Eine kleine Bitte an die Spielerschaft
#21
Hallo, du!

Fühlst du dich zornig? Ungerecht behandelt? Ist es Zeit, der Welt zu zeigen was für eine Klabusterbeere Ixxx Ypsilon wirklich ist? Zeit, endlich einmal klar zu stellen, welche Gefühle du für Zett und seine Gammelbruderbande wirklich empfindest?
Wir haben die Lösung!

Probiere auch du heute unser Produkt "Abstand gewinnen"! Dieses großartige Produkt, gesponsort von der Firma "Ne heute mal nicht einloggen", ist seit Jahren Testsieger mit dem Gütezeichen "Wirklich-nur'n-Spiel", und kann auch dein Leben mit seiner einzigartigen Technik bereichern! Genieße die Features "Forum auslassen", "Logout", "RL", und eine Myriade an weiteren Apps, mit denen auch du dein Leben stressfrei und angenehm gestalten kannst.
Wir garantieren, "die rachsüchtigen, OG-nutzenden Mistbiester" (aka. "aber die Anderen") werden sich mehr ärgern, als es mit jedem beliebigen Seitenhieb erreicht werden könnte!

Unterschreibe noch heute, hier, jetzt! Setze dein X (rechts oben)!
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#22
HeartHeartHeart OrestesHeartHeartHeart
ApplausApplausApplaus
*Rechtschreibfehler sind nicht vom Char sondern von mir*
Zitieren
#23
http://www.arx-obscura.de/rules/player/

Mobbing und Griefplay zwischen Spielern oder Spielleitung und Spielern zieht sehr harte Strafen mit sich.
Hierfür wird jedem Spieler angeraten, generell (und auch ohne Vorfall) sowohl Ingame-Gespräche als auch IRC und ICQ mitzuloggen. Ohne Beweise können schwer Strafen vergeben werden.
Merke: Auch die unerlaubte Weitergabe von Spieleridentitäten der Spielleiter und deren Kontaktinformationen, die auch die Möglichkeiten haben möchten in Ruhe zu spielen, gilt als Mobbing.

Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand - zumeist am Arbeitsplatz, aber auch in anderen Organisationen – fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form durch Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise in seiner Würde verletzt wird. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. Die meisten Forscher betonen laut Christoph Seydl folgende Gesichtspunkte:
Verhaltensmuster: Mobbing bezieht sich auf ein Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, das heißt: sie wiederholen sich beständig.
Negative Handlungen: Mobbingverhalten kann verbal (zum Beispiel Beschimpfung), nonverbal (zum Beispiel Vorenthalten von Informationen) oder physisch (zum Beispiel Verprügeln) sein. Solche Handlungen gelten üblicherweise als feindselig, aggressiv, destruktiv und unethisch.
Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Jemand ist jemand anderem unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig, das kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: Viele gegen Einen.
Opfer: Im Handlungsverlauf kristallisiert sich ein Opfer heraus. Aufgrund der ungleichen Machtverteilung hat es Schwierigkeiten, sich zu verteidigen.
...soviele Kartoffeln...

[Bild: yvwhf72g.gif]
Zitieren
#24
Also ich kann mich dem nur anschließen und um ehrlich zu sein, überlese ich diesen Mist inzwischen einfach.

Orestes Posting könnte man das bitte irgendwo ganz fest oben Hintackern Grins
sehr schick formuliert und guter Anwendungsfaktor.

---

Zu dem anderen kram hier? ähm ihr wollt doch nen Dark-Fantasy-Shard sein oder? blöde frage ... aber gehört so nen schlecht Reden, Anfeinden und der ganze Mist ... nicht auch mit dazu?

Ich mein - Ja, das ist ne hohe Kunst und es muss so passieren, dass der andere drauf reagieren kann. Aber wie immer gehört auch hier verlieren dazu und tja bei Gerüchten und so kram, braucht es eben manchmal die niedergeschriebene Form.

Vielleicht verfasst mal jemand nen gekonntes "How-To" für solch hohes Rollenspiel. Scheint ja nicht jeder zu beherrschen.
Zitieren
#25
Dann fällt mir sofort eine Spielerin ein, die gemobbt wird. Nur wir haben keine Beweise
Zitieren
#26
(26.01.2016, 19:38)Ley Animar schrieb: Zu dem anderen kram hier? ähm ihr wollt doch nen Dark-Fantasy-Shard sein oder? blöde frage ... aber gehört so nen schlecht Reden, Anfeinden und der ganze Mist ... nicht auch mit dazu?

Ich mein - Ja, das ist ne hohe Kunst und es muss so passieren, dass der andere drauf reagieren kann. Aber wie immer gehört auch hier verlieren dazu und tja bei Gerüchten und so kram, braucht es eben manchmal die niedergeschriebene Form.

Vielleicht verfasst mal jemand nen gekonntes "How-To" für solch hohes Rollenspiel. Scheint ja nicht jeder zu beherrschen.

Alles schön und gut was du und Orestes schreiben - solange es auch Rollenspiel ist. Wenn aber offensichtlich wiederholt OOC genutzt wird und ein Spieler sich dadurch langsam aber sicher drangsaliert fühlt, hat das mit Dark Fantasy nichts mehr zu tun, sondern entwickelt Tendenzen zum Mobbing.
Abgesehen davon müsste die Begrifflichkeit des Dark Fantasy für den Shard hier definiert werden, zumindest wenn ich bei Wikipedia lese was es für ein Subgenre der Fantasy darstellen soll.
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#27
Gibt's doch schon.
Zitieren
#28
Mutmaßungen, gehören hier auch nicht hin.

Ich finde es im übrigen unmöglich einen Aufruf einander, unter Spielern die gemeinsam ein Rollenspiel spielen, mit Respekt zu begegnen zu widerlegen oder zerfleischen zu wollen.

Und was das Wiki angeht, wenn das allgemeine Bild entsteht, dass das Ding als "Mobbing"-Plattform genutzt wird - kann man das Teil auch einfach dicht machen. Das ganze wirkt sowieso nur noch wie ein Community-Facebook
Zitieren
#29
@topic
Ungeachtet meiner Vorredner, und das ich mich u.U. selbst nicht immer an den friedlichen Way of Life halte.

Kolf, du hast recht.

lg PO Serbi
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#30
Zum Thema Dark/Low Fantasy haben wir zudem auch noch den Eintrag im Forum.

Was ich hier allerdings herauslese ist das Problem der IG/OG- Konflikte, die sich irgendwie zu vermischen scheinen, glaube aber dass es eher an der mangelnden Kommunikation der Parteien liegt. Gerade wenn jmd. im Spiel diskriminiert/bestraft/gejagt wird, sollte klar sein, dass das Ganze nicht auf den Spieler dahinter abzielt.

Das von kolf beschriebene Problem untergräbt eben jenen Gedanken, da schließlich etwas zum Ausdruck gebracht wird, das "normalerweise" nicht als IG-Wissen genutzt werden kann und daher für das Verhalten der Charaktere belanglos ist und ggf. den betroffenen Spieler zudem ärgert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste