Frage an die Spieler der Mithraskirche: Reliquien und Heilige
#11
schließe mich da Micael an.

Ein bisl mehr aberglaube und Scharlatan krams kann wirklich toll wirken.

UND heiligen verehrung !
Zitieren
#12
Warum nicht Reliquien/Artefakte folgender Art und angedichteter Wirkung benutzen:
Diese Feder hat dareinst Milovan Gomolka zum Schreiben benutzt.
Diese Nadel hat dareinst Alina Hamrich zur Wundnaht angesetzt.
Dieser Schädel wurde dareinst von Lisbeth Winkels Buch eingeschlagen.


Also weniger Knochenreliquen, aber trotzdem direkter Bezug zu den Personen durch benutzte Gegenstände. Hat man meines Erachtens auch mehr Scharlataneriepotenzial. Wobei ich bezweifel, dass Scharlatanerie bei einem (aufgeklärten) Dorf, das Arx Obscura nunmal ist, wirklich ausspielbar ist.

Aber trotzdem demnächst im Dreimaster/Ratsherr: Aus diesem Becher hat schon Mydrion der Gerechte getrunken, kommt herbei! Ihr werdet berauscht sein! Je Schluck nur 1 Schilling.
Zitieren
#13
Guter Einwand. Smile

Aber war es nicht damals so, dass nur den Koerperreliquien (Knochen/Blut/Haar) so etwas wie heilende Wirkung nachgesagt wurden, weil die Macht Gottes in diesem sterblichen Leib des Heiligen maechtig war? Waehrend gegenstaendliche Reliquien (Krug von der Hochzeit Kanaans, heilige Lanze, Nagel vom Kreuz) eher gebraucht wurden als greifbares Beispiel der Bibelinhalte?

Naja, ich danke erstmal fuer das feedback. Soweit habe ich meine Sachen zusammen....der Schaedel wurde gestrichen und ich besorge mir ingame die items Schlaegerfinger und Knochen. Diese werden ehrfuerchtig in einer Schatulle auf Kissen gebettet und werden zu Alinas vertrockneter Zeigefinger und Larriks Unterarmknochen der Schwerthand, schoen verziert mit Silberbeschlaegen. Diese beiden benutze ich ausschliesslich bei Mithrasglaeubigen und zwar den Finger als letzte Loesung, wenn nichts mehr hilft. Larriks Armknochen dagegen benutze ich fuer Landsknecht/Soeldner/Krieger Aberglauben, der besonders im 30jaehrigen Krieg schwer kursierte....ich mach damit "wundhart", d.h derjenige, der den Knochen aufgelegt kriegt plus ein ausgiebiges Gebet an Mithras, ist gefeit gegen Hieb und Schlag.

Und ich finde, dass kann den Shard nur bunter und interessanter machen.
Zitieren
#14
Wir müssen unsere Reliquien ja nicht an den tatsächlichen Reliquien orientieren. Ich würde sagen:
Mach erstmal worauf du Lust hast, es kann aber passieren, dass du dir damit mehr Feinde als Freunde in der Kirche machst aber auch umgekehrt. Kann ich spontan tatsächlich nicht sagen, aber ich bin mir zumindest recht sicher, dass du das Leben deines Chars so oder so nicht dadurch gefährdest. Smile
Zitieren
#15
Na da danke ich! ^^
Zitieren
#16
Vor allem sollte man überlegen, ob Wunderheilungen nicht eher ins Aufgabengebiet der Priester fallen, weswegen dein Char so etwas vielleicht lieber im Hinterzimmer macht anstatt es laut herum zu posaunen Tongue
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste