Eine kleine Bitte an die Spielerschaft
#31
Mein Charakter wird in der Wiki abwechselnd für eine Klugscheißerin, eine Beamtendame oder für gemeingefährlich gehalten.

Ich finde das großartig!
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#32
OK, lassen wir die Dark / Low Fantasy Definition mal außen vor. Ich vergaß diesen Link, aber das steht ja nicht vorrangig zur Debatte.
Erwähnt wurden die Feinheiten des RP, Konflikt als Char, gegenseitiger Respekt als Spieler.
Vielleicht mangelnde Kommunikation, die zu Problemen führt. Nur hat OOC Nutzung ja nicht unbedingt etwas mit mangelnder Kommunikation zu tun. Oder wie seht ihr das? Warum nutzt es wer? Was soll es bringen?
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#33
(26.01.2016, 21:13)Arelia Hoven schrieb: Vielleicht mangelnde Kommunikation, die zu Problemen führt. Nur hat OOC Nutzung ja nicht unbedingt etwas mit mangelnder Kommunikation zu tun. Oder wie seht ihr das? Warum nutzt es wer? Was soll es bringen?

Ich frag mich immer warum das mit dem OOC/OG-Zeugs so ein schwer wiegendes Problem ist.

Wenn ich nicht 100%-ig weiß ob ich etwas nur durchs IG weiß oder eben durchs OG, dann sag ich dies bezüglich IG einfach nichts, auch wenns mein Char vllt. weiß.

Was ist daran so schwer "einfach mal das Maul zu halten", wenn man sich nicht sicher ist?

E: Egal ob jetzt IG oder in Dingen wie Forum/Wiki.
Zitieren
#34
(26.01.2016, 21:13)Arelia Hoven schrieb: Vielleicht mangelnde Kommunikation, die zu Problemen führt. Nur hat OOC Nutzung ja nicht unbedingt etwas mit mangelnder Kommunikation zu tun. Oder wie seht ihr das? Warum nutzt es wer? Was soll es bringen?

Ich denke dass es eine persönliche Befriedigung von gekränktem Ego ist. Eben weil die Person nicht klar zwischen Charakter und Spieler trennt und Konflikte persönlich nimmt. Man muss aber sagen dass gewisse Konflikte durchaus auch nur auf den Spieler dahinter abgezielt sind. Im Endeffekt ist es nichts anderes als Nachtreten wenn die Person nichts dagegen tun kann.

OOC-Nutzung allgemein resultiert entweder aus Faulheit weil man das nicht ausspielen will, aus Unlust den Konflikt zu spielen weil einen das RP nicht anspricht oder gar aus Ahnungslosigkeit (und der daraus resultierenden Verzweiflung) wie man den Konflikt zu einem "guten" Ende bringen könnte.

Man muss einfach immer davon ausgehen dass die Person hinter dem Charakter Aussagen gegen den Charakter persönlich nimmt. Wenn man das im Hinterkopf hat kommt man mit den Leuten die 100% trennen können klar, und auch mit denen die eben nicht vorbildlich trennen. Am Ende sollte man Nicht-Trennen auch niemandem zu Vorwurf machen, am Ende sind wir alle Menschen Wink.
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
Zitieren
#35
(26.01.2016, 21:24)Kalirana Brandt schrieb: Man muss einfach immer davon ausgehen dass die Person hinter dem Charakter Aussagen gegen den Charakter persönlich nimmt. Wenn man das im Hinterkopf hat kommt man mit den Leuten die 100% trennen können klar, und auch mit denen die eben nicht vorbildlich trennen. Am Ende sollte man Nicht-Trennen auch niemandem zu Vorwurf machen, am Ende sind wir alle Menschen Wink.

Da kann ich mich leider nicht anschließen. Als aktuelles Ereignis könnten wir Magda am Pranger nehmen. Wir sind uns glaube ich alle einig, dass das eine altertümliche und unangemessene Art der Betrafung ist - sie passt aber auf Arx. Zum im Pranger sitzen gehört auch verhöhnt und verspottet zu werden (wäre jetzt nicht die Art meines Chars, aber könnte es ja sein). Nach obiger Überlegung wäre das nicht drin.

Jeder Adlige oder Bürger der "nach unten tritt", Diskriminierung bei der Rechtssprechung (die im Konzept veranktert ist), und viele viele Kleinigkeiten wären damit im Vorraus ausgeschlossen.
Zitieren
#36
Ich sehe uns eher wie eine Theatergruppe, ein jeder verinnerlicht seine Figur, und spielt auf Teufel komm raus, steigert sich hinein, denn nur das macht einen guten Schauspieler aus! Irgendjemand hat hier irgendwann einmal gesagt, dass je mehr ein ig Gegner gehasst und verachtet wird, umso authentischer kommts im RP rüber. Recht hatte er damit finde ich.
Da wir die Schauspielerei so lieben, und uns mit all unserem Herzblut in Rollen hineinsteigern können, gelingt es uns leider nicht immer sofort den Faden zur Realität zu halten und plötzlich wird aus dem Char XY der Erzfeind, der uns sogar bis in unseren RL Alltag verfolgt? Könnte das wirklich sein? Vielleicht nur in abgeschwächter Form, doch dann gibt es den Weg des Geschichtenforums, wo dem Char ( und dem Menschen hinter dem Keyboard ) die Möglichkeit gegeben wird sich auszulassen, sich Luft zu machen. Ähnlich ist es auch im Arx wiki, hey, wilde Gerüchte, liebe und auch hasserfüllte Worte. Doch würden wir uns alle im RL sehen, würden wir sicher lachen und achtsam miteinander umgehen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Sollte es dann doch zu doll werden, gibt' s immer noch die pm Funktion -- Kommunikation!
Drum zerbrecht euch nicht eure hübschen Köpfe...
Es ist NUR ein Spiel, unser Theaterstück! Heart
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste