Ravinsthal offen...und jetzt?
#1
Als grundsätzlicher Mondwächterspieler freue ich mich sehr darüber, dass Ravinsthal jetzt offen ist (auch wenn ich es bisher noch nicht dahin geschafft habe...).
Aber ich dachte mir es ist lange her, dass ich mich im Forum mal wieder unbeliebt gemacht habe, außerdem macht es ja Spaß als Freund von Nortgard und Hohenmarschen sich selbst ins Fleisch zu schneiden. Hoppla
Daher die Frage: Was folgt jetzt?

Ich bin seit Serverstart mit von der Partie, wenn auch nicht durchgehend. Aber eine Sache die einem dann direkt auffällt sind die rückgängigen Spielerzahlen die wahrscheinlich auch nicht mehr all zu krass ansteigen (zumindest nicht auf die 150 Leute pro Abend wie es sie zum Start mal gab).
Aktuell gibt es, vermutlich dank Ravinsthal, einen größeren Aktivitätsgewinn, zumindest nach meinem Gefühl. Der geht aber in zwei, drei Wochen bestimmt leider auch wieder zurück von locker 40-50 Spieler pro Abend auf Durchschnittlich 25.
Das Spielgebiet ist jetzt schon sehr groß. Die Spielerzahlen allerdings vergleichsweise mit dem aktuellen Gebiet eher gering (ironisch wenn man bedenkt, dass es zum Start ja viel zu klein war).

Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wollen wir wirklich noch mal drei Lehen aufmachen (oder aufgemacht bekommen)? Und dann vielleicht noch Laskandor und Wildlande als Questgebiet? Ich befürchte derzeit, dass sich die Spielerschaft dann wirklich verlaufen wird und bereits jetzt gibt es viele Bereiche die nur wenig bzw. nur zu Eventzeiten bespielt werden.
Um mal Otto von Bismarck zu paraphrasieren*, ist das Reich nicht bereits jetzt Saturiert? Sollte man sich nicht mit dem was man hat Zufrieden geben und schauen was wir daraus machen und das Konglomerat Silendir-Hohenmarschen-Nortgard eher für spezielle (Kriegs-)Events aufheben, da dieser Konflikt sicherlich nie von Spielern auf beiden Seiten schön darstellbar sein wird?

Alles nur mal ein Gedankenanstoß und ich möchte wirklich niemandem damit auf den Fuß treten (und auch unsere fleißigen Baustaffies nicht arbeitslos machen). Ernst gemeinte Diskussionen gerne hier; wer das Bedürfnis hat mich aufs heftigste zu Beleidigen darf das gerne über die PN Funktion tun.


*Sorry, dass musste jetzt sein... ^^
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#2
Wieso so negativ?

Natürlich sind die Spielerzahlen nicht auf einem 150-unter-der-Woche Niveau, aber für mich wirken die meisten Regionen nicht wirklich entvölkert und unbespielt.
In Candaria, speziell Greifenanger, tut man sich z.B. immernoch schwer eine Unterkunft zu finden und der Ballungsraum schlechthin, Löwenstein, bekommt nach meinem Empfinden erst jetzt Vakanzen. Wie lange das mit evtl. Rückkehrern aus Ravinsthal vorhält ist eine andere Frage.

In diesem Sinne: Mehr Platz erlaubt mehr Dynamik, solange noch Wechselwirkungen stattfinden.
Und wer weis wie sich die UO-Szene entwickelt? Man kann mit dem nächsten Lehen (Machen wir Silendir als nächstes auf? Tongue) wohl erst 2017 rechnen, aus dem Blauen geraten. Das ist viel Zeit in der viel passieren kann. Hoffen wir, dass das so auch passiert.
Zitieren
#3
(17.08.2015, 15:37)Cyril Nordstem schrieb: Wieso so negativ?

Ich bin Pessimist und wünsche mir die guten alten Zeiten zurück wo man als Mondwächter Probleme hatte beim goldenen Raben einen Sitzplatz zu finden weil da schon so viele Saßen und man gleichzeitig 3-4 Tavernen pro Abend zur Wahl hatte um da Kontakte zu knüpfen. Wink

Es ist halt einfach mein Empfinden, dass große Teile der Welt leer sind. Wenn man sich Abends die Spielerliste ansieht stellt man fest, dass der größte Teil eh auf Löwenstein fällt (und das wird sich wegen der Infrastruktur eh nicht ändern), und sonst verteilen die Leute sich sehr, sehr weitflächig.
In Löwenstein und Greifanger bzw. allgemein Candaria könnte jetzt auch einiges frei werden mit Ravinsthal. Da es da ja nicht nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" läuft dauert das halt ein wenig. Aber als wer dessen einer Charakter eine ganze Weile in greifanger gewohnt hat muss ich sagen: Da passiert wenig und 1-2 Wohnräume waren zu diesem Zeitraum (fast zwei Monate) selbst vor der Grenzöffnung immer frei bzw. die vermieteten Räume ungenutzt und zum Teil komplett leer.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#4
Ich denke, dass mehr Platz auch zu mehr Dynamik führen kann, da sich die Chars nun sicherer fühlen dürfen und auch Rückzugsorte haben, wenn ihnen die Mithras- (oder Mondwächter-) Leutchen eins auf den Deckel hauen wollen. Bisher war es so, dass man als nicht ganz so Gesetzestreuer im Alten Hafen/Armenviertel vor sich hinvegetieren musste und nur mit Maske (Helm, Kapuzenrobe, etc.) mal in andere Gebiete konnte. Nun gibt es (hoffentlich) einen Ort, an dem man RP finden kann, ohne dass man in ständgier Wachsamkeit leben muss, ob da jetzt ein Wächter kommt, um einen einzukerkern.

Zudem hoffe ich mit der Öffnung Ravinsthals und wenn dessen Baronien auch von Spieler-Adligen geführt werden, auf echte größere, von Spielern geführte Konflikte, denn bisher haben die Adligen sich ja mehr oder minder alle ganz gut verstanden. Smile
Zitieren
#5
Ravinsthal offen... und jetzt?
Jetzt gehen alle rein und danach wieder alle raus. Und dann wieder rein. Kräutersammeln und so was.
Außerdem wäre ich betrübt, sähe ich mein geliebtes Hohenmarschen nie wieder!
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#6
Prognosen bzgl. der Spielerzahlen bringen in der UO-Szene wenig und können gar nicht genau erhoben werden.

Insofern: Ja, natürlich könnten und sollten die anderen Lehen irgendwann geöffnet werden. AO ist noch ein vergleichsweise junger Freeshard und hat eine Zukunft.
Einloggen, abwarten, die vorhandenen Lehen bespielen und dann sieht man irgendwann von ganz alleine welche Optionen realistisch sind.
Zitieren
#7
Wir hatten während der Passwacht-Quest überlegt; würde es dem Server zugute kommen oder schaden, wenn man einen Gegenpart zum Königreich bildet. Hauptfaktor ist die Spielerzahl. Ist es sinnvoll, die Spielwelt in zwei Teile zu spalten, die im schlechtesten Falle (phasenweise) voneinander getrennt sind. Wir hatten ernsthaft überlegt so etwas anzuregen, es dann unter Anderem aus o.g. Grund wieder verworfen. Die Muffe, über kurz oder lang von der Bildfläche gefegt zu werden, war auch mit ein Grund. Ich bin mir auch nicht sicher ob wir Arxler für so einen Konflikt bereit ist. Zumindest ist das mein Resümee der letzten Wochen/Monate.

Zu Ravinsthal: Ravinsthal bietet einige Möglichkeiten. Jetzt sind die Spieler gefragt, die Möglichkeiten beim Schopf zu packen und etwas daraus zu machen.
Zitieren
#8
Mehr Möglichkeiten zum Spiel führen nicht zu weniger RP, und nur weil die Leute mehr Auswahl an Spielplätzen haben, heißt das nicht, dass sie dann an diesen Spielplätzen verteilt sitzen und sich langweilen. DIe Verteilung von Rollenspielern ist keine Zufallsfunktion, die leute gehen dahin, wo was ist, und dank der sehr exakten Spielerkarte sieht man sehr genau, wo die Leute sind und kann dann da hin.

Wenn ich Probleme habe, wen zum Spielen zu finden, liegt das jedenfalls nicht daran, dass alle in Greifanger oder in Zweitürmen sitzen, sondern daran, dass die Leute in ihren Häusern sitzen und somit nicht zur "Verfügung" stehen.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#9
(17.08.2015, 16:52)Harrow schrieb: Prognosen bzgl. der Spielerzahlen bringen in der UO-Szene wenig und können gar nicht genau erhoben werden.

In der UO-Szene ist es selbstverständlich absolut üblich zutreffende Prognosen zu stellen. Doch da Arx nichteinmal 0,001 % der aktiven UO-Spieler (täglich knapp 5 Mio. weltweit) stellt, meintest du, als du von der "UO-Szene" geredet hast sicher nur den maginal geringen Teil derer, die Interesse für deutschsprachige Freeshards haben, nicht wahr?
Zitieren
#10
(21.08.2015, 13:26)Amidala Darius schrieb: Doch da Arx nichteinmal 0,001 % der aktiven UO-Spieler (täglich knapp 5 Mio. weltweit) stellt, meintest du, als du von der "UO-Szene" geredet hast [sic!] sicher nur den maginal geringen Teil derer, die Interesse für deutschsprachige Freeshards haben, nicht wahr?
Ich denke mal schon - deswegen.
Ich finde es aber auch schon recht überraschend, dass unser "Sommerloch" keines ist. :)
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste