Frage Der richtige Glaube
#31
@Viktor: Deine Messen waren immer sehr in Ordnung, sowohl was Themenwahl, als auch Länge und Art angeht. Ich war sehr gern dort. Leider ist es momentan so, dass ich eh weniger Zeit habe und ich Rahel gar nicht mehr spiele - aber das liegt an anderen Dingen. Vielleicht kommt die Lust auch wieder, wer weiß? Ich persönlich finde eigentlich gar nicht soviel am RP der Priester/Legionäre auszusetzen, als Löwensteiner Char. Smile Und wer nix zu meckern hat, meldet sich eben auch nicht sofort.
Zitieren
#32
Dito. Quadratisch, praktisch, Viktorsport!
Man, money ain't got no owners. Only spenders.




Zitieren
#33
Hallo Lisbeth,
ich habe zu meiner Zeit bei der Kirche bestimmt ein halbes Jahr lang täglich geprädigt was bei euch schief läuft. Ich möchte das hier noch einmal kurz aufgreifen und hoffe, dass es dich/euch dieses mal erreicht.
Euer Problem: Ihr seid zu tolerant und liberal!
Ich meine damit; Im Shardkonzept seid ihr mit den MW verfeindet. Wie man das ausspielt ist einem selber überlassen. In jedem anderen Lehen wird der Mithrasglaube mit Füßen getreten (Ravinsthal, aber was auch so gewollt ist und Candaria, da wahrscheinlich nur aus Prinzip), und ja mittlerweile auch in !!Löwenstein!! Aber da seid ihr selbst dran Schuld!
Zeigt nicht immer auf andere und fasst euch mal selber an die eigene Nase. Spielt ihr euren Mithrasglauben auch so entsprechend treu aus? Nur, weil ihr eine rote Robe tragt, seid ihr nicht automatisch "der" Mithrasdiener schlechthin.
Ich muss euch gank klar sagen: In diese Situation habt ihr euch selbst gebracht und euch somit mehrfach ins eigene Bein geschossen wonach ihr nicht ohne weiteres wieder hoch kommt. Der eventuell einizige Weg wieder als Kirche und als STAATSGLAUBEN anerkannt zu werden, ist eine 180° Wendung und euch noch einmal klar mit dem Shardkonzept und der dortigen Rolle des Staatsglaubens vertraut zu machen und das entsprechend ausspielen.
Ich bin mir mehr als sicher, dass es dem Großteil der Community nicht passen wird, wenn die Kirche etwas härter wird, aber ich sehe es als die schnellste Lösung, denn auf dem jetzigen Weg werdet ihr eher früher als später noch tiefer sitzen als jetzt schon und kläglich scheitern.
Zitieren
#34
Hallo,

ich habe mich sehr intensiv mit dem Glaubenskonzept befasst. Eine primitive, hasserfüllte Wuttruppe wird zwar immer gefordert, ist aber nirgends im Glaubenskonzept fest vorgesehen.

lg

der klügste Mensch aller Zeiten
Zitieren
#35
Und zudem staffseitig nicht erwünscht. Servano ist Startlehen, da können wir die Mondwächter nicht rauswerfen wie wir wollen.
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#36
Inzwischen gibt es Ravinsthal als Startlehen für Mondwächter und es gibt Candaria als 50/50 lehen.

Servano kann also schon guten gewissens die Rauswerfen die Mist bauen oder in Glaubensfrage gegen die Kirche oder dem Mithrasglauben offen stellen.
Das Sollte jedem Mondwächter spieler und jedem "Dumfug" macher klar sein.

Natürlich muss man nicht gleich jeden Andersdenker rauswerfen.

Was Die Priesterschaft angeht, weniger Intrigen und nicht versuchen es allen recht zu machen.
Etwas mehr Präsenz zeigen und vor allem eine feste Stellung.
Beispiel " Wir Sind Mithrasier / Mithrasgläubige wer unsere gläubigen anfeindet oder den Glauben unseres Realen Gottes anzweifelt und Korumpiert kriegt auf die Nase."

Wir sind Für unsere Gläubigen Da und kümmern uns um sie, ob Schlau oder dämlich.

König ligitimiert die Priesterschaft, Priesterschaft stärkt den Adel und die Ordnung im Reich.

desweiteren, fördert eure Priester und macht sie nicht runter. Belohnt wer auch was leistet. Das Gilt auch für alle Mithras Gläubigen, hört mit den Anfeindungen auf wenn sie völlig unberechtigt sind.
( Mit vorgeschichte, Mithraspriester oder Legion haben eure familien abgeschlachtet.. .. .. ) Wann soll das vorgekommen sein ? die einzigen die Historisch abgeschlachtet wurden waren Indharimer ! Hexer und Dämonen Paktierer. Also müssten ja alle berechtigt scheiße gebaut haben, damit die Priesterschaft die Legion schickt.

Ansonsten nehmt die Vorschäge die schon vorgekommen sind, da sind einige Gute dabei.
meine 5 Cent
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Zitieren
#37
Hallo!

Ich bitte darum, nicht für den Staff Aussagen zu treffen - was der Staff will, könnt ihr nur vom Staff erfahren, und es endet nie gut, wenn sich in einem Thread Hierophanten einfinden, und Prophezeiungen treffen Smile
Ich habe diese Sache bereits mit den Mithrasspielern intern diskutiert, stelle sie aber gerne noch einmal fest - wenn die Kirche gerne einen härteren Kurs fahren will, muss der Staff ein wenig umdisponieren, damit die Mondwächter-Spieler danach noch lebensfähig sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler eine Alternative zu Löwenstein geschaffen werden muss, wozu wir auch bereit sind, wenn die Spielerschaft darauf besteht.
Wie Löwenstein mit halb so vielen Einwohnern allerdings dann bespielbar ist, können wir weder voraus sagen noch erahnen.

Es ist immer ausnehmend leicht, auf eine andere Gruppe zu deuten und zu sagen "ich würde das alles viel besser machen als die!". Es ist auch erschreckend einfach, eine andere Gruppierung zu kritisieren, solange man selbst nicht betroffen ist, immerhin muss man sich keine Gedanken darüber machen, was dann mit der Umsetzung ist.
Zu fordern, dass die Kirche bitte brutaler und gnadenloser wird und auf X, Y und Z losgehen soll, ist allerdings ein ziemlich undurchdachter Vorschlag. Die Kirche ist nicht als hassenswerter Statist gedacht, und genau dazu würde sie werden - zu einer Gruppe von diffusen Figuren die man gemeinsam aufstacheln kann, solange man nicht auf die Hörner genommen wird, oder die man gemeinsam haten kann, wenn man mal auf die Hörner genommen wurde.
Das hat ungefähr soviel Mehrwert für das Kirchenspiel, wie LARP mit Wollstrick-Kettenhemden. Ihr könnt wirklich bessere Vorschläge bringen - zum Beispiel, was ihr selbst und eure Charaktere besser machen könntet, um der Kirche auszuhelfen. Immerhin sind alle Spieler von Mithrasgläubigen gleich von der Situation betroffen, warum also nicht alle gemeinsam etwas tun?

Zudem: Mir fiele vieles ein, was erbärmlich genannt werden könnte, würde ich das Wort in meinen Alltagswortschatz aufnehmen - die Wahl der Rollen unserer Spieler auf Arx fällt nicht darunter, die Wortwahl so manchen Beitrags in diesem Thread allerdings schon. Zeigt ein wenig Respekt für die Netiquette, wenn ihr schon die Kirchenspieler in ihrer Quest für ein besseres Zusammenspiel unterstützen wollt, man kann schwer mit Rundum-Beleidigungen für ein besseres Image sorgen.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#38
(22.12.2015, 14:34)Arthar Hohenwacht schrieb: Inzwischen gibt es Ravinsthal als Startlehen für Mondwächter und es gibt Candaria als 50/50 lehen.

Servano kann also schon guten gewissens die Rauswerfen die Mist bauen oder in Glaubensfrage gegen die Kirche oder dem Mithrasglauben offen stellen.
Das Sollte jedem Mondwächter spieler und jedem "Dumfug" macher klar sein.

Natürlich muss man nicht gleich jeden Andersdenker rauswerfen.

Was Die Priesterschaft angeht, weniger Intrigen und nicht versuchen es allen recht zu machen.
Etwas mehr Präsenz zeigen und vor allem eine feste Stellung.
Beispiel " Wir Sind Mithrasier / Mithrasgläubige wer unsere gläubigen anfeindet oder den Glauben unseres Realen Gottes anzweifelt und Korumpiert kriegt auf die Nase."

Wir sind Für unsere Gläubigen Da und kümmern uns um sie, ob Schlau oder dämlich.

König ligitimiert die Priesterschaft, Priesterschaft stärkt den Adel und die Ordnung im Reich.

desweiteren, fördert eure Priester und macht sie nicht runter. Belohnt wer auch was leistet. Das Gilt auch für alle Mithras Gläubigen, hört mit den Anfeindungen auf wenn sie völlig unberechtigt sind.
( Mit vorgeschichte, Mithraspriester oder Legion haben eure familien abgeschlachtet.. .. .. ) Wann soll das vorgekommen sein ? die einzigen die Historisch abgeschlachtet wurden waren Indharimer ! Hexer und Dämonen Paktierer. Also müssten ja alle berechtigt scheiße gebaut haben, damit die Priesterschaft die Legion schickt.

Ansonsten nehmt die Vorschäge die schon vorgekommen sind, da sind einige Gute dabei.
meine 5 Cent


Jaein. Es gab tatsächlich mal ein Inquisitorischen Eingriff in Candaria, aber dies hatte weniger mit Blasphemie an sich zu tun, als den in der Kultur von Candaria fest verwurzeltem Drachenfluch. Zeitpunkt der Aktion war 971. So ein Charakter nicht gerade über 400 Jahre alt ist, wäre es aber unwahrscheinlich, das die nahe Familie durch die Kirche getötet worden ist.

Quelle: http://www.arx-obscura.de/world/candaria...iedlungen/

----

Um mal meine Meinung und Ansicht dazu zu geben. Mir gefällt eigentlich das bisherigen Rollenspiel was ich bislang mit der Kirche hatte. Da ich aber sonst weniger damit zu tun habe, bis auf die Interaktionen Adel und Kirche, kann ich wenig dazu sagen.

Tatsache ist eben auch, sie hat versucht ihren Einfluss in Candaria geltend zu machen, aber die Inquisition von 971 liegt Candaria noch in den Knochen und mit 50/50 Glaubensverteilung ist der Einfluss der Kirche eben nicht der stärkste.

Da trifft die Schuld also eigentlich keinen Spieler, sondern ist vom HG her so, das es allgemein eine gewisse Schwierigkeit in Candaria darstellt.

Jedenfalls wünsche ich als PO der Kirche viel Erfolg ihre Sachen ins Lot zu bekommen.
Zitieren
#39
(22.12.2015, 14:37)Arakiel schrieb: [...] wenn die Kirche gerne einen härteren Kurs fahren will, muss der Staff ein wenig umdisponieren, damit die Mondwächter-Spieler danach noch lebensfähig sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler eine Alternative zu Löwenstein geschaffen werden muss, wozu wir auch bereit sind, wenn die Spielerschaft darauf besteht.
Wie Löwenstein mit halb so vielen Einwohnern allerdings dann bespielbar ist, können wir weder voraus sagen noch erahnen.
[...]
Die Kirche ist nicht als hassenswerter Statist gedacht, und genau dazu würde sie werden - zu einer Gruppe von diffusen Figuren die man gemeinsam aufstacheln kann, solange man nicht auf die Hörner genommen wird, oder die man gemeinsam haten kann, wenn man mal auf die Hörner genommen wurde.
Hallo Arakiel,

darf ich hier mal kurz nachhaken? Die Kirche etwas näher an ihren Hintergrund ("vorherrschende Staatsreligion", "[...] Glaube an die alten Götter bisher nicht mit kriegerischen, dafür aber mit aggressiven diplomatischen und missionarischen Mitteln bekämpf[en]") bringen, bedeutet doch nicht, dass die Mondwächter fortan Staffhilfe für's Überleben brauchen?
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#40
Hallo!

Das erkläre ich gerne - es wurde ein deutlich radikalerer Kurs seitens der nicht-kirchlichen Spieler verlangt, anhand von Beispielen die eher in kriegerische Schiene fallen, als in aggressive Diplomatie. Wenn man also salopp gesagt die Mondwächter aus Löwenstein prügelt, und sie dadurch die diversen Neulings-Lehrer, Institutionen und Händler nicht mehr erreichen, ist das für einen Neuling sehr wohl katastrophal genug, dass ein Ersatz erreichbar sein muss. Und Ersatz gibt es nur, wenn der Staff einen Solchen schafft Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste