Frage Fragen zur Spielwelt 2016
Das funktioniert aber nur wenn alle Mitspieler diese Auffassung teilen. Über irgendwas muss man sich einig sein, wenn ein Teil der Mitspieler sagt und ausspielt, dass alles nur so ist wie es ig ist, und ein anderer sagt "das ist flexibler und mehr eine Richtlinie" und die dann ingame aufeinandertreffen wird es problematisch.
Bei Star Trek zweifelt auch keiner der Beteiligten Akteure die Plotgeschwindigkeit der Enterprise an und man streitet sich wo man jetzt ist oder wo man jetzt nicht ist, weil man da sein kann oder nicht (und nein ich meine nicht irgendwelche Episoden mit irgendwelchen Navigationsproblemen sondern das faktische Irgendwosein), weil das Universum nach diesen Regeln funktioniert oder nicht. Wir haben hier nicht eine stringente Geschichte eines einzelnen Autoren (nein, Klugscheißermodus aus, es ist pro Episode gemeint), sondern viele Geschichten, vieler Akteure/Autoren (die gleichzeitig passieren) und da gibt es ein paar grundlegende Dinge die passen sollten bzw über die man sich vorher einig sein sollte weil man ja eigentlich schon praktisch in der selben Welt spielt/erzählt. Die grundlegende Beschaffenheit bzw einfach der Rahmen eines interpretationsoffenen Gebiets oder dergleichen ist einfach wichtig bevor sich hier jeder gegenseitig in die Suppe spuckt.

tl,dr: Die Welt ist größer als sie ig ist, die Stadt hat zB mehr Einwohner als sie per se Spielercharaktere hat, manche Viertel sind evtl. hintergrundmäßig größer als sie ig sind. Diese "Grauzonen" unbedingt belassen, aber ein wenig einschränken damit die Spieler eine halbwegs konsensfähige "Idee" haben, und nicht der eine sagt "das Armenviertel ist nahezu ein Labyrinth" und der andere "ja ne, ich bin in ner halben Minute durchgelaufen". Es geht hier mehr um Größenordnungen und markante Eckdaten, als darum dass alles minutiös und detailliert aufgelistet wird.
Diese Frage wird eigentlich schon auf der Homepage im Block "Die Welt" geklärt, wie auch in einigen Quest des Staffs. Mann muss nur aufmerksamer Lesen.

Kurz gesagt -> Wir leben in einer Welt wo es mehr gibt als nur das Ig durch die Engine gezeigte.
Es gibt neben den Spielern und wenigen Npc eine solide fiktive Bevölkerung. Natürlich könnte der Staff diese versinnbildlichen indem sie überall Npc Bewohner hinklatscht, die das Land etwas lebendiger macht in den besiedelten gebieten.

Aber Ob das nötig ist oder nicht, entscheidet da der Staff.


( Ich würd es persönlich begrüßen, ein paar Npc zu Platzieren, die die Bevölkerung Darstellen.)
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Es gab keine Frage und erst recht keine "ob" das so ist, vielmehr ging es um die Ausmaße und wie man damit umgeht - siehe Entfernungen ig vs HG, siehe Bevölkerung ig vs HG etc. - ja ein paar NPCs würden hier zumindest in etwa den Eindruck verstärken dass da "mehr" ist.
Hauptsache keine nackten Diebe. Wink

Zum erweiterten Thema hatte ich auch schon mal angeregt: Ist das Glas voll, wenn es leer ist?
Ein paar NPCs die platziert werden um Atmosphäre und Weltdarstellung geben und keinen nutzen für Jemanden haben außer um die Mangelnde Fantasie zu bereichern, ergeben durchaus sinn.
Aber auch nur wenn sie Stark begrenz sind und auch nur um wie schon zuforderst bemerkt, Bevölkerung darstellen und nur diese, so wie es Tiere im Wald tun oder Mobs im Armenvirtel & Dungeons. ( letztere geben halt den Zweck, bekämpft zu werden). Man kann natürlich zur genüge gute Gründe auflisten, doch wenn es von der Spielleitung nicht erwünscht ist, dann müssen wir uns halt in einer eigenen umfrage wiederholt die frage stellen, wie die welt aussieht, was auch wiederum schon mal gesagt wurde. ( Ja ich wünsch mir auch lieber hier und da in bewohnten Siedlungen und Städten paar sinnlose Npc die als Bewohner fungieren, wie Reiche Städter, Arme Bürger, Bettler, Reisende. Ohne Loot, ohne funktion, einfach um der Welt mehr Leben einzuhauchen als es Bauten und Landschaften tun könnten.)
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Sind Blendbomben noch immer durch die Mithraskirche mit Bann versehen?
Innerhalb der Kirche garantiert.
Anmerkung: Was die weltlichen Belange angeht, hat dein Char seinerzeit eine Genehmigung zum Umgang mit und Lagern von Sprengmitteln von der Stadtwache erhalten.
Huhu,

Ich bin nach langer Zeit mal wieder ig gewesen und habe die Bergbauquest bekommen um Damaststahl herzustellen.

Dafür soll ich zum Raritätenhändler um mir AdamantBarren zu kaufen.

Gibt es den noch? Wo er früher war isser nimmer.
schau mal in der Markthalle, der Erz & Rohstoffhändler
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste