Vom Mondwächterglaube und dem Druidentum
#31
(18.08.2015, 12:36)Arakiel schrieb: Exakt aus diesem Grund haben wir die Götter und deren Existenz als bewiesen beschrieben - es gibt nichts Schädlicheres für einen Dark-Fantasy-, Fantasy- oder High-Fantasy-Shard als aufgeklärte Charaktere mit neumodischem Denken, die die Genfer Menschenrechtskonvention predigen und Demokratie und freie Sprache fordern. All diese Konzepte sind für das Erreichen von Frieden über ein paar dutzend Jahrhunderte hinweg entstanden; wir wollen aber keinen Frieden! Wir wollen unaufgeklärte, engstirnige Kriegserklärungen. Wink

Liebe Grüße,
Arakiel

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden (?). Ich erhoffte mir aus der das Spielsystem betrachtenden Perspektive heraus eine schlüssigere OG-Erklärung als die, dass es definitiv Götter gibt. Unter der Prämisse, dass die Chars nicht auf die Idee kommen das zu hinterfragen, weil das dann vermutlich salonfähig würde, da ja jeder, wie allgemein bekannt, ein Special Snowflake spielen möchte. Mitnichten will ich mit der Äußerung Aufgeklärtheit/Reformationen, Amnesty Arxonational, Toleranz, Political Correctness oder Demokratie fordern. Pfui Teufel! Smile
Zitieren
#32
Zitat:Ich verweise ja immer ungerne auf andere Posts aber in dem Fall passt's einfach zu gut.

Selten sowas "qualifiziertes" gelesen, und geholfen hat es sagen wir "null komma nix"

Wenn du schon auf andere Posts verweist, dann bitte direkt und nicht kryptisch das ich als Spieler nix davon habe. Ansonsten postest du zum Selbstzweck.

Vielen Dank.Applaus
Zitieren
#33
Was ist denn schlüssiger als zu sagen, dass in der Welt von Arx Götter als Lebewesen definitiv existieren. Genau so wie jeder Charakter und jedes Tier als Lebewesen existiert. Es gibt sie einfach.
Ich bin da persönlich gerade etwas verwirrt warum manche Leute sich damit so schwer tun. Und ich meine das nicht Böse, ich verstehe es wirklich nicht.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#34
(18.08.2015, 13:43)myrken schrieb: Ich glaube, Du hast mich mißverstanden (?). Ich erhoffte mir aus der das Spielsystem betrachtenden Perspektive heraus eine schlüssigere OG-Erklärung als die, dass es definitiv Götter gibt.

Hallo!

Ich kann bei bestem Überlegen und Willen nicht nachvollziehen, was du mit einer schlüssigeren OG-Erklärung, dass es definitiv Götter gibt, meinst. Es gibt sie, der schlüssigste OG-Beweis ist dass sie im Hintergrund als existent stehen, und Kleriker ihre eigene Engine-Magie haben. Kannst du ein paar Beispiele nennen was du dir erhofft hättest?

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#35
Ich kann als Hermetiker-PO versichern, dass Hermetiker mit Sicherheit für viele göttliche und übersinnliche Phänomene eine Erklärung haben, die auf IG nachvollziehbaren Dingen fußt, logisch und in sich schlüssig erscheint und absolut falsch ist.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#36
Weil ich zwischen Spieler- und Charsicht trenne und weil es für mich völlig absurd erscheint, dass irgendwelche göttlichen Entitäten physikalische Prozesse lenken, die vom Erschaffen eines Universums bis hin zu Flatulenzen reichen. Auch wenn sich sowas schön, episch und romantisch anhört. Aber eben nur aus Charsicht.
Zitieren
#37
Sieh es so, vielleicht hilft es: Die Götter sind einfach Wesenheiten wie die Menschen auch nur, dass sie eben in einem größeren Maße Einfluss auf die chemischen, physischen und biologischen Prozesse der Welt nehmen können. So weit, dass sie diese Kontrollieren können. Das nennt sich dann Ingame Magie und weil sie diese Magie beherrschen werden sie als Götter, d.h. verehrenswerte Wesenheiten, angesehen.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#38
Das wäre dann die Magierphilosophie aus DSA, für die man sogar in Aventurien angezündet wird. ^^
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#39
Aus DSA habe ich es jetzt nicht, aber es ist ja auch als OG Wissen bzw. Erklärung gedacht. Wink
IG sind es eben Götter. Wie man Götter definiert habe ich mir jetzt mal gespart. ^^
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#40
Es spricht nichts dagegen, atheistische Thesen aufzustellen, solange diese nicht darauf hinaus laufen, dass modernes Gedankengut benutzt wird. Die erwähnten Systeme der Meteorologie, Elektrostatik, Bakteriologie und Mikroskopie sind da gute Beispiele - wer von kleinen, herum driftenden Lebensformen erzählt, die sich in anderen kleinen Dingen einnisten und Krankheiten verursachen, sollte sich nicht wundern wenn Mitspieler frustriert werden, oder wahlweise der Staff frustriert wird und mit einer Miniquest reagiert, die das genaue Gegenteil beweist. Natürlich stimmt es OG und im RL, aber wir spielen keine RL-Simulation Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste