versucht eine Rede zu halten, und 20 andere dazwischenemoten und schreiben, dann füttert das nur das Chaos, und mitbekommen tut am Ende keiner etwas.
Ebenso empfehlenswert ist es, ein wenig mehr Abstand zwischen die Tische zu bringen, und spezifisch jene Tische, an denen viel "Wichtiges" gesagt wird (z.B. den Adelstisch) etwas mehr Abseits zu positionieren. Es ist zwar schön wenn man alles überall mitbekommt, aber dann bekommt man eben auch alles überall mit
Für uns als Staffler sind Großveranstaltungen vor allem dann angenehm, wenn keine "wichtigen" (aka. mit Staffarbeit verbundenen) Themen besprochen werden, zu denen wir uns Notizen machen und Konzentration freihalten müssten - wir können uns genauso wenig konzentrieren wie ihr, stehen aber etwas mehr im Zwang, es trotzdem tun zu müssen wenn jemand was will. Spielt mit uns also so, als wären unsere NPCs tatsächlich nur andere Charakter, die auch das Fest genießen möchten - so habt ihr weniger Stress, und wir die Chance euch zu belustigen!
Liebe Grüße,
Arakiel
PS: Danke an all die Leute denen Lazarus gestern vor den Kopf stoßen, sie anbrüllen oder sonst wie seinem Unmut Luft machen durfte! Manchmal ist es nett, der Böse zu sein. Hehe.
Nun wo der gestrige Abend verdaut ist, und sich das Nervenflattern etwas gelegt hat, möchte ich den Moment nutzen und ein paar Worte zur Hintergrundtreue verlieren.
Wie euch sicherlich bekannt war, sind gestern 3 adelige Staff-NPCs unter der Meute an Personen gewesen, und uns sind dabei dank verteilter Augen-Power ein paar Punkte aufgefallen, die ihr als Spieler besser machen könnt - auch und vor allem um das Spiel für alle Beteiligten etwas authentischer zu machen!
Es wurde in der Vergangenheit öfters sowohl von Magiespielern als auch von Nicht-Magiern angesprochen, dass die Reaktionen auf gewirkte Magie nicht ausreichend sind.
Am gestrigen Abend hat ein Magier vor einem sehr großen, sehr gemischten Publikum einen Zauber gewirkt, der im Prinzip einen großen Schwall Wasser aus dem Nichts erscheinen lässt, und ihn entgegen der Schwerkraft und zielgerichtet auf andere Personen schleudert.
Hier ein paar der Reaktionen (Namen ausgeblendet):
Spoiler Log des Castkampfes
Das Log mag etwas schwer zu lesen sein, aber die erschrockenen, alarmierten oder empörten Emotes halten sich... in Grenzen, um es milde zu sagen Es besteht dringend Nachholbedarf darin, dass ihr euch überlegt, wie eure Charakter auf so blatant vorgeführte Magie reagieren. Die einzigen Personen, die tatsächlich wissen konnten was für ein Zauber es ist und ob er gefährlich ist, sind diejenigen mit "Akademiecharakter" als Bezeichnung, und diese hatten gemessen an der Restreaktion der Spieler guten Grund, eher gelangweilt als alarmiert zu wirken.
Ich bitte zu beachten, dass die Spielleitung als Rückgrat der Spielweltauthentizität dazu gezwungen sein wird, die fehlende Spielerreaktion durch Reaktion der NPCs und der unbespielten Spielwelt auszugleichen!
Der Hochadelige als Taschendieb, und die Emotedichte.
Wie viele von euch mitbekommen haben, war der Fürst von Ravinsthal gestern nach guter Ravinsthaler Tradition "Sachen aufheben" (aka. mopsen wie 'ne Elster).
Vielmals bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Ravinsthaler Damen, die ohne ein Wimpernzucken Schmiere gestanden sind und Deckung gegeben haben, und bei Darius, der eisern und beherrscht dabei blieb, dass sein Charakter davon nichts bemerkt hat. Geniale Aktion!
Es dürfte im Emotewirbel untergegangen sein, dass die drei Blondinen in Rot die Sichtlinie versperrt haben, und man daher nur von vorne sehen hätte können was der Fürst da tut. Es ist auch kein Wunder, es war die (positive) Hölle los gestern Abend, aber gerade deshalb ist es bei so Großveranstaltungen wichtig, sich sicher zu sein dass man nichts überlesen hat, bevor man losgeht und Sichtungen weiter erzählt.
Die Erzählung dessen, was der Fürst da getan hat, ist nun nicht weiter schlimm - da ist genug "Gap" zwischen dem Volke und dem Fürsten, dass es für ihn egal ist, was erzählt wird. Dennoch möchte ich an dieser Stelle empfehlen, dass gerade bei unübersichtlichen Großveranstaltungen der Beobachter einfach kurz den Täter in Party nimmt und fragt "he du, könnte ich das gesehen haben?". Durch fragmentiertes Lesen kann so manch einem der Ruf ruiniert werden, ohne dass es von irgendjemand beabsichtigt gewesen wäre. Eirene hat sich auf die Art gestern ebenfalls schon geholfen, und kurze Nachfragen in Party stören auch die Staffler nicht, solange es kein Grauwolfsches PvP-Commentary wird (Danke an dieser Stelle an Marquard, der versucht hat den Chatter zu beschränken)
Feindschaften zwischen Lehen, Feindschaften zwischen Adeligen, und wie das Ganze sich auswirkt.
Es haben zwar nur Bruchteile der Spielerschaft mitbekommen, wie der Fürst von Candaria und der Fürst von Ravinsthal miteinander umgegangen sind, aber ich möchte es trotzdem als Ausgangspunkt für ein paar Worte zu Adel und Feindschaften benutzen, um etwas Klarheit zu schaffen.
--> Es gibt Feindschaften zwischen den Staff-NPC-Adeligen, und diese werden auch gelebt. Jede dieser Feindschaften hat ihren Hintergrund und wurde über ein paar fiktive Jahrzehnte entwickelt, gepflegt und in ihre endgültige Form gebracht. Feinde, die sich seit einer Ewigkeit kennen, sind Feinde, die beide eine so gute Position haben, dass sie einander nicht überwerfen können. Der Fürst von Candaria hat etwas, das den Fürsten von Ravinsthal daran hindert, ihn endgültig zu besiegen, und umgekehrt. Man hat sich in einem angenehmen Trott aus winterlich-frostiger Höflichkeit eingefunden, und versucht einander über den Tisch zu ziehen wo immer es geht, ohne damit einen offenen Krieg zu riskieren.
--> Wenn Spieler sich in bestehende Feindschaften einschalten, eine Seite wählen oder eine der beiden Meinungen teilen, dann ist uns das sehr recht. Bitte nehmt aber nicht an, dass eure Baronien, Lehen, Gruppierungen den selben jahrzehntealten Lieblingsfeind-Schutz erhalten, den der NPC hat! Wenn ihr eine Seite wählt, dann wählt ihr diese Seite, und wir gehen fest davon aus dass ihr euch bewusst seid, was das beinhaltet! Wenn ihr euch unabsichtlich auf eine Seite stellt, gilt übrigens das Selbe - mitgefangen, mitgehangen.
--> Eure Taten als Spieler beeinflussen tatsächlich das Spiel. Das bedeutet, auch wenn der Staff-NPC mit großer Wahrscheinlichkeit geduldiger und toleranter als ein Spieler-Adeliger ist, so haben die gewählten Wege der Spielerschaft dennoch einen Effekt auf das größere politische Gefüge. Soll heißen: Wenn eine große Schnittmenge an Spielercharaktern Silendirs und Ravinsthals Adelige gleich abweisend behandeln, wird sich bitte nicht OG beschwert, wenn diese relativ starken Seiten am Ende gemeinsame Sache machen Das hat nichts mit Staffplanung oder unverrückbarem Ergebnis zutun, denn gerade in Ravinsthals Fall war und ist geplant, dass beide größeren Fronten sich für ihre Sache stark machen und den Fürsten beeinflussen konnten (und ggf. noch können). Da ich mir nach einigem Beobachten einigermaßen sicher bin, dass vielen von euch das nicht bewusst war oder ist, wollte ich das nur nochmal klar stellen.
Und zuletzt: Großveranstaltungswahnsinn!
Wer gestern überfordert war, ist in guter Gesellschaft - das waren auch die 4-5 Staffler, die den Abend mitbegleitet haben! Die einfachste Möglichkeit, eine Großveranstaltung angenehmer zu machen, ist das Whispern. Wenn ein Staffler für euch dekoriert, bittet ihn darum die Tische so zu setzen, dass ihr innerhalb der 2 Felder Whisperradius sitzen könnt, und ein Tisch damit einander auch hört.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich in Flüstertext zu verpacken, und darauf zu achten ob jemand die Ruf-Funktion benutzt - wenn jemand versucht eine Rede zu halten, und 20 andere dazwischenemoten und schreiben, dann füttert das nur das Chaos, und mitbekommen tut am Ende keiner etwas.
Ebenso empfehlenswert ist es, ein wenig mehr Abstand zwischen die Tische zu bringen, und spezifisch jene Tische, an denen viel "Wichtiges" gesagt wird (z.B. den Adelstisch) etwas mehr Abseits zu positionieren. Es ist zwar schön wenn man alles überall mitbekommt, aber dann bekommt man eben auch alles überall mit
Für uns als Staffler sind Großveranstaltungen vor allem dann angenehm, wenn keine "wichtigen" (aka. mit Staffarbeit verbundenen) Themen besprochen werden, zu denen wir uns Notizen machen und Konzentration freihalten müssten - wir können uns genauso wenig konzentrieren wie ihr, stehen aber etwas mehr im Zwang, es trotzdem tun zu müssen wenn jemand was will. Spielt mit uns also so, als wären unsere NPCs tatsächlich nur andere Charakter, die auch das Fest genießen möchten - so habt ihr weniger Stress, und wir die Chance euch zu belustigen!
Liebe Grüße,
Arakiel
PS: Danke an all die Leute denen Lazarus gestern vor den Kopf stoßen, sie anbrüllen oder sonst wie seinem Unmut Luft machen durfte! Manchmal ist es nett, der Böse zu sein. Hehe.