Archiv: Arx-News 12/2010
#1
1. Quartalsrückblick und Status von Arx Obscura

Wieder sind ein paar Monate vergangen und es ist an der Zeit, Revue passieren zu lassen, was so los war.
Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an: Aufgrund eines Ausfalls des Hosters, auf dem unser Bauserver lief, ist uns im Bereich Bau und Mapping ein gutes Stück Arbeit wieder zerstört worden. Leider waren auch die neueren Backups bei dem gleichen Hoster und so sind uns Teile von Ravinsthal als auch Candaria verloren gegangen. Zweiteres ist besonders unschön, weil unser Baukoordinator Flavus mit dem Mapping von Candaria bereits sehr weit fortgeschritten war. Aber wir würden unserem professionellen Anspruch nicht gerecht werden, wenn wir deswegen lange Trübsal blasen würden. Stattdessen haben wir richtig rangeklotzt und das Startgebiet Servano sehr weit vorangetrieben, was nicht nur Flavus, sondern auch seinem Team zu verdanken ist.
Das bringt uns zum nächsten Punkt: In den vergangenen drei Monaten gab es ziemliche Umstrukturierungen im Staff und einige Mitarbeiter, die schon seit längerem Inaktiv oder Teilaktiv waren, haben sich entschlossen, Platz für neues Blut zu machen. Wir wünschen allen ehemaligen Stafflern von Arx Obscura an dieser Stelle alles Gute und freuen uns darauf, sie im Spielbetrieb und im Forum wieder zu sehen. Ebenso wünschen wir den neuen Stafflern, die sich hervorragend eingelebt haben viel Spaß und Erfolg im Staff von Arx Obscura. Für den Bau konnten wir mit Raervar, Ledinia und unserem Doppelgespann Dagobert und Donald hochmotivierte Mitarbeiter gewinnen, die maßgeblich Anteil daran haben, dass der Bau wieder mit großen Schritten in Richtung Beta geht. Ein gutes Dutzend neuer Screenshots auf der Homepage sind der Beweis, dass es weiterhin gut voran geht.
In den Konzepten und der Technik ist ebenso alles im grünen Bereich und teilweise gibt es dabei nur noch Feintuning zu erledigen. Der unermüdliche Einsatz von Admin Arakiel und Koordinator Tarion und ihren Teams ist weiterhin garant dafür, dass Arx Obscura ein außergewöhnlich schnell voranschreitendes Projekt ist.
Auch in der Grafik hat sich einiges getan, wobei das auffälligste wohl die neue Winterhomepage ist, die ebenso wie zahlreiche neue Gumps von Admin Selurian erstellt worden ist. Nebenbei findet sie auch noch Zeit, den Bau nach Kräften zu unterstützen und ist wie der Rest der Administration eine große Motivation für alle Mitarbeiter, unseren (und auch euren) Shard online zu bringen. Erneut sind mehrere neue InGame Grafiken wie Mauersets und gänzlich neue Pferde-Animationen mit und ohne Sattel hinzugekommen, die Arx Obscura einen Look verpassen, der in der UO-Freeshardzone vergeblich seinesgleichen sucht.
Wir bewegen uns also unaufhaltsam auf die geschlossene Alpha-Phase zu, in der wir die Systeme im Spiel testen, bevor wir eine offene Beta-Phase für alle Interessierten starten. Wann das sein wird, ist noch nicht völlig klar, aber gut Ding will Weile haben und Arx Obscura ist nach wie vor ein Projekt, dass im Vergleich zu anderen Freeshards eine enorme Entwicklungsgeschwindigkeit hat.

2. Shardbrennpunkt: Das Abenteuersystem
Es ist kalt und die Nacht bricht herein. Ich weiß nicht, wie lange ich nun schon durch diesen Wald hier stapfe, aber mir scheint es eine halbe Ewigkeit zu sein. Allmählich sehe ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wahrscheinlich gehe ich auch im Kreis. Dieser abgeknickte Ast und die Wurzen, die aussieht, als hätte jemand seine Hand zur Faust geballt, kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Ich hätte mir einfach einen Schlafplatz suchen sollen, wie ich es immer tue. In irgendeiner Scheune für ein, zwei Gefälligkeitsarbeiten. Und am nächsten Tag dann weiter ziehen.

Stattdessen gebe ich dem Klagen und Weinen des alten Bauern nach. „Mein Sohn, mein kleiner Sohn! Er ist in den Wald gerannt. Er findet sicher nicht mehr nach Hause!“ Normalerweise halte ich mich von solchen Verwicklungen fern. Die Menschen können dankbar sein, wenn man ihnen hilft. Aber auch ziemlich ... ungehalten, wenn etwas schief läuft. Die Narbe am Oberarm erinnert mich täglich daran. Aber das wäre nun eine andere Geschichte. Wie auch immer.

So ganz ohne Mitgefühl bin ich dann auch nicht und ein bisschen geschmeichelt bin ich schon, dass der Bauer meint, nur ich könnte seinen Sohn retten. Ich sähe so wehrhaft aus! Einen Moment zögere ich noch. Vielleicht sollte ich einfach umdrehen und weiter gehen? Doch bestimmt gibt es eine kleine Belohnung, wenn ich mit dem ausgerissenen Balg zurück kehre. So wandere ich also los. Geradewegs in den düsteren Wald hinein. Und wandere ... und suche ... und lausche ... und wandere.

Während ich so dahin trotte und versuche, meine frierenden Glieder und knurrenden Magen tunlichst zu ignorieren, höre ich ein Wimmern. Ich stoppe. War das nur eine Einbildung? Vielleicht der Wind, der durch die Blätter streift. Nein, da schon wieder. Es ist sehr leise, dennoch kann ich dem hier im Wald gänzlich unpassenden Klang eines greinenden Kindes folgen. Nachdem ich ein paar Zweige beiseite geschoben und durch einen Busch gestreift bin, sehe ich den Jungen.

Er hat sich zwischen zwei dicken Baumwurzeln, die knorrig teilweise aus der Erde ragen, ins Moos gekauert. Die Beine angezogen und die dünnen Ärmchen schützend drum herum geschmiegt. Als einer meiner Tritte ein laut raschelndes Geräusch verursacht, blickt der Junge erschrocken auf und sieht im ersten Moment so aus, als würde er aufspringen und weglaufen wollen. Bei den Göttern, bloß das nicht. Nun habe ich schon die halbe Nacht damit zugebrecht, den Bengel zu suchen und als ich ihn dann finde, rennt der weg!

„Dein Vater schickt mich!“ beeile ich mich ihn zu beruhigen. „Du musst Edgar sein.“ Der Junge schluckt, nickt verzagt. Ich strecke ihm meine Hand hin. Schnell in die warme Bauernstube, denke ich noch so bei mir, als ich zuerst merke, wie das Kind an meiner Hand erstarrt und ich dann auch sehe, was die Ursache für diese Reaktion ist. Ich hätte aufmerksamer sein und nicht nur an meine mögliche Belohnung denken sollen. Oder daran, was für Köstlichkeiten mir der Bauern nach erfolgreicher Rettung seines Sohnes auftischen wird.

Vier gebliche Augenpaare starren uns durch schemenhaftes Unterholz entgegen.
Wölfe!
Auch das noch.


<Inhalt!>

3. Interview mit Koordinator Flavus
Interview geführt von GM Arlin

Erzähl mal was über deine Aufgaben bei Arx Obscura.
Also am Anfang, als der Shard noch ein kleines Baby war, war ich ja eigentlich mehr Mädchen für alles und hab überall rumgewurschtet. Das ging über Text, Konzepte und Bau. Mit der Zeit hat sich dann aber irgendwie herausgestellt, dass der Bau mein eigentliches Zuhause ist. Naja und jetzt bin ich Koordinator für Mapping und Bau.

Hast du vorher schon Erfahrung bei anderen Projekten gesammelt?
Kommt drauf an, in welcher Hinsicht. Als Spieler hab ich schon ein paar Jährchen aufm Buckel, als Bauler bin ich eigentlich erst seit 2008 unterwegs. Gut, wenn man bedenkt, dass wir 2010 haben bin ich also auch schon ein Weilchen Bauler. Ich habe damals noch auf Alt Arvum angefangen, Selu erinnert sich bestimmt noch.

Worauf legst du bei deiner Arbeit besonders viel Wert?
Da, wo ich herkomm, gibts so eine Redensart: "Eine Stunde Arbeit sieht man nicht, aber wenn wo gepfuscht wurde, dann sieht man das gleich". Dementsprechend versuche ich die Bereiche, die ich bearbeite, so naturgetreu wie möglich darzustellen.

Unterscheiden sich Mapping und Bau auf Arx Obscura von anderen Shards, und wenn ja, wie?
Das ist eine ganz hervorragende Frage! Natürlich unterscheiden sich Mapping und Bau bei uns von anderen Shards. Schon allein, dass es überhaupt einen expliziten Bereich "Mapping" gibt, ist meines Wissens nach ein Novum in der Szene. Unsere Karte ist nicht einfach nur flach und wird dann irgendwie bebaut, schon im Mapping wird überlegt, wie man die Spieler sanft führen kann, so dass es zwar immer verschiedene Wege von A nach B gibt, aber man irgendwie doch immer wieder auf jemanden trifft. Und der Bau, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Lieblingsbeispiel sind da einfach nur die absolut genialen Wälder, die das Team baut. OSI-standardwälder haben alle 5 Felder einen Baum, manchmal sinds alle 10 Felder. Wenn ich mir die Wälder von Arx Obscura anschaue, dann sieht das viel echter aus. Man merkt einfach, dass in jedem Bildschirm Herzblut steckt.
Und von Unterwasserdeko habe ich sonst wo auch noch nichts gehört Smile
Aber was es sonst noch alles gibt, kann man sich ja dann auch selber noch im Spiel anschauen.

Was glaubst du, wie lange es noch dauert, bis deine Arbeit soweit erledigt ist, dass auch Spieler die Welt von Arx Obscura bereisen können?
Die Frage ist gar nicht so einfach. Wenn wir mit der aktuellen Geschwindigkeit weiterbauen, dann müssten wir im März oder April nächsten Jahres allerspätestens fertig sein. Wenn wir schneller sind, dann bin ich echt stolz auf uns.

Gibt es noch irgendwas, was du gerne loswerden möchtest?
Äh ja, zwei Dinge: Zum einen ist es immernoch völlig verrückt, dass aus der Idee einen Dark Fantasy Shard zu erstellen so ein Riesenprojekt geworden ist und zum anderen ist es einfach nur genial, wieviel Mühe sich alle Teammitglieder in ihren Bereichen geben. Oh und ja drittens *hust* Ich freue mich schon darauf mit all den Spielern da draußen RP auf dem Shard hier betreiben zu dürfen!

4. Gute Vorsätze für 2011
Für das kommende neue Jahr hat Arx sich eine Menge vorgenommen! Da wäre zum Beispiel die heißersehnte Betaphase, für die wir frohgemut immer noch den März/Anfang April anstreben - ob dies allerdings gelingt hängt von so vielen Faktoren ab, dass niemand von uns seine Hand ins Feuer legen möchte dafür. Es steht auf unserer Neujahrs-Wunschliste auf jeden Fall ganz oben.
Neben der Betaphase gibt es allerdings noch eine Menge anderer Projektschritte, die wir auf jeden Fall durchsetzen wollen.
Als Beispiel sei hier der Arx-Installer genannt, der die Installationsschritte so vereinfachen soll, dass ein kompliziertes Suchen verschiedener Daten über Drittanbieter überflüssig wird, und die geladene Menge an Dateien auch der tatsächlich zum Spielen benötigten Menge entspricht. Zusätzlich wird dieser Installer auch den Arx-Patcher enthalten, der das Aktualisieren und Laden von neuen oder veränderten Daten für den Spielserver nicht nur vereinfachen, sondern auch beschleunigen wird. Durch diese Kombination von "wetterunabhängiger" Datenaktualisierung wird es uns als Spielleitung auch möglich sein, Umbauten, Neubauten und Umgebungsveränderungen fast übergangslos einzuspielen, und euch damit das Maximum an Spielkomfort zu gewährleisten.
Die Charakteranmeldung ist natürlich ebenso ein enorm wichtiger Punkt unseres Neujahrsplanes, denn ohne diese Formulare wird es schwierig werden, eine Betaphase einzuläuten. Die geplante Charakteranmeldung wird nicht nur die Erstellung des gewünschten Charakters durch einfachere Auswahl der Starttalente vereinfachen, sondern auch die Möglichkeit bieten, gleich zur Angabe des Charakterhintergrundes auch dessen Glaube und Nationalität festzulegen, und so von Beginn an Zugriff auf geplante Ambientesysteme zu erhalten. Dieses System wird eine eigene Ankündigung erhalten, sobald es fertiggestellt wurde, daher wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zuviel verraten - Es sei aber gesagt, dass wir uns die Wünsche und Ideen unserer Besucher bei der Zusammenstellung sehr zu Herzen genommen haben!
Neues Multimedia-Werbematerial ist ebenso in eifriger Entwicklung, allerdings möchten wir uns die eine oder andere Überraschung im Ärmel behalten, weshalb ich diesen Punkt nicht weiter ausführen werde - Angedeutet soll lediglich werden, dass auch unser Werbematerial von einer bisher in der UO-Szene nicht gekannten Qualität sein wird.
Zuletzt soll noch der Bau als guter Vorsatz erwähnt werden - wir haben bisher zwar ein für unsere Verhältnisse ausgezeichnetes Tempo vorgelegt, möchten uns aber als guten Vorsatz für das kommende Jahr die Fertigstellung von Servano, Candaria, Ravinsthal und Hohenmarschen vornehmen. Aktuell sind Ravinsthal zu 90%, Servano zu 60% und Candaria zu 30% fertiggestellt.
Mit diesem Ausschnitt unserer guten Vorsätze wünschen wir unseren Gästen, Besuchern und Interessenten Erfolg und Durchsetzungsvermögen bei der Einhaltung der eigenen Wünsche, und

Ein glückliches Neujahr!

Der Staff von Arx Obscura
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste