Umfrage: Welchen Glauben werdet ihr haben?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Mithras
34.78%
48 34.78%
Mondwächter
28.99%
40 28.99%
unentschlossen / egal
36.23%
50 36.23%
Gesamt 138 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Mithras, Mondwächter, egal?
#31
Moin,

Zitat:Die Religion spielt auf Amhran schon seit Menschengedenken eine sehr wichtige Rolle im Leben der Menschen. Sicher ist, dass alle Götter, die hier vorgestellt werden, tatsächlich existieren.


Zitat:Das jemand überhaupt keiner Religion angehört, ist extrem selten, da die Traditionen und Rituale beider Glaubensgemeinschaften einen der Hauptanteile am öffentlichen Leben ausmachen. Diejenigen, die all diese Traditionen und Gebräuche ablehnen oder ignorieren, werden dementsprechend von allen Seiten eher kritisch beäugt. Selbst einem fanatischen Mithraspriester ist wahrscheinlich ein Anhänger der Mondwächter lieber als ein vollkommen Ungläubiger – denn immerhin glauben die überhaupt an etwas.


Quelle: Religion


Persönliche Meinung zum Unglaube:

Man muss bedenken das in solch einem Szenario, das ja sehr an unser "Mittelalter" angelehnt ist, der "Unglaube" eine sehr, sehr schwierige Sache ist. Da erstens, die Götter exisitieren und zweitens, jeder der wohl öffentlich als Ungläubiger bekannt wäre, würde konsequenter Weise auf dem Scheiterhaufen enden.

Mondwächter = Kann der Staat tolerieren.
Ungläubige = Müssen missioniert oder vernichtet werden.
Dämonenanbeter = Müssen sterben.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#32
Diebin/Assassine -> Mithras ->Der Glaube selbst jedoch wird ingame für meinen Charakter nur eine "kleine" Rolle spielen, er wird dann genutzt wenn er wichtig ist, denn als Diebin und Meuchelmörderin spielen Geld, Beute und das Überleben eine Rolle und je nach zurechtlage wird dann der Glaube mit dem man aufwuchs genutzt oder einfach nicht gezeigt wenn er keine Rolle spielt.

MfG Seiji
Zitieren
#33
Was hat das mit dem Mittelalter zu tun?

Nebenbei ist die Unterscheidung zwischen "Ungläubigen" und Mondwächtern ziemlich willkürlich und ergibt eigentlich keinen großen Sinn. Was ist daran besser, wenn jemand an "die Götter da" glaubt und nicht an unseren oder an keinen Gott glaubt und nicht an unseren? Historisch wurden Leute, die sich vom christlichen Glauben abwandten im Übrigen "nur" exkommuniziert. Nicht verbrannt. Das ist heute aber auch noch möglich.

Solange ein Atheist dem Apperat der Kirche nicht im Wege steht ist er vielleicht, je nach Maß der Kontrolle die die Kirche ig dann letzten Endes hat, davon ausgeschlossen Land zu erwerben, Bürgerrechte zu erlangen oder solche Dinge. Aber verbrannt? Wenn man sich an der historischen christlich-katholischen Kirche orientieren will, wird das nicht der Fall sein. Verbrennungen waren für Ketzer, Zauberer, Hexen, Brandstifter und Diebe, die eine Monstranz stahlen, vorgesehen (man beachte den Unterschied zwischen Ketzern und Atheisten - da wurde auch schon früher unterschieden).

Zudem, ein Priester sagte mir, dass die Mithrasgemeinschaft ihre Toten verbrennt und das Schicksal der "Nichtverbrennung" Ungläubigen vorbehalten bleibt Wink Also würde ein Atheist wohl eher irgendwo verscharrt werden, aber doch nicht verbrannt. Es sei denn natürlich, das ist nicht mehr so.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#34
Moin,

Ist ja auch nicht die Meinung der Priesterspieler die ich vertreten habe, sondern meine persönliche. Und da lass ich mir nicht reinfunken, sry Smile

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#35
Denke er bezieht sich auf das Seelenheil. Die Mithraskirche hat ja "Erzfeinde" (siehe HP) in Form der Dämonen, wenn ich es richtig verstanden hab.

Wenn also jemand an Mithras oder die Mondwächter glaubt, ist seine Seele "sicher". Wenn jemand die Dämonen anbietet oder halt nicht die Götter, dann ist seine Seele in Gefahr. Vielleicht sogar ein aktiver Schaden für die Götter.

Persönlich vertrete ich zwar nicht diese Ansicht, finde aber jedes harte Vorgehen gegen Ungläubige sehr gut. Selbst wenn man nicht aktiv fanatisch ist, wäre es unsinnig nicht gut mit den Göttern stehen zu wollen. Sie sind real, sie haben Macht, sie haben deine Seele in der Hand... bischen beten wenn notwendig kann nie Schaden und hey, Seelenheil ist irgendwie irgendwo auch cool. Wie die Sonntagschristen, deren Religion im Leben kaum zu sehen ist, ausser sie haben schwere Krankheiten oder Krebs, aber irgendwie können sie nicht ganz davon loslassen... denn was wäre WENN?
Zitieren
#36
Wir haben da intern lang und sehr, seeehr ausführlich drüber diskutiert. Smile
Zu einer genauen Einigung kam es noch nicht, das wird auch bewusst noch offen gehalten, bis der eigentliche Spielbetrieb los geht. Wir können ja noch nicht prophezeien, wie das Verhältnis der Glaubensgruppen dann ig sein wird. Aber folgendes ist eine grobe Zusammenfassung:

Das Ziel ist es natürlich, den Dämonen Seelen vorzuenthalten und Mithras Anhängerschaft im Elysium zu stärken. Wer nicht in die Kirche Mithras` indoktriniert wurde, dessen Seele kommt nach dem Tode entweder nach Arkadien (im Falle von gläubigen Mondwächtern) oder eben ins Abyss.
Darum werden wir kaum jeden verbrennen, der nicht Mithras angehört, sondern versuchen zu bekehren, zum Wohle aller.
Natürlich gibts dann immernoch die besonders renitenten Subjekte, deren Existenz eine starke Gefahr für die Mitbürger darstellt. Für solche Fälle hat uns der Herr aber Feuer und die Legion an die Hand gegeben. Grins

Die Einteilung der "Nachwelten" hab ich von Arakiel aus dem Magierforum.

Edit: Warum schreibt der Mulle das nun? Weil er mit den Vorurteilen, wir würden dauernd nur zündeln wollen, aufräumen will.
Zitieren
#37
(27.08.2011, 18:16)Barnabas Altenbach schrieb: Moin,

Ist ja auch nicht die Meinung der Priesterspieler die ich vertreten habe, sondern meine persönliche. Und da lass ich mir nicht reinfunken, sry Smile

mfg
- Barna

Das hat ja auch nie jemand gesagt Wink. Ich habe kein Problem damit, wenn mir ein Priester ans Leder will, weil ich Freitags einen grünen Schal trage (und doch jeder weiß: Freitags trägt man rote Schals!).

Mir geht es, wie so oft, ums "Mittelalter". Muss es denn nicht schon genug als Prügelknabe herhalten?
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#38
Hmm, ich bin noch völlig unentschlossen. Beide Glaubensrichtungen haben ja ihren Reiz, Mithras weils auch einfacher ist einem monotheistischen Gott zu huldigen, da man sich nur um einen kümmern muss, die Mondgötter durch ihre Vielfalt...Selbst wer nach blutiger Rache strebt und am liebsten einige Leute lynchen würde findet hier noch seinen Gott. Wahrscheinlich lasse ich mich ig überzeugen, entweder ein Mithraspriester bekehrt den Char zuerst, oder aber Anhänger der Mondwächter. Ich lasse mich überraschen und freue mich auf jeden Fall aufs Konflikt-RP mit beiden Religionsrichtungen, auf Verfolgungen, Geheimbünde, Intrigen und was sonst noch so passiert.

Liebe Grüße
Zitieren
#39
voll fies das die armen dämonen-anbeter einfach so diskriminiert werden! fies, hinterhältig, gemein.

das kriegt ihr zurück!
Zitieren
#40
Da in letzter Zeit viele neue dazu gekommen sind und mich das intressiert:

Push!
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste