Erwartungen an AO
#1


Jeder der hier anfängt zu spielen geht mit Wünschen und Träumen an das Projekt heran und hat gewisse Vorstellungen vom Spielbetrieb. Hier könnt ihr eure hineinschreiben, wobei mit diesen Erwartungen vor allem die Wunschvorstellungen gemeint sind.

Meine Erwartungen an AO:


Ich erwarte von AO die glaubwürdige Welt vorzufinden, die ich auf anderen etablierten Shards vermisst habe. Meist wird versucht durch eine sehr tolerante Einstellung gegenüber dem, was Rollenspiel eigentlich ist eine möglichst große Spielerbasis zu erreichen. Der Gedanke ist: „Wenn wir eine Welt schaffen, in der die meisten Spielertypen reinpassen, vom hardcore rpler bis zu demjenigen, der Rollenspiel darin sieht mit einer Figur durch die Welt zu laufen und mittelalterlich zu sprechen und mehr auch nicht, dann kriegen wir sehr viele Spieler“. Dadurch breit all das, was eine Rollenspielerfahrung von kommerziellen Spielen unterscheidet zu dem zusammen, was diese Spiele ohnehin schon haben.

Eine Rollenspielwelt muss meiner Meinung nach kompromisslos sein, ein Plädoyer wider der Toleranz beinhalten. Die Welt darf nicht gestaltet werden um die Erlebniswünsche Einzelner oder Mehrerer zu befriedigen. Das äußert sich auf anderen Shards darin, dass zum xten Mal der Giftdämon des Unheils von den Spielern besiegt wird, weil es mal wieder langweilig war, oder die Mächte des Bösen zurückgeschlagen werden. So etwas bieten WoW, Guidlwars und Konsorten ebenfalls. Warum spiele ich Rollenspiele? Wegen ihrer Intensität und ihrer Andersartigkeit. Rollenspiele erlebt man. Es muss die reale Gefahr da sei Dinge passieren zu lassen, die man nicht erwartet hätte. Bis zu seinen Char jeder Zeit zu verlieren zu können.

Wenn ich als Spieler die Entscheidung treffe meinen Char über eine bröklige Klippe zu bewegen, erwarte ich vom GM konsequent auch auszuwürfeln ob der Char runter fällt und stirbt, oder es schafft.

Eine Horrorvorstellung für viele wahrscheinlich seinen hochgeliebten Char zu verlieren. Ein Großteil tut sich ja mit virtuellem Besitzt schon schwer.

Genau das aber ist der Reiz des Rollenspieles für mich. Es ist alles möglich, es gibt keine Sicherheiten. Du hast kein Anrecht auf den Besitz deines Chars, oder den Char selbst. Die Spielwelt geht ihren Lauf, gnadenlos.

Keine Helden, keine Drachentöter, keine Sprücheklopfer, nur Menschen.


Das sind meine Erwartungen an AO, auch wenn ich schon fast weiß, dass sie nicht erfüllt werden. Doch darum geht es ja auch nicht.
Zitieren
#2
Moin,

In den meisten Punkten spricht mir Arved aus der Seele. Ich spiele ein Rollenspiel weil ich Dinge erleben will die man im echten Leben nicht kann, oder nur bedingt.

Ich will nicht jeden Tag ein Fest feiern (das tu ich lieber im RL)
Ich will nicht jeden Tag Markttag haben (den gibts auch im RL)
Ich will nicht jeden Tag in der Taverne sitzen und vor mich hin brabbeln (kann ich im RL auch in der Kneipe)
Ich will nicht non-stop gegen hirnlose Computergegner kämpfen (kann ich nämlich in jedem xten Morrowind bis WoW)
Ich will nicht jeden Tag das Grenzlehen xyz vor der bösen Dämonenbrut verteidigen, selbst wenn ein GM tolle Eventemotes vom Stapel lässt (auf Dauer ödet mich sowas an)

Das alles sind Dinge die man zwar tun kann, aber die KEIN Dauerfall sein sollten, ein Rollenspiel lebt von der Spielerdynamik und von Konflikten, nicht von Plothintergründen, Quests und Tavernenfeiern.

Ich will förmlich jeden Tag in "Angst" leben wenn ich einlogge. Was könnte mir heute passieren? Sind die Straßen sicher? Ist die Wache korrupt? Wird es einen Putsch oder Aufstand geben? Oder will mich ein Kaufmann geschickt vom Markt drängen und meine Existenz zerstören?

Natürlich braucht es auch ab und zu ruhige Momente, einige loggen ein und wollen am Abend eben ein wenig Rpn und entspannen, dagegen spricht auch nichts. Aber das bringt ein Rollenspiel nicht weiter, lässt eine Welt nicht lebendig wirken.

Ich will Spieler die eine Rolle verkörpern, kompromisslos ohne Rücksicht auf OG-Beziehungen. Ich will niemanden der sich selbst profiliert und IG Weiber on-mass aufreißen will oder am Marktstand steht und kühl und leise vor sich hin "schmunzelt".

Ich will eine lebende, aktive, dynamische, gefährliche und authentische Welt voller Konflikte und Spannungen. Ich will einloggen und etwas erleben. Ich will sagen können "wow, was werde ich heute wohl erleben?". Und nicht "öh... in welcher Taverne will ich heute gammeln und hoffen das was passiert?".


mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#3
Ein gutes Thema - Auch der Staff hat natürlich Erwartungen an AO und den Spielbetrieb, glücklicherweise gab es die schon zusammengeschrieben, daher werden sie nur zitiert

Erwartungen an den (idealen) Spieler
Zitat:Allgemeines Verhaltensbild
Der ideale Spieler von Arx Obscura interessiert sich hauptsächlich dafür, seinen Charakter spielen zu können und das Ambiente von Arx Obscura mit seinen Geschichten, Handlungen und Ideen zu unterstützen. Streit und Animositäten ausserhalb des Spiels, die aufgrund von Spielgeschehen entstehen, sind ihm ein Gräuel und werden gemieden. Probleme, die er hat, spricht er beherzt an und sucht dafür Lösungen. Probleme, die andere an ihn herantragen, führen dazu, dass er aktiv nach einer Lösung dafür sucht, um das allgemeine Spielerklima positiv zu gestalten.

Verhalten im Spiel
Ein Spieler achtet stets die Regeln und versucht, diese nicht zu brechen - Er orientiert sich an seinem Spaßgefühl und wählt davon beeinflusst seine angestrebte Position im Spiel, das Auftreten seines Charakters und die Kontakte zu anderen Spielern. Der ideale Spieler kennt seine Möglichkeiten und seine eigene Motivation, sodass er die Handlung mit Verantwortungsgefühl beeinflusst - hat er nicht viel Zeit, wählt er keine Position mit der er die Möglichkeiten anderer Spieler durch fehlende Anwesenheit blockieren würde (als Beispiel).
Er verhält sich ausserhalb des Spielgeschehens anderen Spielern gegenüber höflich, äussert seine Meinung gezielt und unoffensiv, ist hilfsbereit und strebt Zusammenspiel mit anderen Spielern an. Elitäres Verhalten oder Herablassung gegenüber weniger erfahrenen Spielern sind ihm fremd.

Verhalten gegenüber Spielleitern

Der ideale Spieler versucht nicht, sich bei der Spielleitung einzuschleimen und verlangt auch nicht nach Sonderbehandlungen. Er tritt mit Spielleitern in Kontakt, wenn er etwas benötigt und äussert dabei seine Wünsche und Vorstellungen präzise und verständlich. Dem idealen Spieler ist dabei bewusst, dass die Spielleitung nicht dazu da ist, ihn zu beschränken oder zu mobben, sondern den Spielfluss für alle Beteiligten am Laufen zu halten, und er verhält sich dementsprechend verständnisvoll und sachlich.
Fallen ihm Punkte im Spielkonstrukt auf, die einer Änderung oder Verbesserung bedürfen, äussert er seine Ansicht und seine Wahrnehmung der “Knackstelle” verständlich und sachlich und verlässt sich dabei auf die Lösungsbereitschaft der Spielleitung.

Umgang mit Problemen
Der ideale Spieler nimmt deutlich wahr, wenn es Probleme gibt und kann diese anhand von Rücksprache mit Beteiligten auch identifizieren. Handelt es sich um Probleme im Umgang mit anderen Spielern, so versucht er zuerst aktiv mit den Beteiligten nach einer Lösung zu forschen und ist auch in der Lage, sich für offensichtliche Fehler zu entschuldigen.
Bei Problemen mit Spielleitern oder unlösbaren Problemen mit Mitspielern wendet sich der betroffene Spieler an die Administration, schildert sachlich das Problem und seinen Standpunkt und vertraut darauf, dass die Administration im besten Sinne aller Beteiligten eine gute, funktionierende Lösung findet.
Zeigt sich allerdings eine Partei trotz der Bemühungen um das Finden einer Lösung uneinsichtig, so geht der ideale Spieler weiteren Konfrontationen aus dem Weg, solange diese keinen direkten Regelverstoß oder eine große Beschränkung des Spielerlebens darstellt.
Ich war das nicht! Ich weiß ja gar nicht wie das kaputt geht!
Zitieren
#4
Gespenstisch, aber "ich will .." Barnabas Post so unterschreiben Grins
Zitieren
#5
Das schöne für mich ist, durch meine UO-Abstinenz von knapp 4 Jahren, freue ich mich schon über einen ordentlich belebten! Server auf dem man überwiegend feines RP zu sehen bekommt... alles andere ist für mich on top, und was noch viel besser ist... bei AO habe ich z.Z: das Gefühl, dass ich des öfteren positiv überrascht sein werde Grins

Wenn es denn mal los geht .-. =)

Schöne Welt, sehr gutes Bauteam, Staff scheint auch ganz okey zu sein Tongue ... und die Konzepte die ich bisher mitbekommen habe, inkl scripts lassen ebenfalls hoffen.

Was ich mir abschließend noch wünschen würde... Chaoten erst gar nicht die Möglichkeit bieten sich auf einem shard zu verwurzeln, sondern gleich zu zeigen wo es lang geht... oder wo deren Weg zukünftig lang geht!

Gruß PO Aleana
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#6
Im Grunde kann ich Barnas Post auch nur unterstreichen. Spricht mir völlig aus der Seele.

Dazu will ich abends einloggen können und RP finden, ohne erst einen Termin abgesprochen zu haben, weil man sich sonst aufgrund von Spielermangel auf der Karte nie finden würde.
Ich will Spieler, die selbst was lostreten, statt pausenlos da zu sitzen und zu warten, dass sie vom Staff bespaßt werden und sich dann zu beschweren, dass sie nie was erleben. Ich bin selbst auch meist mehr der Selbstunterhalter und ich krieg die Krise, wenn ich andere dann nur aufm Arsch sitzen sehe. Smile (Ich möchte natürlich auch Staffquests, so ist das ja nicht, aber ich will, dass die Player diese Dynamik dann aufgreifen und was daraus entwickeln.)

Und wo ich gerade bei Quests bin: Ich halte persönliche Quests für wichtig, welche, die gezielt auf bestimmte Charaktere zugeschnitten sind. Sowas steigert die Motivation für den Einzelnen ungemein. Von denen erhoff ich mir ein paar.

Ich will, dass die Welt in sich schlüssig ist und dass es keine Ecken gibt, in denen die Erklärung vom Staff aus "Is` halt so" besteht. Und selbst wenn der Grund, warum irgendetwas so ist, wie es ist, schwer zu finden ist, so muss es ihn doch zumindest geben.
Zitieren
#7
(28.03.2011, 21:31)Mulle schrieb: Ich will Spieler, die selbst was lostreten, statt pausenlos da zu sitzen und zu warten, dass sie vom Staff bespaßt werden und sich dann zu beschweren, dass sie nie was erleben.

*signed
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#8
Einiges von dem was meine Vorredner gesagt haben. Was ich nicht möchte ist ständig "Angst" haben oder dazu gezwungen zu sein. Ständiger Terror und Ungewissheit ermüdet nach kurzer Zeit schon, es fällt einem schwer das glaubhaft wieder zu geben. Für Zeiten und Szenarien okay, aber der Spieler braucht Erholung zwischendrin.
Sonst wird "Darq" und "Angst" schnell das, was es nicht werden soll - langweilig.

Ich möchte eine glaubhafte Welt erleben in der ich mir sicher sein kann, dass die Gesetze unserer Welt dort auch gelten. Beispielsweise wäre es schön keine Katapulte auf Mauern zu sehen sondern eher Ballisten, um nur eines zu nennen. Das ist nichts gegen Magie, aber sie muss passen und nicht irgendwann zur Ausrede werden warum grade etwas neues passiert.
Ich würde mich freuen, wenn das Spiel mich motivieren kann, dass ich mich letzten Endes drauf freue. Wenn es einen leeren Abend in der Woche gibt den ich für mich habe wäre es ein gutes Zeichen wenn ich sagen könnte "Jetzt könnte ich was auf Arx Obscura machen".

Und ich möchte etwas erleben. Ich bin mit Romanen aller Art aufgewachsen, vor allem Fantasy. Und meine Motivation mit PnP und Rollenspielen anzufangen war: ich möchte so etwas auch erleben. All die spannenden, tragischen, aufregenden und beängstigenden Abenteuer der Helden, die mich eine lange Zeit begleitet haben und es noch heute tun.
Außerdem wäre es schön, wenn eine Charaktergeschichte die man schreibt einen Unterschied macht. Nicht in Form von "Goodies" wie bessere Skills, mehr Items und so einem Kram sondern darin, dass irgendein anderer Spieler oder ein GM sich das mal ansieht und denkt "hey, daraus kann ich was machen". Daraus entstanden bisher immer große Momente in jeder meiner RPG Erfahrungen (Das Verbindungsboard ist hier eine super Sache Wink ). Das erfordert aber auch von den Spielern viel Courage einfach mal einzulenken.

Hm, man könnte Charaktergeschichten "zum Bedienen" veröffentlichen - in Teilen oder vollständig. Das wäre ziemlich interessant, wenn einen auf der Straße mit einem Mal jemand anspricht.
Zitieren
#9
Was ich mir noch vor dem Spielvergnügens erwarte oder besser erhoffe ist ein Patcher durch den ich alles nötige erhalte. Client. incl. sozusagen. Zudem wünsche ich mir einen unkomplizierten Ablauf wenn man mit seinem/r Partner/Partnerin spielt. Einfache Handhabung von Netzwerkacc's.

Ansonsten kann ich vieles nur unterschreiben. Aber wer wünscht sich auch nicht eine schön gestaltete, stimmige Welt mit glaubhaften Chars?
[Bild: 2il1zci.jpg]
~+~ Tanze im Angesicht des silbernen Mondes und sei frei ~+~
Zitieren
#10
Kann mich den meisten, vor allem Barna, nur anschließen. Und eine Erwartung ist, dass es nichtmehr so lange dauert! Tongue
[Bild: sigarxf.png]
Mithras führe meine Klinge, um Licht und Ordnung zu bringen, wo Dunkelheit und Chaos herrscht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste