Frage Der richtige Glaube
#1
Es treibt mich eine Frage um.

Diese Frage einfach in eine Zeile zu packen dürfte wohl das Feld der Antworten sprengen.

Daher lasst mich einen Moment ein wenig mehr schreiben, selbst wenn dies die ein oder andere Unterstellung beinhaltet, den ein oder anderen etwas vor den Kopf stößt oder ihr euch gar provoziert fühlt.




Nach allgemeinen Beobachtungen der religiösen Spielerschaft, vornehmlich der Kleriker (Druiden und Priester) sind wir (alternativ ich, ich muss ja hier nicht von "wir" reden nur damit es wichtiger klingt) mehr oder weniger einvernehmlich (bis auf wenige Ausnahmen) zu der Erkenntnis gelangt:


Euch ist die Religion scheiß egal. Nun leider hat das ganze Shardkonzept das Prinzip des: "Ich glaube nix / Ich glaube an mich / Mich haben die Götter/Mithras verlassen / Ich koche mir meine eigene Religionssuppe" mehr oder weniger verbannt oder verteufelt.


Natürlich gibt es hier ausnahmen und es sei ein jeder herzlichst dazu eingeladen sich selbst von den oben genannten Vorwurf frei zu sprechen. Mit einer gewissen Freude sehe ich auch immer wieder Spieler die einfach nur in die heilige Kathedrale pilgern um einfach kurz zu verweilen, zu beten und anschließend schlicht wieder ihrem Tagesgeschäft nach zu gehen.

Gut, nun habe ich mir zwar in einem gewissen Teil selbst widersprochen, aber dieser kleine Einwand trübt das Gesamtbild nicht. Ich will aber auch nicht jene einfach mit aburteilen die mir immer wieder ein inneres Lächeln schenken.


Zurück zum Anfang. Jene die sich nicht damit abfinden wollen das sie an etwas glauben müssen und dazu verdammt sind diese Religion auch auszuleben wählen nun also zwischen den beiden Übeln. Mithras und die 21. Das geringere Übel scheint hierbei die Wahl der 21 zu sein. Die Feste sind schöner, man kann deutlich gefügiger über die beste Hexenfreundin hinwegsehen, die Regeln sind angenehmer, es gibt keine Messen, die Regeln sind weniger streng und wen interessieren überhaupt schon die ollen Druiden? Die kann man ja auch ignorieren und wenn einem ein Druide nicht passt wird dieser selektiv ausgeblendet und man rennt eben zu nächsten. (Sofern überhaupt)


Nun habt ihr einen Mondwächtergläubigen, ignoriert eure Druiden, eure Götter, eure Riten, aber sobald jemand in einer roten Kutte um die Ecke kommt fällt euch schlagartig das ein was ihr die gesamte Zeit immer getrost vergesst. Der Glaube. In einer Art Reflex seid ihr schlagartig als Zeichen des Trotzes bereit euren Glauben zu verteidigen gegen brutale Angriffe wie : "Mithras mit euch"

Dieser Haltung folgend werden die Mithrasspieler angegriffen, angepöbelt und beleidigt. Einige von euch haben sich sogar lustige Hintergrundgeschichten ausgedacht in der die brutale Kirche die ganze Familie gleich mehrfach abgeschlachtet hat.


Man kann nun in Frage stellen ob die oben genannten Vorwürfe der Diskussion Vorschub leisten oder sie gar mehr hindern. Es steht euch gern weiterhin frei euch von dergleichen selbst freizusprechen, aber kommen wir nun nach diesen Vorwürfen von mir zum konstruktiveren Teil. Der Frage.



Was machen wir falsch? (Wir sind in dem Fall tatsächlich die Kleriker/Druiden)

Was haben wir falsch gemacht?

Was kann ich tun damit wieder mehr Leute freudig den Namen Mithras preisen? Was ist euer Problem mit dieser Relgion?

Was können die Druiden tun damit ihr sie mal um Rat fragt / Aufsucht / Euch die Zukunft sagen lasst?

Was kann ich tun das ihr mir und der heiligen Kirche mehr Geld spendet?




Vielleicht kommen ja noch andere Fragen, nehmt meine Vorwürfe nicht so schwer hin. Um Arakiel vorrauszugreifen: Bitte beachtet die Netiquette.

Für die Leute die nicht wissen was das ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Zitieren
#2
(20.12.2015, 14:54)Lisbeth Winkel schrieb: Was machen wir falsch? (Wir sind in dem Fall tatsächlich die Kleriker/Druiden)

Was haben wir falsch gemacht?

Was kann ich tun damit wieder mehr Leute freudig den Namen Mithras preisen? Was ist euer Problem mit dieser Relgion?

Was können die Druiden tun damit ihr sie mal um Rat fragt / Aufsucht / Euch die Zukunft sagen lasst?

Was kann ich tun das ihr mir und der heiligen Kirche mehr Geld spendet?

Hallo Lisbeth!

Ich werde die von dir gestellten Fragen nacheinander beantworten, möchte dabei aber darauf hinweisen dass das höchst Subjektive Eindrücke sind und ich hier nur für mich selbst spreche Wink Ich beziehe meine Worte rein auf den Mithrasglauben, über die Druiden äussere ich mich nicht da ich da zu wenig Einblick habe bzw meine Worte zu den Glaubensgenossen vl. an anderer Stelle eher angebracht wäre.

Was machen wir falsch? Was haben wir falsch gemacht?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Bislang habe ich schlichtweg das Gefühl das die Kirche sich häufig überall einmischt, das aber nicht subtil genug tut, sondern mehr mit der Keule "Wir sind die Kirche, geht stuhlen wir haben recht. Die Erfahrungen die mein Charakter bislang gemacht hat waren das die Kirche alles eher "verschlimmbessert" wenn man sie nicht in gewissem Maße "mitführt". Beziehungsweise das ein paar Charaktere der Kirche sehr viel Zeit investieren, es aber irgendwie schaffen sich trotzdem mit einem größeren Teil der Spielerschaft "anzulegen". Die Kirche fordert ihre Position ein (was ihr zusteht), tut aber rein subjektiv in meinen Augen nichts dafür dass das rechtfertigen würde. Mein Charakter glaubt an Mithras, einige Mitglieder der Kirche haben diesen Glauben aber stark erschüttert bzw die positive Einstellung getrübt.

Die Kirche sollte mehr Freiheit haben zu tun was sie für richtig hält und das auch tun. Genau so wie ich es in etwa handhabe "Wer soll mich denn aufhalten wenn ichs tu?" Auf der einen Seite wirkt es als würdet ihr Konsequenzen scheuen, auf der anderen Seite wirkt es als würdet ihr drohen und so tun als ob ihr unaufhaltbar wäret und koste es was es wolle handeln.

Ich weiss das ihr gerade nicht den dicken Lutz raushängen lasst, aber genau daran liegt es. Die Macht der Kirche basiert darauf das die Leute sie "fürchten" sollen (jedenfalls erweckt ihr momentan den Eindruck). Erinnert ihr euch wieviele Leute in die Kirche geflohen sind als der Lichmagier gekommen ist? Stellt euch die Frage warum sie das getan haben. Da hat sich niemand vor der Kirche gefürchtet sondern sie mit offenen Armen als Helfer wahrgenommen und genau das ist es was ihr bislang immer verpasst habt. Die Kirche soll den Gläubigen helfen. Seht es als Networking, wie es im Fachjargon so schön heisst. Denn "Wenn du nicht brav bist kommt der große Huhu und haut euch den Arsch aus" ist nichts das sich heutzutage in den Köpfen durchspielen lässt.

Was kann ich tun damit wieder mehr Leute freudig den Namen Mithras preisen? Was ist euer Problem mit dieser Relgion?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, ich persönlich empfinde Mithras als den schlichtweg cooleren Gott im Glaubenssystem.


Was kann ich tun das ihr mir und der heiligen Kirche mehr Geld spendet?

Wie wäre es wenn die Kirche etwas dafür leistet? Nur da zu sein und zu sagen "spendet mir" ist nicht genug, das kann ich auch machen. Tut etwas dafür und ich spreche nicht von irgendwelchen Gebeten oder dergleichen, schafft Aktion. Veranstaltet feste, sucht um Spenden dafür an, was weiss ich, von nichts kommt aber nichts.


Ich hoffe du nimmst die Worte wie sie sind, absolut ehrlich, wenn du möchtest dann können wir uns auch gesondert darüber unterhalten und ich stehe natürlich für die Worte im 1 on 1 Gespräch gerade, aber meine Meinung kennst du ohnehin schon lange Smile

lg PO Serbi
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#3
Und so erhebt sich ein Flüstern eines toten Charakters...

Auch wenn mir mittlerweile vermutlich das Recht abgeht meinen Saft beizugeben, versuche ich mal auf die Punkte einzugehen:

1) Dein Text ist für mich nicht klar verständlich. Einerseits machst du dem Otto-Normal-Spieler (Lustig, dass wir garkeinen Char haben, der Otto heißt.) den Vorwurf, dass er sich nicht um Religion kümmert, andererseits wirkt es allerdings schon so, als ob du die Fehlbarkeit der Kleriker anerkennst. Wohl soll dieser Text eher der Diskussionvorlage dienen, wenn ich auch einen frustrierten Unterton feststelle.

2) Deine Aussagen treffen genauso auch auf den Adelsstand zu. Man hat unlängst den Zehnt eingeführt, der ja mehr oder minder begeistert gezahlt wird. Aber ich beobachte dadurch keinen Qualitätsgewinn. Stattdessen wirkt es eher so wie eine Auflage um 'Flair' und 'Gefühl' zu erzwingen. Ersetzt aber nicht den Fakt dass -kein- Adeliger einen aktiven Haushalt unter sich hat. Reihenweise gehen frisch gekürte Obere inaktiv - wenn nicht offiziell, dann brillieren sie durch einen Mangel jeder Mühe.
Also - nur mal als Vorschlag - kann man anerkennen, dass ein Gutteil des Shardkonzepts in mit Religion, Glaube & Standesdenken hinfällig ist?

3) Rühme ich mich, einen einigermaßen passablen Gläubigen gespielt zu haben. Lustigerweise sollte er einer der 'seltenen' Silendirer Mondwächter sein. Tja, damals habe ich noch nicht damit gerechnet, dass es eine Invasion dieser bevorstand - und aus dem vortäuschenden Gläubigen wurde über Kurz oder Lang ein Vollgläubiger.
Das RP macht sicher einigermaßen Spaß, man kann Feiertage begehen und sich selbst beschränken. Aber auch oft genug ist mir die Ignoranz jedwelcher Religion aufgefallen. Mithras Buß- und Bettag letztes Jahr? Als ein Adeliger seine Kür vor den Toren der Kirche feiern musste, anstatt eine ordentliche Feuerwache zu pilgern? Sicher, mit Häme wurde danach berichtet, dass man den Laternenrundgang noch begonnen hatte - aber wenn bereits Adelige und damit 'hervorgehobene' Spielerchars die Feiertage so getrost ausblenden, wieso sollte ich dann Stunden meines RPs an einem langweiligen Feuer verbringen? Meines Wissens hat damals so Gut wie Niemand etwas dagegen gesagt - es ist also auch keine neue Beobachtung.

4) Was die Hexerproblematik angeht... Klar, wieso sollte man auch keinen Hexer auf Arx Obscura spielen? Magische Klassen haben es deutlich leichter Questanträge zu stellen und meiner Erfahrung nach werden nurnoch auf Questanträge Staffies aufmerksam. Nun muss man so fair sein und den Arbeitsaufwand von großen Quests berücksichtigen - die Staffler nutzen ja ihre Freizeit genauso wie die Spielerschaft.
Allerdings ist das eine reale Beobachtung: Mehr Betreuung -> Interessanteres RP -> Mehr Leute wollen dahin.
Wenn man dafür den Hintergrund außer Acht lassen muss, wieso nicht?

5) Meine härteste Enttäuschung mit der Kirche erfolgte vor einigen Wochen. Man mag bemerkt haben, wie mein Char eine vermutete Hexe vorgeliefert hat. Bei einem Nachgespräch bemühte sich mein Char mehrfach sich zu vergewissern, dass die Informationen innerhalb der Kirche wandern. Die Versicherung kam - aber das Ergebnis blieb aus. Die Konsequenz war extrem negativ für meinen Char und mich. Aber in Folge bedeutet das auch die Frage: Wieso sollte ich nochmal auf die Kirche vertrauen?
Und auf Spielerseite: War das jetzt OG-Versagen, OG-Schutz oder IG-begründetes Versagen? Man kann nur darüber heulen.
Von extremen Negativbeispielen abgesehen, stellt die Kirche und (soweit ich das beurteilen kann) die Druiden das notwendige RP, damit Chars durchaus gläubig sein können. Natürlich sollten Entscheidungsprozesse enorm beschleunigt werden. Natürlich sollten die Institutionen Beauftragte für einzelne Gebiete entsenden - wie in ZT seit Carl geschehen. Aber die Ansprechpartner sind eigentlich auch so da.

6) Die goldene Regel, die mir noch zuletzt in einem Staffgespräch genannt wurde "Vergiss nicht, dass wir alle unsere Freizeit hier reinstecken. Entsprechend will keiner verurteilt werden, dass hat man schon im Job und Alltag genug." gilt vermutlich auch hier. Klar, für dich ist es beschissen, wenn die Existenzgrundlage deines Chars bröckelt. Mach dir doch eine Hexe oder besser noch einen Hexenpaktierer!
Der Hintergrund ist nicht so wichtig wie Spielspaß und vielleicht bekommen wir irgendwann reitbare Dämonen.

-Ehm- Spaß beiseite, stimmt es sicher, dass man auch Rücksicht auf den Spielspaß walten lassen muss.
Beste Grüße aus dem Off, Ex-PO Cyril Nordstem.
Zitieren
#4
Die Priesterschaft (Druiden kenne ich tatsächlich keinen) hat sich selbst über die Zeit massiv in Löwenstein isoliert. Anstatt in Candaria und Servano rechtzeitig zu intervenieren, wird zum munteren Gebet nach Löwenstein eingeladen. Warum hätte ich nach Löwenstein laufen sollen, wo ich froh bin da weg zu sein.

Anstatt sich um Belange der Charaktere einzugehen, was einfach dazu gehört wird man immer ermahnt und genötigt zu einer Messe zu erscheinen. Es wird keine klare, fürs einfache Volk verständliche Linie verfolgt, ausser der Hexenverfolgung. Es werden Mondwächtergläubigen Schwüre abgenommen, damit sie geadelt werden können, es wird zugelassen das blutrünstige Wilde in die gehobene Reichsstruktur mit Mithras Segen aufgenommen werden, nichts gegen den Spieler dahinter. Was soll ein eigentlich streng Mithrasgläubiger da machen, hinnehmen ist da keine annehmbare Option in meinen Augen und also bleibt nur der Priesterschaft nicht weiter zu folgen. Da man keine Alternative zur Priesterschaft hat und man sich sogar als Spieler verlassen fühlt, finde ich es annehmbar den Glauben zu verlieren. Zu dem entsteht der Eindruck das entgegen des Hintergrunds die Staatsreligion mittlerweile zum Mondwächtertum abgleitet, es will keiner mehr an Mithras glauben und anstatt angepasst zu sein, wird man als Mithrasgläubiger zum Exot. Das man sich dann ein Spiel daneben aufbaut, um überhaupt noch spielen zu können und dann mal für den Hexerfreund zudrückt find ich dann verständlich (auch wenn ich es nicht tun würde).

Es hätte wohl einiges für mich retten können, wäre man nicht nur über RP-forum und interne Spielerein aufgefallen und einfach mal da gewesen, nicht nur für ausgesuchte Gesellschaft, nicht nur in Löwenstein, auch wenn man als Spieler dann vom Rest abgeschnitten wäre (ausserhalb von Löwenstein), einfach mal das Gefühl bestätigt zu kriegen nicht im Stich gelassen worden zu sein und das Mithras immer noch ein besonders geradliniger Glaube ist und nicht hier und da gebogen wird um Einzelfälle durchzubringen, damit es mal eben passt.
Zitieren
#5
Lisi W. schrieb:Was haben wir falsch gemacht?

Ich beantworte das einmal mit der nächsten Frage zusammen, weil in meinen Augen beides relativ zusammen hängt.

Lisi W. schrieb:Was kann ich tun damit wieder mehr Leute freudig den Namen Mithras preisen? Was ist euer Problem mit dieser Relgion?

Zu Punkt 2 und der Frage in Zitat 1.

Ihr seid nicht unbedingt freundlich. Was nicht zwangsweise an euch liegt, sondern eben daran, dass viele euch so sehen wollen und ihr absichtlich oder nicht, was weiß ich, genau in die Kerbe reinspielt. Das gefällt den Leuten vielleicht auch die euch so sehen wollen, schreckt aber Leute ab, welche die Kirche ehr als Volk gerichtete freundliche Institut sehen wollen. Was dummerweise, egal was ihr tut, immer eine Spielergruppe verstört. Also habe ich ganz ehrlich keine Ahnung, wie ihr das fixen solltet. Irgendwer stört sich immer und die Leute die 21 spielen um Mithras zu hassen, werden das so oder so tun.

Btw. dieser 21 Glaube spielen um Mithras zu hassen, stört mich seit ich hier angefangen massiv.

Ist aber eben auch nur meine Sicht der Dinge, in weit mir irgendjemand da zu stimmt oder nicht...

Lisi W. schrieb:Was können die Druiden tun damit ihr sie mal um Rat fragt / Aufsucht / Euch die Zukunft sagen lasst?

Kann ich ganz ehrlich nichts zu sagen, ich war mit Ana da, einmal um mir die Zukunft lesen zu lassen (bisher sind nicht alle Aussagen eingetroffen, also übt Ana sich in Geduld.) und wegen Rat war sie auch da, als sie welchen brauchte. Zugeben 4 Mal ist vermutlich auch deutlich weniger, als laut Shard-Hintergrund korrekt wäre.

Lisi W. schrieb:Was kann ich tun das ihr mir und der heiligen Kirche mehr Geld spendet?

Keine Bilder von deinem Inventar mit 120 Gulden posten? Smile

Spaß beiseite: Vermehrt Dinge tun, die mir das Gefühl geben, mein Geld landet nicht in einem großen Tresor oder dient dazu der Legion neues Kriegsgerät zu kaufen. Lässt sich leichter sagen, als umsetzen und ich habe auch wirklich keine Idee, wie man das am Besten rüber bringt.
At long last... no king rules forever...
Zitieren
#6
Ich spiele meinen Druiden nun erst ein paar Tage. Kann mich nicht über mangelnden Glauben oder Spieler beklagen, die ihren Glauben nicht ausspielen. Das Problem hatte ich mit meinem Legionär damals auch nie.

Das Problem liegt wohl eher daran, dass man als Geweihter immer den PO überzeugen muss und prinzipiell mehr geben als nehmen sollte. Die Überzeugung der PO's erreicht man dabei (meine Erfahrung) durch gutes und einvernehmliches Rollenspiel, dass auf die Bedürfnisse der Spieler eingeht. Damit meine ich bezogen auf Mithras nicht unbedingt eine Messe, sondern z.B. ...

... den direkten, erbarmungslosen Kampf gegen Hexer.
... den Bekehrungsversuch.
... die Auseinandersetzung mit dem Alltäglichen.
... eine klare Kante.
... Konflikte mit den Mondwächtern.

Der schlimmste Fehler ist meiner Meinung nach die Verwässerung des HG. "Ich will es allen recht machen", eine Einstellung, die nur Probleme bringt.
Zitieren
#7
Verehrte Lisbeth,
zunächst einmal Danke für deine Fragen, zeugen sie doch von wirklichem Interesse, etwas zu verändern.

Was mir an der Kirche gut gefällt ist, dass wirklich jeder mitmachen kann, der mag. Es gibt wenig selektiererisches.

Mir fehlt an der "Kirche" der Aspekt der 'Seelsorge', das Weise, das Wissende, vielleicht auch das Abergläubische.
Der 'kriegerische' Teil der Kirche funktioniert gut, der Priesterliche in meinen Augen nur punktuell.
Ich würde öfter mal zu Beichte gehen, wenn da auch jemand sitzt, der nicht gleich die Legion ruft, sondern einem mit väterlichem/mütterlichem Rat zur Seite steht.
Ich erlebe viele Priester, als mürrische und strenge, ja herrische Personen.

Die Predigten sind mir oft zu lang und zu langweilig vom Inhalt her. Sitzen und mitlesen ist nur begrenzt amüsant.

Ich wünsche mir also eine stärke Balance zwischen dem kriegerischen und dem priesterlichen Aspekt.
Zitieren
#8
Vorneweg: Ich finde es klasse, dass du dich erkundigst.

(20.12.2015, 14:54)Lisbeth Winkel schrieb: Was machen wir falsch? (Wir sind in dem Fall tatsächlich die Kleriker/Druiden)

Was haben wir falsch gemacht?

Um es konstruktiver zu fassen, was könnte man anders machen?

Ein Wunsch wäre das wundervolle "How to Mondwächter" aus dem Mondwächterforum in ähnlicher Weise für Mithras zu gestalten. Da ich neben dem Wissen von der HP nicht viel mehr zum Glauben erfahren habe, habe ich mich nicht daran getraut etwas auszuarbeiten - kann es aber gern einmal anstossen.

Eine Schwierigkeit dich ich besonders bei Messen sehe, ist die fehlende Interaktion zwischen Gläubigen und dem Prediger. Vielleicht könnt man diese eher den Sermos annähern. Ein kurze Predigt zu einem Thema, ein Gebet und im Anschluss Gespräche mit den Gläubigen in einer tavernenartigen Runde in denen sie ihre Fragen Probleme und Schwierigkeiten anbringen können.

(20.12.2015, 14:54)Lisbeth Winkel schrieb: Was kann ich tun damit wieder mehr Leute freudig den Namen Mithras preisen? Was ist euer Problem mit dieser Relgion?

Ich sehe das Problem in der vermittelten Starrheit - vorallem was "Irrglauben" betrifft. Wenn man sich die Entwicklung des Christentums anschaut, hat es einfach viel "abergläubisches" übernommen um erfolgreich zu sein und lokale Bräuche geduldet, wenn sie nicht konkret dem Kanon widersprachen oder anderen Göttern gehuldigt wurde. Mir ist immernoch nicht klar wie groß die Freiräume sind. Darf mein Schmied sich wünschen Mithras Licht möge seine Esse noch heller glühen lassen? Oder ist das schon blasphemisch?

(20.12.2015, 14:54)Lisbeth Winkel schrieb: Was können die Druiden tun damit ihr sie mal um Rat fragt / Aufsucht / Euch die Zukunft sagen lasst?

Nicht viel außer Anspielmöglichkeiten anbieten.
Wir kennen aus der heutigen Zeit kaum mehr die Trennung zwischen der Suche nach weltlichem und seelischem Wohl. Unsere Chars hingegen müssten wie Hunger auch noch einen Appetit nach Seelsorge haben um nicht fürchten zu müssen von Dämonen gefressen zu werden. Wenn das den Spielern nicht klar ist, ist es leider so (oder wir implementieren ein zweites Hungersystem..).

(20.12.2015, 14:54)Lisbeth Winkel schrieb: Was kann ich tun das ihr mir und der heiligen Kirche mehr Geld spendet?

Ablassbriefe verkaufen.
"Frommen" Charakteren politisch den Rücken stärken.
Mehr Anspielmöglichkeiten bieten
Armenspeisungen und Feste veranstalten für die Spenden gesammelt werden (und 20% für die Organisation einbehalten)
Zitieren
#9
Schwierig. Zum einen habt ihr natürlich das Problem, dass er HG der Mithras-Kirche viele Rechte einräumt, die schwer im Spiel einzufordern sind, weil eben wenn überhaupt nur die Spieler der Kirche zur Verfügung stehen, die diesen Hintergrund mit Leben füllen können.

Mit meinem Mithras-Novizen hatte ich immer das Gefühl gut in der Kirche aufgehoben zu sein, insbesondere der Unterricht mit Caspar war unfassbar gut und um das hier entsprechend kurz zu behandeln: Dass ich den Novizen nicht mehr spiele, hatte nichts mit der Kirche zu tun und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich Lust auf einen Mithras-Charakter bekomme. Nichts desto trotz ist eine sehr spezielle Art von Rp, die man mögen muss. Und ich kann mir gut vorstellen, dass eben viele Spieler nach einer gewissen, anfänglichen Euphorie irgendwann wieder Charaktere mit weniger Zusatz- bzw. Spezialregeln oder Rechten und Pflichten spielen - einfach weil es weniger "Arbeit" ist.

Von außen betrachtet hatte ich immer das Gefühl, dass die Mithras-Kirche sich selber in ein schlechteres Licht rückt, als es sein könnte. Ich habe ähnlich wie Serbitar beobachtet, dass die Kirche Rechte bei Spieleraktionen (Quests, Feldzüge, whatever) einfordert, in der Ausführung jedoch scheitert. Leider war ich selten persönlich bei derartigen Aktionen, ausnahmlich des Flüsterwaldfeldzuges, dabei, so dass dieses Wissen z.T. auch auf Hörensagen beruht. Das was ich als Spieler außerhalb der Kirche darüber hinaus jedoch von der Mithras-Kirche wahrnehme ist jedoch nicht unbedingt besser. Es ist nämlich schlicht und ergreifend: nichts.

Der große Mithras-Tempel ist da, aber die darin lebenden Rotkutten sehe ich selten. Ich finde den Mithras-HG sehr, sehr genial, muss aber sagen, dass ich mittlerweile selbst in Löwenstein das Gefühl habe, auf mehr Mondwächter zu treffen, als es eigentlich sinnvoll wäre. Das ist z.T. sicherlich der vergangenen Entwicklung geschuldet, ich könnte dir aber auch kein Patent geben, wie man das fixen kann, außer eben durch Erhöhung der Spielerpräsenz und - wenn die Kirche eben den Anspruch erhebt, irgendwo das Heft zu übernehmen - dann auch sicherzustellen, dass das Unterfangen auch gelingt. Denn nichts überzeugt andere Spieler mehr, als Erfolgsmeldungen.

Und wenn die Mithras-Kirche als von anderen Spielern als nicht relevant, nervig und schlicht und ergreifend nicht fähig empfunden wird, dann überträgt sich das auch auf die Chars.
Zitieren
#10
(20.12.2015, 17:50)Johann Schwertmantel schrieb: Ein Wunsch wäre das wundervolle "How to Mondwächter" aus dem Mondwächterforum in ähnlicher Weise für Mithras zu gestalten.

Spitzenidee.
[Bild: Gwendolyn-Signatur.png]
Toast can never be bread again.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste