Bezüglich Spielfehlern und deren Ausnutzung
#1
Hallo Community!

Seit einiger Zeit kam es häufiger zu dem bei manchen von euch schon bekannten "Verstohlenheitsbug", ein Bug, welcher die Angriffskraft mit jeder Waffe stark erhöht.
Dieser Bug wurde dadurch ausgelöst, indem man in die Verstohlenheit ging und einen beliebigen Angriff ausübte. Der Angriff aus der Verstohlenheit heraus erzeugte einen eigentlich einmalig angedachten Boost in der Stärke des Angriffes, der jedoch fälschlicherweise nach diesem Angriff nicht aufgelöst wurde - man wurde also stärker, da der Buff permanent blieb. Wiederholte man diesen Vorgang, "stapelten" sich die Angriffswerte bis in eher unrealistische Höhen. Das Ergebnis war eine lebendige Kampfmaschine, die sich allein und mit einem Dolch durch die schwersten Dungeons kämpfen konnte.

Dieser Fehler hat sich ein paar Monate lang mitgeschleppt, und ist nun behoben. Während dieser Zeit ist uns allerdings zunehmend aufgefallen, dass bereits Minuten nach einem Serverneustart einzelne Charaktere schon wieder marodierend und mit dreistelligen Schadenswerten bestückt durch die Dungeons zogen. Zudem wurden offenbar sympathischere Mitspieler in diesen "Trick" eingeweiht, was den Schaden nur noch ausgebreitet hat.

Das Ausnutzen eines bekannten Spielfehlers zur Bereicherung gilt als Bugusing, und ist laut Regeln streng verboten!

Bisher haben wir spezifisch in Bezug auf den Schadensbug oft ein Auge zugedrückt, da wir noch mit dem Fixen des Problems beschäftigt waren. Nachdem wir jedoch mehrfach beobachtet haben, wie Spieler mit Messern und Dolchen bewaffnet die Dungeons gestürmt haben, und nachdem wir mit einer gewissen Grundverwirrung versucht haben, heraus zu finden, warum Spieler so versessen darauf sind, von allen Dingen gerade Muscheln, Krebse und Fische wieder in den Händlern vorzufinden, mussten wir mit einiger Befremdung feststellen, dass eine gewisse Bugusing-Kultur Einzug gehalten hat.
Wir möchten nicht gerne streng sein, und üblicherweise versuchen wir Wege zu finden, wie wir Probleme ohne Punktevergabe regeln können, aber in dieser Hinsicht ist uns die Möglichkeit für kulanteren Umgang leider entflossen. Während jene Spieler, die den Verstohlenheitsbug ursprünglich entdeckten, zufällig und ganz sicherlich nicht beabsichtigt darüber gestolpert sind, und demnach auch nicht schuld an ihren erhöhten Schadenszahlen waren, sind jene Spieler, die nach inoffiziellem Bekanntwerden dieses Bugs mit allzu viel Gusto daran gingen, ihn zu reproduzieren, sehr wohl regelbrüchig geworden, und haben unser Vertrauen in die Fairness der Community ein kleinwenig überanstrengt.
Fürs Erste werden wir daher jeden Spieler, den wir bei dem systematischen Ausnutzen eines Spielfehlers - spezifisch eines Fehlers, den der Spieler nicht gemeldet hat - erwischen, mit einer sofortigen Verwarnung gemäß des Strafenkatalogs belegen, statt wie sonst zuerst zu ermahnen.

Für euch heißt das: Wenn ihr einen Spielfehler findet, meldet diesen sofort im Ticketsystem, und versucht die fehlerauslösende Aktion so gut es möglich ist zu vermeiden. Wir wissen, dass so etwas nicht immer möglich ist, und uns ist auch klar, dass gerade Neulinge nicht wissen können, ob etwas ein Fehler ist oder nicht. Es ist aber jedem Spieler möglich, ein Ticket zu schreiben, im Forum nachzufragen (bitte NICHT bei Bereicherungsfehlern Wink ), oder sich bei Freunden schlau zu machen, ob "das so soll" oder nicht, und wir erwarten dass ihr das zukünftig zuverlässig tut.
Wenn ihr einen sogenannten "Exploit-Bug" findet, also einen Spielfehler, mit dem ihr euch bereichern könnt, sei es an Geld, Items oder Enginemacht, unterlasst auch hier unverzüglich die auslösende Aktion und meldet dies bitte zusätzlich per PN an Theliros, Arakiel oder Flavus.

Kehren wir alle wieder ein bisschen zu einem fairen, wieder ein wenig käferfreierem Miteinander zurück.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hallo!

Um das Thema "Spielfehler ausnutzen" einmal mehr aufzunehmen:
Wem morgen die Viecher wegsterben, der ist selbst schuld.

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Ja, ich bin ein wenig grantig, bitte um Verständnis.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste