Statement der Technik
#1
Hallo,

nachdem es Fragen zu der Umsetzung unserer Konzepte gab, bin ich an GM Ithron aus dem Team unserer Techniker herangetreten. Die Frage war einfach: Kannst du der Community beschreiben, wie es mit der Entwicklung des Servers vorangeht?

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Statement von GM Ithron:

Das ist so ziemlich die häufigste Frage, die man als Programmierer zu hören bekommt. Da eine genaue Auskunft zu geben ist schwer, denn manche Systeme sind schwieriger und man braucht länger um sie umzusetzen. Andere dagegen sind in wenigen Stunden abgearbeitet. Insgesamt würde ich sagen, dass es sehr gut voran geht!
Ich selbst sitze nach wie vor am Magiesystem. Gerade unser Zirkelsystem und das Erlernen von Zaubern ist noch offen und ein großer Punkt auf der Liste. Zu den Arbeiten der anderen Techniker kann ich mich nicht äußern. Wir haben zwar alle Aufgaben in einer Roadmap festgehalten, doch der genaue Status der offenen Themen ist meistens nur dem Bearbeiter bekannt. Unter die offenen Themen fällt z.B. Kräuterkunde oder auch das Questsystem.

Die detailierten Konzepte helfen dabei sehr bei der Arbeit. Sie sind sehr durchdacht und nicht nach dem Motto “Ich nehme an, dass es so vielleicht passen könnte..”. Sie sind durchgerechnet, planen bereits für die technische Umsetzung mit und einige davon kommen an ein Lastenheft heran.

Auch das Team ist eine super Unterstützung. Jeden Abend lassen sich im Teamspeak nette Gesprächspartner finden, mit denen man nicht nur über Arx Obscura reden muss. Vorallem im die Bezug auf die Technik ist das wichtig, da man nie alleine dasteht. Dies ist auch nicht gewollt, denn mehr Blickwinkel auf ein Problem zu haben ist meistens effizienter als alles alleine zu machen.

Für Motivation sorgt aber vorallem die Spielerschaft. Arx Obscura ist ein Projekt, dass schon in der Entwicklung ein großes und interessantes Publikum hat. Das ist natürlich zusätzlicher Ansporn!

Doch zurück zur Technik. Wir arbeiten sehr professionell, halten uns an festgelegte coding standards, kommentieren die Skripte ausführlich und halten jegliche Änderungen in Logbüchern fest. Dabei arbeiten wir versionsbasiert, das heißt jegliche Änderungen, die nicht gefallen, können leicht wieder korrigiert werden.

Um einige Zahlen festzuhalten, damit ihr euch vorstellen könnt, wie hoch der Aufwand hinter Arx Obscura ist:
Wir haben viele Systeme neu geschrieben, insgesamt 163.582 Zeilen Code in 1.126 Dateien. Dazu kommen noch sämtliche Änderungen am originalen RunUO, welche ich leider nicht zählen kann. Man kann aber davon ausgehen, dass nochmals die Hälfte hinzu kommt. Diese Zahl verändert sich natürlich regelmäßig.

- Todessystem: 560 Zeilen
- Magiesystem: 2.684 Zeilen (steigend)
- Komplettes Projekt (Scripts): 524.470 Zeilen
- Komplettes Projekt (Core): 54.476 Zeilen

Vergleicht man beispielsweise das Todessystem oder das Magiesystem mit dem gesamten Projekt, lässt sich schnell erkennen wieviel Zeit und Arbeit in dieses investiert wurde.
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#2
Dat ganze ist wohl etwas untergegangen in der verschriftlichen Honoration durch die Spieler, da die Wenigsten etwas damit anfangen können. Auch ich hab absolut keine Ahnung, aber will den Technikern einfach ma auf die Schulter klopfen Smile


*klopf klopf*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste